#641 – PCR-Test-Zahlen bleiben seltsam

Da es auch heute „interessante“ neue Zahlen gibt, mache ich auch heute Pause von der Pause:

Nachmeldung PCR-Tests – andere Zahlen beim BM

Das Land Vorarlberg hat ja gestern fast 320.000 PCR-Tests nachgemeldet. Dabei handelt es sich laut Land um „die nachträgliche Einspeisung von PCR-Screening-Tests und PCR-Gurgeltests“ – heute hat das BM für Gesundheit nachgezogen – allerdings in einem ganz anderen Umfang: Es gibt laut Ministerium – wo vorher die Zahl der PCR-Tests immer fast genau deckungsgleich mit der des Landes war – nämlich mehr als 126.000 PCR-Tests weniger!
Anders gesagt: Das Land hat etwa 320.000 neue Tests „nachgemeldet“, das Ministerium nur etwa 200.000.

Arlberg als „Hotspot“

Warth hatte heute wieder 5 neue positive Fälle. Für einen Ort mit 168 Einwohnern heißt das – wie gestern angekündigt – einen weiteren Extrem-Anstieg: Während also in Salzburg wegen einer Ortsinzidenz von ca. 7.000 die Weltcuprennen in Flachau abgesagt wurden vom LAND Salzburg, ist bei uns im Ländle die Inzidenz in Warth auf 12.727 gestiegen! Und auch morgen und übermorgen zählt jeder neue Fall noch einmal als ein Plus von 606, weil keine Fälle raus fallen!
Auch auf der anderen Seite der winterlichen Straßensperre ist die Inzidenz auffallend hoch: Lech hat derzeit eine Inzidenz von 5.820 – und 117 aktiv Positive! Zu bedenken ist jedoch bei beiden Ortschafften, dass die Einwohnerzahl im Winter mit Sicherheit eine andere ist (was die im Ort gemeldeten Personen betrifft) als in der Nebensaison… das heißt, eigentlich müsste die Inzidenzberechnung mit anderen Zahlen gemacht werden.

Omikron: Zunahme (feiertagsbedingt?) gebremst?

Nach den 410 neuen Fällen in 24 Stunden gestern gab es heute „nur“ 308 neue Fälle. Das ist zwar eine Reduktion ca. 25% zu gestern, sagt aber als Einzeltag noch nicht viel aus. Von den sagenhaften Anstiegen in Dänemark, Portugal, Spanien, Irland oder auch Graubünden sind wir aber noch weit entfernt…

Was auch noch auffällt: In allen Bundesländern, wo es viel Wintertourismus gibt, steigen die Zahlen extrem (incl. Wien), sonst hält sich der Anstieg noch in Grenzen!

Nix Neues aus den Krankenhäusern

Mit „nix Neues“ meine ich nicht, dass es keine Zahlen gibt, sondern dass laut Land und AGES heute die Zahlen gleich bleiben wie gestern. Das bedeutet dass heute 0,46% aller Abgesonderten als C19-PatientInnen auf der Intensivstation liegen.

Todesfälle

Nachsatz zu gestern: Beim Todesfall aus Au hat es sich laut AGES um eine 71-74-jährigen Frau aus Au gehandelt. Glücklicherweise gab es heute keine neuen Todesfälle!

(Kurze) Positive News des Tages

Good news 1: Trotz der Tatsache, dass die Zahlen wieder steigen, haben wir immer noch vier Orte ohne einen einzigen Fall: Blons, Dünserberg und Stallehr. Weiterhin Rätsel gibt Eichenberg auf, wo laut Landes-Dashboard ein neuer Fall quasi am gleichen Tag zu den Genesenen dazu kam. Darum hat dieser Ort zwar keinen Fall, aber eine Inzidenz von über 280!

Good news 2: Zusätzlich zu den oben erwähnten Gemeinden haben Fraxern, Lorüns, Reuthe (neu), Röns, Silbertal und St. Gerold eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit neun Gemeinden ohne neuen Fall in den letzten sieben Tagen im Land.

Noch ein paar Zahlen:

+ 9,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+10,42% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  628,34 (+105,24) – das entspricht  406 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 28 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  325,85 (+31,92) – das entspricht  296 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 37 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  337,32 (+ 9,12) – das entspricht  370 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 58 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  369,81 (+27,94) – das entspricht  503 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 46 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.815 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 638 (22,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6239 PCR-Tests bzw. 8.655 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 308, das sind im Vergleich zu gestern -102 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +61.

– Neue Genesene: 188, das ist eine Veränderung um +45 im Vergleich zu gestern und +33 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.815 laut Land, das sind +120 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.358)

– Es liegen heute 26 (0) Personen in einem Normalbett und 13 (0) Personen auf der Intensivstation.

–  0,70 % der – oder eine(r) von  142 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.