#639 – Ein Gutes Neues Jahr euch allen!

„Zumindest bis Neujahr“ habe ich mir vorgenommen, die Berichte zu den Zahlen sein zu lassen. Heute gibt’s einmal ein kurzes Update – ohne Garantie auf tägliche Fortführung.
Denn seit dem 23.12. hat sich viel getan… nicht geändert hat sich mein Wunsch nach mehr „Miteinander“ statt „Gegeneinander“ oder „Übereinander“ (beim Reden). Danke fürs Respektieren und den Respekt!

Update seit dem 23. Dezember

Auffällig war die Entwicklung bei den PCR-Tests: Waren es kurz vor Weihnachten im Wochenschnitt noch ca. 1.300 Tests, so ist diese Zahlen durch extrem starke Zuwächse ab dem 29. Dezember auf über 3.000 gestiegen heute.

Ebenfalls auffällig: Normalerweise würde man meinen, dass Gemeinden mit viel Einwohnern die sind, die die meisten positiven Fälle zu melden haben. In Vorarlberg (und das kenne ich sonst nirgends so) gibt es aber seit etwa Weihnachten eine „neue Größe“: Menschen, die KEINEN Wohnsitz in Vorarlberg haben, spielen derzeit eine große Rolle, mit steigender Tendenz. Nur Dornbirn als größte Stadt Vorarlbergs (nach Einwohnern) hat in den letzten 10 Tagen um ganze 4 neue Fälle mehr aufzuweisen als Menschen ohne Wohnsitz in Vorarlberg.  Die letzten zwei Tage stammten sogar 15% aller neuen Fälle aus dieser Gruppe!

Wenn wir uns die Inzidenzkurve anschauen, dann sanken die Zahlen bis inkl. 29. Dezember durchgehend ab. Seither haben wir wieder einen leichten Anstieg – mit steigender Tendenz. Bei den Abgesonderten zeigt dich dieser Anstieg noch wenig, weil die Zahl der Genesenen meistens noch größer ist jeden Tag.

Bei den Ortschaften stechen derzeit zwei hervor mit besonders hohen Zahlen: Lech mit 3.004 und St. Anton mit 2.136.

Positive News des Tages

Good news 1: Zu den Krankenhäusern

Das ist derzeit eine der besten Nachrichten des Tages: Die Zahlen in den Spitälern sind wieder deutlich besser als noch vor einigen Wochen. Weil auch die Menschen, die diese Zahlen liefern, verdienterweise einmal Pause machen (wie ich) über die Weihnachtszeit, gibt es derzeit nur die Zahlen der Bettenbelegung: Seit dem 28. Oktober gab es nicht mehr so wenige Menschen als C-19PatientInnen im Normalbett (25) und auch die Zahl der IntensivpatientInnen ist auf das Niveau von Mitte November gesunken, auch wenn es heute mit 15 zwei mehr als gestern sind.

Good news 2: Die zweite gute Nachricht momentan: Auch bei den Todesfällen hat sich die Lage stark beruhigt im Moment. Gab es vor wenigen Wochen noch jede Woche zwischen 10 und 19 Todesfällen, so waren es in der letzten Woche des Jahres mit 4 wieder deutlich weniger.

Good news 3: Bei den Altersgruppen gibt es nur mehr eine Gruppe, die mehr als 700 900 Menschen in Absonderung hat: die 21- bis 40-Jährigen. Insgesamt ist heute mit 2.276 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land ca. um 600 Personen niedriger als vor Weihnachten. 243 dieser Menschen (siehe oben) sind nicht in Vorarlberg wohnhaft.

Good news 4: Es gibt heute neun Orte im Land mit einer Inzidenz von Null (kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen) – das sind 3 weniger als vor Weihnachten: Blons, Buch, Dünserberg, Eichenberg, Fraxern, Lorüns, Röns, Sonntag, und Stallehr. Drei davon (Stallehr, Dünserberg und Blons) haben derzeit auch keinen aktiven Fall.

Good news 5: Danke für euer Verständnis, dass ich die 42 Gemeinden (+5 im Vergleich zum 23.12.) mit einer Inzidenz unter 200 nicht alle aufzähle!

Noch ein paar Zahlen:

+ 9,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 9,38% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  360,60 (+38,69) – das entspricht  233 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 29 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  206,96 (+ 3,30) – das entspricht  188 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  262,57 (+ 2,74) – das entspricht  288 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 30 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  230,12 (+20,59) – das entspricht  313 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 42 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.276 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 791 (34,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:3399 PCR-Tests bzw. 4.860 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 176, das sind im Vergleich zu gestern -3 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +17.

– Neue Genesene: 167, das ist eine Veränderung um +81 im Vergleich zu gestern und -33 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.276 laut Land, das sind +9 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 1.870)

– Es liegen heute 25 (-1) Personen in einem Normalbett und 15 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  0,57 % der – oder eine(r) von  176 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.