#646 – Rätsel beim Dashboard gehen weiter

Zwei weitere Ungereimtheiten

Dashboard: keine „nicht in Vorarlberg wohnhaften“ mehr zu finden…

Wer sich heute das Dashboard genauer anschaut und die Daten der anderen, vergangenen Tage kennt, wird merken, dass es plötzlich keine „nicht in Vorarlberg wohnhafte“ mehr gibt. Die Zeile, die es immer noch gibt, ist plötzlich leer heute. Und die dort gestern noch gemeldeten 331 aktiv Positiven, 1275 Genesenen und 3 Verstorbenen (vor wenigen Tagen wurden ja drei bisher schon länger dort geführten plötzlich verschiedenen Gemeinden zugeordnet). Das heißt, dass damit eigentlich alle Daten ganz anders aussehen müssten. Seltsamerweise ist dem nicht so bei den Gesamtzahlen der Genesenen und aktiv Positiven und Todesfälle. Daher gehe ich heute noch von einem Fehler im Dashboard aus, der eher technischer Natur ist und lasse die Zahlen von gestern in meinen Daten auch heute stehen bei den „Nicht-Vorarlbergern“.
Das zweite, was auffällt, ist, dass die Zahlen bei den Altersgruppen heute genau dieselben sind wie gestern. Also auch hier stimmt etwas nicht, denn bei 672 neuen Positiven und 263 Genesenen mehr kann es nicht sein, dass alle Zahlen gleich bleiben…

PCR-Tests: Heute wieder 2.000 Tests weniger gemeldet

Starke Schwankungen gibt es weiterhin bei den Zahlen der in Vorarlberg gemachten PCR-Tests (excl. Schultests). Heute ist die Zahl im Vergleich zu gestern um fast 2.000 gesunken.

Arlberg: Die Werte sinken weiter

In Lech gab es heute zum ersten Mal seit 4. Jänner einstellige Zuwächse in Sachen „neue Fälle“. Darum sinkt auch die Inzidenz weiter ab und liegt nun bei 9.074 (-1.815). Die Zahl der Abgesonderten ist allerdings nur leicht gesunken auf 233 Personen (-4).
Warth hatte heute wieder zwei neue Fälle. Die Inzidenz sank aber, weil 5 Personen aus der Berechnung fallen, auf 15.152. Die Zahl der Abgesonderten stieg hingegen von 43 auf 44 an.

Omikron: Inzidenz steigt weiter an

Mit 782 ist die Inzidenz zwar wieder gestiegen im Land, allerdings DEUTLICH geringer als zuletzt (+12).
Der Anstieg der Abgesonderten (also die neuen Fälle abzüglich der neuen Genesenen) ist allerdings mit über 400 fast gleich groß wie gestern.

Todesfälle

Heute gab es KEINEN einen neuen Fall, der beim Land dazu kam – auch die Krankenhäuser meldeten keinen neuen Verstorbenen.
Die AGES meldete heute noch Daten zum beim Land gestern Nachmittag gemeldeten Todesfall aus Höchst: Die Person war über 84 Jahre alt und weiblich.

Positive News des Tages

Good news 1: Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute blieb die Zahl gleich wie gestern.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 27,6% (+3,5%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 36,8% (+5,2%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 10% (+/-0%).

Good news 2: Auch heute kam es in der Region Klostertal mit Lech entgegen dem allgemeinen Trend zu einer Reduktion der Inzidenz: sogar um 608 sank die Inzidenz dort heute!

Good news 3: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null.

Good news 4: Zusätzlich zu Dünserberg haben auch Düns, Lorüns und Viktorsberg eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit 4 (+2) Gemeinden ohne neuen Fall in den letzten sieben Tagen im Land.

Good news 5: Heute gab es keine neuen Todesfälle an/mit C19.

Good news 6: Auch im Bezirk Bludenz sank die Inzidenz heute – wenn auch nur um 9.

Noch ein paar Zahlen:

+ 4,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 4,17% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.233,46 (- 9,29) – das entspricht  .797 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 91 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  .685,83 (+ 7,71) – das entspricht  .623 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 72 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  .623,59 (+19,15) – das entspricht  .684 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 63 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  .758,73 (+18,38) – das entspricht 1.032 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 107 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .5256 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 690 (13,1%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: .7754 PCR-Tests bzw. 11.099 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 672, das sind im Vergleich zu gestern +66 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +157.

– Neue Genesene: 263, das ist eine Veränderung um +126 im Vergleich zu gestern und +98 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.256 laut Land, das sind +409 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.410)

– Es liegen heute 19 (0) Personen in einem Normalbett und 10 (0) Personen auf der Intensivstation.

–  1,31 % der – oder eine(r) von  . 76 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.