#633 –Niedrigste Inzidenz seit dem 2.11.2021

Mein Apell bleibt erhalten:

Schenken wir uns auch in der Zeit bis Weihnachten – einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Zu den Krankenhäusern

Leider gibt es heute keine genauen Zahlen zu den Spitälern. Wir wissen heute nur, dass 5 Menschen weniger im Spital sind als zuletzt. Drei lagen auf der Intensiv, 2 im Normalbett.

Todesfälle

Laut Land gab es heute keine neuen Todesfälle. Die drei heute gemeldeten Fälle bei der AGES sorgen dafür, dass nun bei beiden Listen 417 Fälle zu Buche stehen seit dem März 2020. Die drei nachgemeldeten Fälle bei der AGES waren einmal eine Frau zwischen 35 und 41 Jahren, ein Mann zwischen 71 und 74 Jahren und ein Mann, der mindestens 85 Jahre alt war.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – zum zweiten Mal nach dem Montag diese Woche – keine neuen C19-Todesfälle beim Land.

Good news 2: Seit gestern gibt es weniger als 2.000 Menschen unter 20, die noch in Absonderung sind. Insgesamt ist heute mit 5.854 die Zahl aller abgesonderten Menschen im Land zum ersten Mal seit dem 14. November wieder unter 6.000 gesunken. Mehr als die Hälfte all dieser Menschen sind zudem schon mindestens 10 Tage abgesondert.

Good news 3: Die Inzidenz ist nun 11 Tage in Folge gesunken und an 19 der letzten 20 Tage. Bei der AGES sanken in Zahlen an 10 der letzten 11 Tage.

Good news 4: Es gibt seit heute wieder zwei Orte im Land mit einer Inzidenz von Null: Neben Schröcken, das seit 23 Tagen ohne neuen positiven Test ist und auch seit 9 Tagen keinen einzigen Fall mehr hat, ist heute auch Thüringerberg wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt (= kein neuer Fall in den letzten 7 Tagen).

Good news 5: Dreizehn Gemeinden (+3) haben eine Inzidenz unter 200: Bezau, Bludesch, Brand, Göfis, Klaus, Laterns, Lochau, Mellau, Nüziders, Schröcken, Thüringen, Thüringerberg und Wolfurt.

Good news 6: In allen sechs Regionen Vorarlbergs sind heute die Inzidenzen gesunken: Am meisten im Klostertal mit Lech (-203) und im Großen Walsertal (-174).

Good news 7: In allen vier Bezirken sank die Inzidenz wieder unter 500, am niedrigsten ist die Inzidenz zurzeit im Bezirk Bregenz mit 344.

Good news 8: Diese Woche ist mit -3.186 bei den aktiv Positiven bereits jetzt die Woche mit dem stärksten Rückgang seit Beginn der Pandemie – obwohl morgen noch ein Tag mit weiteren zu erwartenden Rückgängen fehlt.

Good news 9: Obwohl heute mit nur 452 neuen Genesenen die niedrigste Zahl seit 10 Tagen „entlassen“ wurde aus der Isolation und auch ohne die Genesenen von morgen Sonntag sind diese Woche so viele Menschen innerhalb einer Woche genesen wie noch nie zuvor in Vorarlberg: 4.652 Menschen sind damit neu bis Mitte Juni mit einem Genesenen-Zertifikat (das man übrigens auf der Gemeinde bekommt) ausgestattet! Insgesamt sind inzwischen fast 55.500 Menschen in Vorarlberg zumindest einmal von einer C19-Erkrankung genesen. Das sind fast 14% aller in Vorarlberg lebenden Menschen!

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% (=zwei) aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 3,13% (=drei) aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  476,67 (-99,05) – das entspricht  308 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 65 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  477,77 (+ 5,50) – das entspricht  434 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 42 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  443,08 (-27,35) – das entspricht  486 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 77 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  344,07 (-31,61) – das entspricht  468 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 91 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 5.854 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 3.195 (54,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.240 PCR-Tests bzw. 3.723 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 154, das sind im Vergleich zu gestern -114 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -100.

– Neue Genesene: 452, das ist eine Veränderung um -530 im Vergleich zu gestern und -335 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.854 laut Land, das sind -298 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 5.380)

– Es liegen heute 83 (-2) Personen in einem Normalbett und 22 (-3) Personen auf der Intensivstation.

–  1,46 % der – oder eine(r) von   68 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.