#634 – Inzidenz unter 400; 5 Orte mit Inzidenz Null

Mein „Advents-Apell“ bleibt erhalten:

Schenken wir uns auch in der Zeit bis Weihnachten – Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Zu den Krankenhäusern

Leider gibt es heute keine genauen Zahlen zu den Spitälern. Wir wissen heute nur, dass 2 Menschen weniger im Spital sind als zuletzt.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – zum ersten Mal seit dem letzten Wochenende einen Tag ohne Todesfälle bei Land UND AGES. Damit blieb die Zahl der wöchentlichen Todesfälle wie vor zwei Wochen schon einmal gerade noch unter 20. Zum Vergleich: letzten Herbst gab es während der Welle zwei vier Wochen mit mehr als 20 Verstorbenen, davon drei mit mind. 29 Todesfällen.

Good news 2: Seit heute gibt es keine Altersgruppe (Landes-Angaben) mehr, in der mehr als 1.500 Menschen in Absonderung sind. Anfang Dezember hatten die Altersgruppen bis 60 alle zwischen weniger 2.950 und 3.550 Menschen, die zuhause isoliert waren. Insgesamt ist heute mit 4.926 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land zum ersten Mal seit dem 11. November wieder unter 5.000 gesunken. Fast die Hälfte all dieser Menschen sind zudem schon mindestens 10 Tage abgesondert.

Good news 3: Die Inzidenz ist nun 12 Tage in Folge gesunken und an 20 der letzten 21 Tage. Sie liegt heute nicht nur erstmals seit vielen Wochen unter 400 sondern auch auf dem niedrigsten Wert seit dem 31. Oktober.

Good news 4: Es gibt seit heute wieder fünf (+3) Orte im Land mit einer Inzidenz von Null: Neben Schröcken, das seit 24 Tagen ohne neuen positiven Test ist und auch seit 10 Tagen keinen einzigen Fall mehr hat und Thüringerberg sind heute auch Brand, Lingenau und Warth wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt (= kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen).

Good news 5: Achtzehn Gemeinden (+5) haben eine Inzidenz unter 200: Bezau, Bludesch, Brand, Göfis, Klaus, Langenegg, Lochau, Mellau, Nüziders, Schröcken, Schwarzach, Schwarzenberg, Thüringen, Thüringerberg, Warth, Weiler und Wolfurt.

Good news 6: In keiner der sechs Regionen Vorarlbergs sind heute die Inzidenzen gestiegen: Im Großen Walsertal blieb sie gleich, überall sonst sank sie – am meisten im Montafon (-96).

Good news 7: In allen vier Bezirken sank die Inzidenz, am meisten im Bezirk Bludenz (-63), am niedrigsten ist die Inzidenz zurzeit im Bezirk Bregenz mit 307.

Good news 8: Diese Woche ist die Zahl der Abgesonderten um 4.114 zurück gegangen, das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Pandemie!

Good news 9: Mit mehr als 1.000 neuen Genesenen heute stieg die Zahl der neuen Genesenen für diese Woche auf 5.736. Das ist der bei WEITEM höchste Wert innerhalb einer Woche seit Beginn der Pandemie. Fast 6.000 Menschen sind damit in dieser Woche neu bis Mitte Juni mit einem Genesenen-Zertifikat (das man übrigens auf der Gemeinde bekommt) ausgestattet! Insgesamt sind inzwischen über 56.500 Menschen in Vorarlberg zumindest einmal von einer C19-Erkrankung genesen. Das sind mehr als 14% aller in Vorarlberg lebenden Menschen!

Noch ein paar Zahlen:

+ 5,21% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 5,21% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  413,22 (-63,45) – das entspricht  267 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 48 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  475,57 (- 2,20) – das entspricht  432 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 95 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  410,26 (-32,82) – das entspricht  450 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 89 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  307,31 (-36,76) – das entspricht  418 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 49 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 4.926 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.374 (48,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.239 PCR-Tests bzw. 2.539 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 156, das sind im Vergleich zu gestern +2 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -78.

– Neue Genesene: 1084, das ist eine Veränderung um +632 im Vergleich zu gestern und +265 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 4.926 laut Land, das sind -928 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.790)

– Es liegen heute 78 (-5) Personen in einem Normalbett und 25 (+3) Personen auf der Intensivstation.

–  1,23 % der – oder eine(r) von   81 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.