#649 – Erhöhen die Alpen die Inzidenz?

Bezirk Bludenz weiter klar am meisten betroffen

PCR-Tests: Wie meistens: Sonntagsruhe

Wie sehr oft in den letzten Wochen nimmt die Anzahl der gemeldeten Tests am Wochenende ab. Heute gab es im Vergleich zu gestern noch einmal gut 800 PCR-Tests weniger, die am Dashboard und beim BM gemeldet wurden. Diese Zahlen sind ja immer die Zahlen vom Vortag!

Ortschaften: Lech bleibt Spitzenreiter

Lech hat heute eine Inzidenz von 9.762 (+563) und ist damit nicht nur am Arlberg Spitzenreiter, sondern natürlich auch in ganz Vorarlberg. Grund für den Anstieg sind weitere 37 neue Fälle. Die Zahl der Abgesonderten ist um 12 auf 254 Personen gestiegen.
Warth hatte heute einen neuen Fall. Die Inzidenz sank, weil 5 Personen aus der Berechnung fallen, auf 6.061. Am dritthöchsten ist die Inzidenz in Brand (4.642), gefolgt von Schröcken (3.828) und Klösterle (2.994).

Omikron: Inzidenz steigt wieder nur wenig

Ein Plus von 23 reicht zwar aus, um über 1.000 zu kommen, allerdings ist der Anstieg eher moderat. Morgen kann dieser wieder stärker ausfallen, weil dort eher weniger Fälle aus der Berechnung herausfallen. Mit 603 neuen Abgesonderten gab es heute fast genau gleich viele neuen Fälle wie vergangenen Mittwoch.
Nicht überraschend ist, dass – sobald in den Schulen wieder alle per Massenscreening getestet werden, wieder die Altersgruppe unter 21 Jahren die ist, die die meisten Fälle stellt.

Positive News des Tages

Good news 1: Vier Tage in Folge ohne neue C19-Todesfälle gab es zuletzt rund um den Jahreswechsel.

Good news 2: Auch wenn heute zwei Fälle mehr im Normalbett und ein Fall mehr auf der Intensivstation liegen, die als C19-PatientInnen gelten, sind die Zahlen in etwa auf dem Nivau von Anfang November.

Good news 3: Im Rheintal OHNE den Bezirk Dornbirn mit seinen drei Ortschaften ging die Inzidenz sogar leicht zurück.

Good news 4: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null.

Good news 4: Zusätzlich zu Dünserberg haben auch Eichenberg, Möggers und Vikstorsberg eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit noch vier (+1) Gemeinden ohne neuen Fall in den letzten sieben Tagen im Land.

Noch ein paar Zahlen:

+ 4,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 4,17% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.536,79 (+65,00) – das entspricht  993 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 76 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  921,41 (+24,22) – das entspricht  837 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 39 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  875,22 (+18,23) – das entspricht  960 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 111 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  938,85 (+ 6,62) – das entspricht 1.277 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 90 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.239 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 665 (10,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.909 PCR-Tests bzw. 8.448 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 603, das sind im Vergleich zu gestern +85 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 9.

– Neue Genesene: 389, das ist eine Veränderung um -36 im Vergleich zu gestern und +139 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.239 laut Land, das sind +214 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 5.592)

– Es liegen heute 19 (+2) Personen in einem Normalbett und 12 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  1,56 % der – oder eine(r) von   64 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.