#636 – 10 Orte mit Inzidenz Null

Mein „Advents-Apell“ bleibt erhalten:

Schenken wir uns auch in der Zeit bis Weihnachten – Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute liegen gleich 17 Personen weniger im Krankenhaus als C19-PatientInnen als gestern. Leider sind vier neue Todesfälle im Spital gemeldet worden – wie viele davon bereits erfasst sind bei den Todesfällen, kann ich leider nicht sagen.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 28,7% (-1,1%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 33,9% (-0,1%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 16,0% (-0,7%).

Todesfälle

Leider gab es heute beim Land wieder zwei neue Todesfälle – beide Personen waren mindestens 71 Jahre alt. Die zwei Personen wohnten in Gaschurn und Klaus.
Die drei Todesfälle von gestern (Land) sind heute bei der AGES erfasst: Die drei Personen aus Dornbirn, Hohenems und Lustenau waren zwei Männer (1 x 65-70, 1 x mindestens 85) und eine Frau im Alter von mindestens 85 Jahren.

Positive News des Tages

Good news 1: Die Landesinzidenz ist heute auf 317 gesunken. Wenn der Trend so weiter geht, sinkt die Inzidenz morgen oder übermorgen unter 300.

Good news 2: Seit heute gibt es keine Altersgruppe (Landes-Angaben) mehr, in der mehr als 1.200 Menschen in Absonderung sind. Insgesamt ist heute mit 3.953 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land zum ersten Mal seit dem 9. November wieder unter 4.000 gesunken. Mehr als 42% all dieser Menschen sind zudem schon mindestens 10 Tage abgesondert.

Good news 3: Die Inzidenz ist nun 14 Tage in Folge gesunken und an 22 der letzten 23 Tage.

Good news 4: Es gibt heute die zehn (+5) Orte im Land mit einer Inzidenz von Null: Neben Schröcken, das seit 26 Tagen ohne neuen positiven Test ist und auch seit 12 Tagen keinen einzigen Fall mehr hat sind auch Blons, Brand, Düns, Dünserberg, Langenegg, Lingenau, Lorüns, Reuthe und Thüringerberg wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt (= kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen).

Good news 5: Dreißig Gemeinden (+8) haben eine Inzidenz unter 200 – neben den oben genannten mit Inzidenz Null sind das: Andelsbuch, Au, Bezau, Bludesch, Bürserberg, Göfis, Hard, Klaus, Lochau, Mellau, Nenzing, Nüziders, Röthis, Schlins, Schwarzach, Schwarzenberg, St. Gallenkirch, Thüringen, Weiler und Wolfurt.

Good news 6: Nur in einer der sechs Regionen Vorarlbergs stieg heute die Inzidenz (Klostertal & Lech), sonst ist sie überall gefallen. In keiner Region ist die Inzidenz mehr über 1.000. Die Region mit der niedrigsten Inzidenz ist der Walgau mit 220.

Good news 7: In allen vier Bezirken sank die Inzidenz, am meisten im Bezirk Feldkirch (-67), am niedrigsten ist die Inzidenz zurzeit im Bezirk Bregenz mit 270.

Noch ein paar Zahlen:

+ 10,42% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+10,42% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  340,48 (-37,14) – das entspricht  220 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 41 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  384,20 (-27,52) – das entspricht  349 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 67 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  305,41 (-66,55) – das entspricht  335 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 56 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  269,82 (-32,35) – das entspricht  367 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 63 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 3.953 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.683 (42,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.512 PCR-Tests bzw. 5.040 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 172, das sind im Vergleich zu gestern +8 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -24.

– Neue Genesene: 619, das ist eine Veränderung um -66 im Vergleich zu gestern und -174 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 3.953 laut Land, das sind -449 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.683)

– Es liegen heute 62 (-18) Personen in einem Normalbett und 25 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  0,99 % der – oder eine(r) von  101 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.