#638 – Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

*Pause*

Heute habe ich mich entschieden, dass ich eine Weihnachts-Pause einlegen werde. Zumindest bis Neujahr gibt’s daher keine Zahlen von mir. Wir werden die Weihnachtsferien als Familie genießen und ich werde meinen Online-Konsum und die Zahlen auf das absolute Minimum reduzieren.
Ich wünsche euch allen daher jetzt froh Festtage im Kreise eurer Lieben, all jenen, denen es nicht gut geht, dass bald alles wieder besser wird und uns allen, dass der sprichwörtliche „Weihnachtsfriede“ einkehrt… wer zur Zeit nicht fit ist, dem wünsche ich gute Besserung in jeder Hinsicht!

🙂

Hier noch der Bericht zum heutigen Tag:

Zu den Krankenhäusern

Auch heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute liegen gleich viele Personen im Krankenhaus als C19-PatientInnen wie gestern – das einzige, was sich verändert hat, ist, dass eine Person weniger auf der Intensivstation liegt und eine mehr im Normalbett. Niedriger war die Zahl an Intensivpatienten zuletzt am 21. November. Verstorben ist glücklicherweise gestern niemand.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 27,6% (+1,3%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 30,9% (+1,3%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 19% (+0,8%).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es weder beim Land noch bei der AGES einen neu gemeldeten Todesfall. Damit gab es diese Woche (5 nach vier Tagen) bisher deutlich weniger Todesfälle als letzte Woche (19 in 7 Tagen).

Good news 2: Die Landesinzidenz ist heute auf 281 gesunken. Das heißt, dass die Inzidenz jetzt 16 Tage in Folge gesunken ist.

Good news 3: Seit heute gibt es laut Land keine Altersgruppe, in der mehr als 900 Menschen in Absonderung sind. Insgesamt ist heute mit 2.847 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land praktisch identisch die niedrigste seit dem 4. November. Der Anteil, der mehr als 10 Tage abgesonderten Menschen unter den Positiven ist heute zum ersten Mal seit langer Zeit unter 30% gesunken.

Good news 4: Es gibt heute zwölf (+2) Orte im Land mit einer Inzidenz von Null: Neben Schröcken, das seit 28 Tagen ohne neuen positiven Test ist und auch seit 14 Tagen keinen einzigen Fall mehr hat und Dünserberg, das seit gestern ebenfalls coronafrei ist, sind auch Blons, Brand, Bürserberg, Düns, Fontanella, Lorüns, Reuthe, Schnepfau und Thüringerberg wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt (= kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen).

Good news 5: Siebenunddreißig Gemeinden (+3) haben eine Inzidenz unter 200 – neben den oben genannten mit Inzidenz Null sind das: Altach, Au, Bezau, Bludenz, Bludesch, Frastanz, Fraxern, Göfis, Hard, Klösterle, Koblach, Langenegg, Laterns, Lingenau, Lochau, Mellau, Nenzing, Nüziders, Röthis, Schlins, Schwarzach, Schwarzenberg, St. Gallenkirch, Thüringen und Wolfurt.

Good news 6: In ALLEN sechs Regionen Vorarlbergs sank heute die Inzidenz. In keiner Region ist die Inzidenz mehr über 710. Die Region mit dem stärksten Rückgang war das Klostertal mit Lech (-162), die niedrigste Inzidenz hat der Walgau mit 179.

Good news 7: In allen vier Bezirken sank die Inzidenz, am meisten im Bezirk Bludenz (-34), am niedrigsten ist die Inzidenz zurzeit im Bezirk Bregenz mit 247.

Good news 8: Der Prozentanteil an positiven PCR-Tests ist auf 13,35% gesunken – zuletzt war diese Zahl am 17. Oktober niedriger!

Noch ein paar Zahlen:

+ 12,50% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+13,54% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  275,48 (-34,05) – das entspricht  178 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 41 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  328,05 (-12,11) – das entspricht  298 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 57 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  288,09 (- 9,12) – das entspricht  316 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 66 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  247,03 (- 7,35) – das entspricht  336 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 81 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.847 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 846 (29,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.211 PCR-Tests bzw. 3.864 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 126, das sind im Vergleich zu gestern -36 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -46.

– Neue Genesene: 569, das ist eine Veränderung um -256 im Vergleich zu gestern und -176 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.847 laut Land, das sind -443 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.783)

– Es liegen heute 55 (+1) Personen in einem Normalbett und 21 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  0,71 % der – oder eine(r) von  140 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.