#668 – Veränderungen…

Heute ist ein Tag mit vielen Veränderungen – aber lest selbst!

Die Testerei: Uneinigkeit #1

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden im Land 1.000, manchmal auch 2.000 oder zum Höhepunkt der „Delta-Welle“ auch einmal 3.000 PCR-Tests am Tag gemeldet.

Dann kam der Jahreswechsel, mit zwei „Nachmeldungstagen“ mit Zahlen zwischen 135.000 und 191.000 Tests. Dass so etwas jede Statistik zerstört? Egal!
Im neuen Jahr gab es bisher keinen einzigen Tag mit weniger als 3.399 Tests – oft waren es auch über 10.000 – das heißt jeder 40. Vorarlberger (2,5%) wurde mittels PCR getestet – und dazu kommen dann noch die Schultests!

Ja, und heute sind sich BM für Gesundheit und Land nicht wirklich einig. Während ersteres für heute 11.424 PCR-Tests meldet, finden wir am Landes-Dashboard heute „nur“ 8.537 Tests. Der Unterschied? Schlappe 2.887 Tests – mehr, als wir im letzten Jahr an Spitzentagen insgesamt hatten!

Todesfälle: Verschiebungen

Wer heute die VN gelesen hat, weiß darüber schon Bescheid. Hier die Grafik zur Meldung. Gerade einmal knapp mehr als die Hälfte der in diesem Jahr gemeldeten Todesfälle an und mit Covid sind wirklich in diesem Jahr verstorben. EINE Person verstarb sogar schon im Jahr 2020, und mehr als 40% in den Monaten November und Dezember 2021. Nun wäre das, wenn diese Nach-Meldungen Anfang des Jahres passiert wären, zwar ärgerlich (weil die Fälle dem falschen Jahr zugeordnet werden), aber eventuell noch nachvollziehbar. Fakt ist allerdings, dass bis zum 27. Jänner überhaupt nur 11 Todesfälle verzeichnet wurden, und die meisten davon wurden davor auch von den Krankenhäusern vermeldet, sind also wirklich im Jahr 2022 passiert.

Zum heutigen Tag: Heute wurde – wie auch schon gestern – ein neuer Todesfall vermeldet, der den Richtlinien entspricht, die beim Bundesministerium angegeben sind: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Was wissen wir darüber? Die Person lebte in Hohenems und war älter als 70 Jahre. Zu dem Verstorbenen von gestern aus Hohenems gibt es heute noch Zusatzinfos von der AGES: Es handelte sich um einen Mann, er war mindestens 85 Jahre alt.

Omikron-Wand: Uneinigkeit #2

Seht selbst, bei der Grafik (ich habe sie nur umgestellt auf das Jahr 2022): Die AGES-Kurve zeigt seit einigen Tagen eine klare Umkehr an, im Land scheint man sich nicht einig zu sein, es geht rauf und runter, zwar nicht mehr so steil wie zuletzt, aber eben doch.

2.165 neue positive Tests sind ein Allzeit-Rekordwert. Und weil heute anstatt 1.545 Menschen, wie es eigentlich sein müssten, wenn wir 10 Tage zurückschauen, neu zu den Genesenen gehören, sondern fast genau 1.000 weniger, steigt auch die Zahl der Abgesonderten stetig weiter an.
In den letzten sieben Tagen gab es 11.618 positive Tests in Vorarlberg und 23.235 Menschen sind in Absonderung – das ist natürlich schon wieder neuer Landes-Höchstwert – bitte jedoch zu bedenken, dass mit heute MEHR ALS 6.000 davon schon mehr als 10 Tage in Absonderung sind – und das, obwohl wieder nach 5 Tagen freigetestet wird!

Inzidenzen-Entwicklung: die Ältesten und vor allem Männer betroffen?

Nachdem ich gestern eine Anfrage bekam, weil die Grafik hier für Verwirrung sorgte, habe ich sie heute umgestaltet. Jetzt ist genau erkennbar, welche Inzidenzen steigen und welche fallen.

Wie schon mehrmals angesprochen, machen hier vor allem die Inzidenzen bei den ältesten Sorgen. Bei den über 84 Jahre alten Menschen (mehr als 90% davon sind mindestens zweimal geimpft und mind. 75% sind geboostert) haben sich die Werte im Laufe einer Woche mehr als verdoppelt. Interessanterweise bei den in diesem Alter deutlich öfter geboosterten Männern eindeutig mehr als bei den Frauen.
Bei den Menschen unter 25 hingegen sind die (dort deutlich höheren) Werte jedoch gleich geblieben bzw. beginnen wieder zu sinken.
Aber – siehe oben bei den Todesfällen – zumindest die Sorge, dass nun vermehrt Todesfälle auftreten bei den zwei ältesten Gruppen scheint durch die „Nachmelde-Tätigkeit“ momentan widerlegt.

Ortschaften: Bregenzerwald bleibt vorne!

Bezau, gestern noch auf „Platz 4“ in Sachen Inzidenzen, ist heute der neue Spitzenreiter im Land mit einer Inzidenz von 5.201 4.844 (+540) – dort sind derzeit 193 Menschen in Absonderung (+18).
Dahinter liegt nun Au (4.788) vor Göfis (4.703), Blons (4.638) und Andelsbuch (4.507).

Positive News des Tages

Good news 1: Trotz Rekordwert bei den Abgesonderten bleiben die Zahlen in den Spitälern stabil. Eine Person mehr als gestern liegt derzeit mit einem positiven Test auf C19 in Vorarlbergs Krankenhäusern. Zwei Personen mehr mit Covid-Befund auf den Intensivstationen, wo heute 7 C19-PatientInnen liegen, bedeutet, wir haben derzeit 10,3% aller Intensivbetten mit Menschen belegt, die zum Zeitpunkt der Belegung einen positiven Test auf C19 hatten. Im Herbst wäre da noch „Stufe 1“ gewesen in Sachen Maßnahmen.

Wer glaubt, dass das nur ein Vorarlberger Phänomen ist, sei eines besseren belehrt mit dieser Grafik.

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu vorgestern) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 51,3% (+6,6%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 53,6% (+7,9%). Auf den Intensivstationen sind zwei Personen vollgeimpft, das entspricht 28,6% (-4,4%).

Good news 2: In zwei Regionen des Landes gehen die Inzidenzen zurück: Im Montafon um 55 und in der Region Klostertal/Lech um 324. Außerdem sind sie im Großen Walsertal und im Walgau gleich geblieben.

Good news 3: Im Bezirk Bludenz ist die Inzidenz daher ebenfalls gefallen, und zwar gleich um 73. Der Bezirk, der lange Zeit die allerhöchsten Zahlen hatte, ist nun bereits der mit den zweitniedrigsten Zahlen hinter dem Bezirk Bregenz.

Good news 4: Dünserberg is back! Mit heute haben wir wieder einen Ort mit Inzidenz Null!

Good news 4: Neben dem Dünserberg (0,68%) hat auch Stallehr (1,434%) derzeit weniger als 2% aller Einwohner in Absonderung. Das bedeutet, es sind weniger als eine(r) von 50 EinwohnerInnen positiv getestet zuhause.

Good news 5: Fünf (+2) Orte haben heute weniger Abgesonderte als gestern: Buch, Fontanella, Innerbraz, Lech und St. Anton.

Good news 6: Sechs Orte (-3) im Land hatten heute KEINEN positiv Getesteten zu vermelden: Buch, Dünserberg, Fontanella, Röns, Stallehr und Warth.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.753,23 (-72,74) – das entspricht 1.779 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 252 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.932,66 (+17,61) – das entspricht 2.664 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 390 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.951,12 (+65,64) – das entspricht 3.237 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 396 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.538,65 (+17,64) – das entspricht 3.453 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 525 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 23.235 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 6.090 (26,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 11.424 PCR-Tests bzw. 16.452 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2165, das sind im Vergleich zu gestern +746 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +505.

– Neue Genesene: 543, das ist eine Veränderung um -105 im Vergleich zu gestern und -145 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 23.235 laut Land, das sind +1621 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 21.868)

– Es liegen heute 69 (-1) Personen in einem Normalbett und 7 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  5,81 % der – oder eine(r) von   17 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.