#689 – Doppel-Minus-Rekord!

Das Dilemma mit den verschobenen/verschwundenen und unterschiedlichen Zahlen

Dass in Vorarlberg die Covid-Toten am Dashboard älter werden, haben meine „Stammleser“ bereits mitbekommen. Es gibt jedoch noch ein zweites Phänomen: Im Gegensatz zur AGES, wo die Fälle, wenn sie verspätet eingemeldet werden, nachträglich an den richtigen Tag „verschoben“ werden, passiert das im Land nicht.

Ein Beispiel, das zeigt, was ich meine: Laut Dashboard Vorarlberg gab es seit Jahresbeginn 51 Todesfälle. Die AGES-Daten, welche wie gesagt alle Meldungen dahingehend korrigieren, dass sie an den „richtigen Tag“ verschoben werden, hat für 2022 mit Stand heute (also Daten bis gestern, 16.2.2022) „nur“ 37 Todesfälle dem Jahr 2022 zugeordnet (bei zwei Fällen weniger in der Gesamtsumme aller Todesfälle).
Dasselbe Spiel können wir auch mit den Genesenen machen: Das Land hat für 2022 bereits 54.249 Genesene gezählt im Jahr 2022 – die AGES, die zu spät erfasste Fälle rückdatiert hingegen nur 42.425 – ein Unterschied von schlappen 11.824 Personen! Insgesamt sagt das Land mit Stand gestern dass wir 102.842 Genesene haben seit Pandemiebeginn – die AGES spricht von 103.318, hat also sogar fast 500 Genesene MEHR als das Land am Zählerstand.
Bei den positiv Getesteten funktioniert das Ganze nicht: Am Dashboard des Landes wurden seit Jahresbeginn 53.389 positive Tests gezählt, bei der AGES sind es im gleichen Zeitraum 54.525 – also mehr als 1.000 MEHR als beim Land! Insgesamt sprechen wir beim Land von 117.489 positiv Getesteten bis gestern, bei der AGES von 117.881 – da sind es dann nicht ganz 400 mehr bei der AGES. Zählen wir die Daten aus einer anderen Datei der AGES (die mit den Altersgruppen) zusammen, erhalten wir plötzlich nur mehr 116.892 positive Tests seit Pandemiebeginn… vielleicht hatten ja die fehlenden 989 Personen kein Alter?

Die Wand schrumpft weiter

Zurück zum heutigen Tag: Die Zahl der Menschen, die vor Ablauf der 10-Tages-Frist aus der Absonderung entlassen wurden, ist heute wieder gesunken im Vergleich zu gestern: 1.775 Menschen mussten nicht bis zum 10. Tag warten, um wieder raus zu dürfen.
Das und die Tatsache, dass die Zahl der neuen positiven Tests pro Tag gesunken ist (siehe good news), sorgt dafür, dass die Zahl der Abgesonderten weiter sinkt.

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Es geht auch hier nach unten!

Auch bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es einen eindeutigen Trend: ALLE Altersgruppen unter 65 haben inzwischen eine niedrigere Inzidenz als vor einer Woche. Von allen über 65 haben nur die Frauen von 65-74 und die Männer über 75 noch steigende Werte, und auch da ist der einzige wirklich zunehmende Wert der der Männer über 84 (+29%).

Ortschaften: Warth bleibt voran

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde – Warth – bleibt vorne, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 6.977 (+/- 0). Hinter Warth folgen Schnifis (6.535; +/- 0), Lech (5.237; -247) Reuthe (4.292; -1.430), und (neu) Lingenau (4.172).

Todesfälle

Leider gab es heute wieder vier neue Einträge beim Landes-Dashboard, der den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entsprechen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Die Personen waren in Feldkirch, Hohenems und gleich zweimal in Röthis zuhause und alle über 70 Jahre alt. Dank der Daten der AGES wissen wir mehr über die Person von gestern aus Bregenz und zwei der vier Fälle von heute: Eine verstorbene Person war weiblich und 75-84 Jahre alt, die anderen beiden waren mindestens 85. Eine davon war ein Mann, die andere eine Frau.

Positive News des Tages

Good news 1: Scheinbar hat die Inzidenz von den Plänen der Regierung Wind bekommen und bemüht sich, so rasch als möglich zu sinken – heute ist der Rekord beim Absinken besonders ausgeprägt: Bei der AGES gehen sie Zahlen gleich um 333 (!) zurück, beim Land sinkt die Inzidenz um 183, das ist ein um 22 größerer Rückgang als gestern und damit natürlich der stärkste seit Beginn der Pandemie!

Good news 2: Während heute 0,21% aller Menschen aus Vorarlberg über ein positives Testergebnis informiert wurden, bekamen gleichzeitig 0,39% – also fast doppelt so viele den Status als offiziell Genesene. Inzwischen haben wir mehr als 103.700 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben!

Good news 3: Heute gibt es nur einen Patienten mehr in den Spitälern Vorarlbergs zu melden, der ein positives Testergebnis auf C19 vorzuweisen hat. Mit 5 PatientInnen auf den Intensivstationen sind wieder 7,4% aller verfügbaren Intensivbetten mit C19-PatientInnen belegt. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen davon WEGEN C19 dort liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden.

Ganz anders ist das in der Schweiz, wo wir uns das genau anschauen können. Ich habe dazu das Beispiel der 10-19 Jahre alten PatientInnen heraus gesucht. In den letzten 4 Wochen waren EINMAL mehr als 40% der PatientInnen in diesem Alter WEGEN Corona im Spital, zuletzt waren es nicht einmal 20%.

Good news 4: Drei Gemeinden (-1) haben eine Inzidenz unter 1.000: Lorüns, Röns und Thüringerberg.

Good news 5: 77 Gemeinden (+32) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 6: Achtzehn Orte (+12) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Buch, Bürserberg, Damüls, Düns, Dünserberg, Krumbach, Lorüns, Reuthe, Riefensberg, Röns, Schnepfau, Schröcken, Sibratsgfäll, St. Gerold, Stallehr, Thüringerberg, Viktorsberg und Warth.

Good news 7: ALLE Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Am größten ist der Rückgang in der Region Bregenzerwald/Kleinwalsertal mit -380.

Good news 8: ALLE Bezirke vermelden sinkende Zahlen: Am stärksten ist der Rückgang in Feldkirch mit -245.

Good news 9: Die 13.898 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 25. Jänner!

Good news 10: Die 860 positiven Tests heute sind der niedrigste Wert seit dem 16. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.486,18 (-208,47) – das entspricht 1.610 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 331 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.325,89 (-136,30) – das entspricht 2.116 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 448 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.293,17 (-245,02) – das entspricht 2.527 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 520 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.348,72 (-151,06) – das entspricht 3.203 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 713 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 13.898 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.775 (13%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 10.172 PCR-Tests bzw. 14.415 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 860, das sind im Vergleich zu gestern -573 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -544.

– Neue Genesene: 1551, das ist eine Veränderung um -44 im Vergleich zu gestern und -1392 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 13.898 laut Land, das sind -695 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 13.800)

– Es liegen heute 77 (+0) Personen in einem Normalbett und 5 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  3,46 % der – oder eine(r) von   29 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)