#693 – WÜLLL

Kein Tippfehler!

„Wollte er jetzt „Müll“ schreiben oder hat er sich generell vertippt?“ – das fragen sich vielleicht jetzt manche. Dem ist nicht so. Die 5 Buchstaben entsprechen den Anfangsbuchstaben der fünf Gemeinden, die heute die höchste Inzidenz haben… mehr dazu weiter unten!

Die Wand schrumpft weiter

Nur mehr 490 Menschen sind es jetzt (vor vier Tagen waren es noch mehr als 2.000!), die vor Ablauf der „offiziellen Absonderungszeit“ von 10 Tagen bereits als Genesene gelten.
Die Zahl der Abgesonderten selbst sinkt jedoch weiter, weil die 1.488 Genesenen heute der geringsten Zahl an neuen Positiven seit dem 16. Jänner gegenüberstehen.

Auch heute unterscheiden sich die Dashboard-internen Datensätze wieder – waren es gestern mehr als 150 Fälle mehr, die den Gemeinden zugewiesen wurden, ohne bei den Gesamtzahlen erfasst zu sein, so sind es heute nur zwei. Trotzdem ist das zumindest ärgerlich – wenn schon nicht peinlich – dass es bei ein und derselben Datenquelle immer wieder Unterschiede gibt. Auch wenn wir das im Laufe der Pandemie schon gewohnt sind – sind ja nur Daten, oder?

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Nicht viel Neues

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es NOCH den gleichen Trend wie zuletzt – ich befürchte allerdings, dass sich das bald ändern wird. Wie gestern haben ALLE Altersgruppen außer einer sinkende Zahlen. Nur die Männer im Alter von 75-84 Jahren bleiben wie die letzten Tage hartnäckig bei einem Plus, dieses Mal knapp über 3%. Am meisten gesunken ist der Wert bei den Burschen im Alter von 5 bis 14 Jahren, wie gestern sind es -53%.
Leider wird es bei dieser Gruppe sehr bald wieder zu einem Anstieg der absoluten Zahlen kommen… Denn seit heute wird in den Schulen wieder getestet mit dem Argument der „Sicherheit“.

Ortschaften: Lingenau neue Nummer 1

Lingenau liegt heute erstmals vorne, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 5.199 (+449) Dahinter folgen Warth (4.651), Langenegg (4.565), Lech (4.067), und Übersaxen (4.032).

Todesfälle: Nachmeldungen oder hohe Sterblichkeit bei den Ältesten?

Nach einigen Tagen ohne Todesfälle gibt es heute wieder zwei Meldungen beim Landes-Dashboard: Bereits am Vormittag wurde ein mindestens 85 Jahre alter Mann aus Hohenems eingetragen – von der zweiten Person aus Dornbirn kann ich bis jetzt nur sagen, dass sie mindestens 71 Jahre alt war.

Auffallend finde ich diese Grafik: In den letzten 10 Tagen gab es laut AGES 10 Todesfälle (der neueste Fall aus Dornbirn fehlt hier noch): davon waren ALLES Männer und 50% davon mindestens 85 Jahre alt. Von den anderen 5 waren wiederum 80% zwischen 75 und 84, nur einer war zwischen 65 und 70 Jahren. Wenn es sich nicht wieder um eine „Nachmeldungswelle“ handelt wie schon Ende Jänner, dann scheinen wir derzeit wieder genau in der Gruppe, in der ca. 80% (über 75) bzw. 95% (über 65) aller Todesfälle an und mit Covid passieren, ein Problem zu haben.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es mit 716 neuen positiven Fällen den niedrigsten Wert seit dem 16. Jänner 2022. Diese Zahl liegt auch unter den Spitzenwerten der vierten Welle (Delta) im vergangenen Herbst im Land.

Good news 2: Während heute die Inzidenz bei der AGES mit 3,3 den minimalen Anstieg der Landes-Inzidenz von gestern nachzeichnet, sinkt heute beim Land der Wert wieder deutlich ab und liegt damit fast 800 tiefer als vor einer Woche.

Good news 3: Heute wurden 0,18% aller Menschen aus Vorarlberg über ein positives Testergebnis informiert, gleichzeitig bekamen 0,37% – also mehr als doppelt so viele – den Status als offiziell Genesene. Inzwischen haben wir fast 110.500 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben! Das entspricht in etwa 27.5% der Einwohner Vorarlbergs.

Good news 4: OBWOHL heute Montag ist, wo die Zahlen der Spitäler normalerweise stark steigen, können wir uns darüber freuen, dass die Zahl auf den Intensivstationen gleichgeblieben ist, was die C19-PatientInnen betrifft: Nur mehr 2 PatientInnen auf den Intensivstationen bedeuten, dass nur noch 2,9% aller verfügbaren Intensivbetten mit C19-PatientInnen belegt sind. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen generell WEGEN C19 in den Spitälern liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden. In den Normalbetten sind es derzeit 74.

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu Freitag) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 50% (+5,7%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 51,4 (+5,3%). Auf den Intensivstationen ist wie am Freitag keine der beiden Personen vollgeimpft (+/-0%).

Good news 5: Drei Gemeinden (-2) haben eine Inzidenz unter 1.000: Lorüns, Röns und St. Gallenkirch.

Good news 6: 65 Gemeinden (+4) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 7: Siebzehn Orte (+4) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Brand, Dünserberg, Fontanella, Hohenweiler, Kennelbach, Klösterle, Lorüns, Raggal, Reuthe, Röns, Schnifis, Schröcken, Sonntag, St. Anton, Stallehr und Warth.

Good news 8: Fünf von sechs Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Am größten ist der Rückgang im Montafon/Brandnertal (-183). Das Rheintal ist die zweite Region des Landes, die den 2.000er unterschreitet!

Good news 9: ALLE Bezirke vermelden heute sinkende Zahlen: Am meisten sank die Inzidenz in Dornbirn mit -181.

Good news 10: Die 11.865 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 23. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.112,48 (-138,98) – das entspricht 1.368 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 235 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.995,03 (-181,37) – das entspricht 1.815 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 290 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.028,19 (-50,82) – das entspricht 2.235 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 445 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.115,54 (-56,46) – das entspricht 2.885 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 511 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 11.865 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 490 (4%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.373 PCR-Tests bzw. 10.832 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 716, das sind im Vergleich zu gestern -378 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -497.

– Neue Genesene: 1488, das ist eine Veränderung um +103 im Vergleich zu gestern und -294 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 11.865 laut Land, das sind -774 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 11.982)

– Es liegen heute 74 (+5) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  2,96 % der – oder eine(r) von   34 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)