#676 – Sonntag, der 13. – besser als erwartet

Eines war heute klar: mit 1.018 Fällen fiel heute der niedrigste Wert der letzten 3 Wochen aus der Inzidenzberechnung – es konnte also fast nur aufwärts gehen. Dass mit 1.208 allerdings der ZWEITbeste Wert der letzten 20 Tage (im Sinne von wenig Fälle) am Dashboard auftaucht, war eine positive Überraschung. Die Inzidenz steigt daher „nur“ um 53.

Genesene sinken weiter ins „Minus“!

Gestern hatten wir die „Genesenen-Lawine“ schlechthin und dadurch erstmals seit dem 21. Juli 2021 einen Tag, an dem einige Menschen schon VOR dem offiziellen Absonderungsende wieder „frei“ waren (derzeit sind das immer noch 10 Tage). Heute sind wir – dank 1.718 neuen Genesenen – noch mehr „im Minus“. Sprich es gibt noch mehr Menschen, die VOR den offiziellen 10 Tage aus der Isolation gekommen sind. Das ist einfach erklärt: Vor 10 Tagen waren es „nur“ 1.419 Menschen, die wegen eines positiven Tests in Absonderung mussten.

Die Wand wird trotz neuem Inzidenz-Höchststand kleiner

Ob wir nun HEUTE mehr oder weniger Abgesonderte als am Vortag haben, hängt davon ab, ob es am jeweiligen Tag (also zB heute) mehr neue Genesene oder mehr neuen positiv Getestete haben. Und auch da liegen heute die Genesenen vorne. Das führt dazu, dass die Zahl der Abgesonderten heute fast genau gleich groß ist wie am 28. Jänner.

In den letzten sieben Tagen gab es 12.452 (+190) positive Tests in Vorarlberg (das ist ein neuer Höchstwert innert sieben Tagen).

Bei der Inzidenz heißt das, dass wir mit 2.890 einen neuen Landes-Höchstwert haben. Der liegt jedoch weiterhin KLAR hinter dem der AGES, die für gestern 3.140 ausweist, was nur um 57 niedriger ist als der Höchstwert dort, der vom 9. Februar stammt.

Inzidenzen-Entwicklung: Fast nur mehr aufwärts

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es bei den AGES-Zahlen fast nur mehr steigende Werte. Sinkende Zahlen gibt es nur bei den weiblichen Kleinkindern, den Frauen im Alter von 25-34 und 65-74 Jahren. Sonst geht’s überall aufwärts, am meisten Anstieg gibt’s bei den Männern über 84 Jahren (+56%).

Ortschaften: Reuthe eilt davon

In den Medien höre ich nur dann von Reuthe im Moment, wenn dort der Endpunkt des morgendlichen Staus wegen der SkifahrerInnen liegt. Dabei gäbe es auch andere Zahlen als „30 Minuten Verzögerung“ zu berichten von der Gemeinde mitten im Bregenzerwald: Mit 6.897 liegt sie in Sachen Inzidenz nämlich klar voran, inzwischen ist aber Warth (6.667) nahe dran, dahinter folgen Bizau (5.890), Lech (5.632) und (neu) Schnifis (5.419).
Letztes Jahr um diese Zeit hätte wahrscheinlich bei solchen Zahlen das Bundesheer diese Gemeinden abgeriegelt…

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den vierten Tag in Folge – KEINEN neuen Todesfall innerhalb der letzten 24 Stunden, der den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entspricht: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Wenn es auch die nächsten 24 Stunden keinen neuen gemeldeten Todesfall gibt, wäre das die längste durchgehende Phase im Jahr 2022 – wobei wir dank der „Nachmeldungen“ im Jänner nicht genau wissen, ob es nicht schon früher Phasen gab, in denen aktuell niemand an oder mit C19 verstarb.

Good news 2: Sehr gute Neuigkeiten von den Intensivstationen: Nur mehr 3 PatientInnen dort haben aktuell den Status „positiv auf C19 getestet“. Das entspricht 4,4%, niedriger war dieser Wert zuletzt am 30. Oktober 2021. Auf den Normalstationen gab es einen Rückgang der C19-Fälle um 5 Personen auf 59.

Good news 3: Drei Gemeinden (+1) haben eine Inzidenz unter 1.000: Blons, St. Gerold und Stallehr.

Good news 4: 56 Gemeinden haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Sieben Orte (+1) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Buch, Damüls, Dünserberg, Lorüns, Möggers, und Sonntag.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.753,23 (+71,19) – das entspricht 1.779 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 190 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.983,30 (+37,43) – das entspricht 2.710 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 443 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.834,43 (+ 7,29) – das entspricht 3.109 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 406 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.936,40 (+91,90) – das entspricht 3.994 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 631 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 16.462 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 606 (4%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 8.422 PCR-Tests bzw. 10.735 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1208, das sind im Vergleich zu gestern -309 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -571.

– Neue Genesene: 1718, das ist eine Veränderung um -7794 im Vergleich zu gestern und -1165 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 16.462 laut Land, das sind -510 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 17.168)

– Es liegen heute 59 (-5) Personen in einem Normalbett und 3 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  4,10 % der – oder eine(r) von   24 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)