#635 – alles sinkt noch weiter…

Mein „Advents-Apell“ bleibt erhalten:

Schenken wir uns auch in der Zeit bis Weihnachten – Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute liegt eine Person mehr im Krankenhaus als C19-PatientInnen als gestern. Glücklicherweise ist heute kein neuer Todesfall im Spital gemeldet worden.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 29,8% (+0,7%).
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 33,8% (-0,6%). Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 16,7% (+4,7%).

Todesfälle

Leider gab es heute beim Land wieder 3 neue Todesfälle – eine Person war zwischen 61 und 70 Jahren, die anderen beiden mindestens 71 Jahre alt. Die drei Personen wohnten in Dornbirn, Lustenau und Hohenems.

Positive News des Tages

Good news 1: Die Landesinzidenz ist heute auf 358 gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit dem 30. Oktober.

Good news 2: Seit heute gibt es keine Altersgruppe (Landes-Angaben) mehr, in der mehr als 1.310 Menschen in Absonderung sind. Insgesamt ist heute mit 4.402 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land zum ersten Mal seit dem 11. November wieder unter 4.500 gesunken. Mehr als 45% all dieser Menschen sind zudem schon mindestens 10 Tage abgesondert.

Good news 3: Die Inzidenz ist nun 13 Tage in Folge gesunken und an 21 der letzten 22 Tage.

Good news 4: Es gibt auch heute die fünf (+/-0) Orte im Land mit einer Inzidenz von Null: Neben Schröcken, das seit 25 Tagen ohne neuen positiven Test ist und auch seit 11 Tagen keinen einzigen Fall mehr hat sind auch Thüringerberg, Brand, Dünserberg, Lingenau und Thüringerberg wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt (= kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen).

Good news 5: Zweiundzwanzig Gemeinden (+4) haben eine Inzidenz unter 200: Au, Bezau, Bludesch, Brand, Doren, Dünserberg, Göfis, Hard, Klaus, Langenegg, Lingenau, Lochau, Mellau, Nenzing, Nüziders, Schröcken, Schwarzach, Schwarzenberg, Thüringen, Thüringerberg, Weiler und Wolfurt.

Good news 6: Nur in einer der sechs Regionen Vorarlbergs stieg heute die Inzidenz (Klosteral & Lech), sonst ist sie überall gefallen. Und weil das Große Walsertal gleich um 174 weniger hat, haben wir heute zum ersten Mal seit langer Zeit keine Region mehr mit einer Inzidenz über 1.000. Die Region mit der niedrigsten Inzidenz ist der Walgau mit 253.

Good news 7: In allen vier Bezirken sank die Inzidenz, am meisten im Bezirk Dornbirn (-64), am niedrigsten ist die Inzidenz zurzeit im Bezirk Bregenz mit 302.

Noch ein paar Zahlen:

+ 5,21% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 5,21% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  377,62 (-35,60) – das entspricht  244 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 57 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  411,72 (-63,85) – das entspricht  374 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 72 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  371,97 (-38,29) – das entspricht  408 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 104 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  302,17 (- 5,15) – das entspricht  411 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 98 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 4.402 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.015 (45,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.119 PCR-Tests bzw. 3.149 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 164, das sind im Vergleich zu gestern +8 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -56.

– Neue Genesene: 685, das ist eine Veränderung um -399 im Vergleich zu gestern und -111 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 4.402 laut Land, das sind -524 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.134)

– Es liegen heute 80 (+2) Personen in einem Normalbett und 24 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  1,10 % der – oder eine(r) von   91 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.