#622 – Süß-sauer

Mein neuer Apell bleibt erhalten:

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Höhe-Punkte

  1. Auch heute ist die Inzidenz leicht angestiegen auf einen neuen Höchstwert von 1.329. Allerdings nur wenig, wenn wir die Landeszahlen anschauen. Gleichzeitig ist die Inzidenz bei der AGES gesunken. Morgen rechne ich bei den Landeszahlen mit einem Rückgang, da der bisher stärkste Tag seit Pandemiebeginn, der 18. November herausfällt.
  2. Mit 5.470 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist natürlich auch dieser Wochenwert auf einem neuen Höchst-Stand (+52).
  3. Dafür ist heute die Zahl derjenigen, die länger als 10 Tage abgesondert sind, wie schon gestern minimal zurück gegangen auf 2.468 Menschen – das sind fast 25% aller Abgesonderten.
  4. 10.089 Abgesonderte ist selbstverständlich ein neuer Spitzenwert.
  5. Mit einem Wert von 2.002 im Montafon/Brandnertal gab es zwar einen Rückgang, die Region bleibt jedoch noch über 2.000 bei der Inzidenz.
  6. Zwei rein, zwei raus, heißt es heute bei der Inzidenzberechnung von Dünserberg, daher bleibt die Inzidenz bei 4.762. Damit wechselt die „rote Laterne“ wieder in den Walgau, da zwar auch in Schoppernau zwei Fälle dazukamen, aber auch 12 aus der Berechnung fielen – damit sind von den 937 Einwohnern derzeit 71 in Absonderung und davon 42 in den letzten 7 Tagen positiv getestet worden. Die Inzidenz der Gemeinde im hinteren Bregenzerwald liegt daher bei 4.482.
  7. Leider gab es auch heute wieder viele neue Todesfälle, und da die bei AGES und Land wieder nicht genau zusammenpassen, wird es etwas kompliziert, das hier zu erklären:
    Fakt ist, dass bei der AGES 5 neue Fälle dazu kamen und beim Land sieben – einer davon jedoch schon gestern vor Mitternacht.
    Dieser eine Fall war eine Person aus Hohenems und 55-60 Jahre alt. Die anderen Personen von heute (Land) stammen aus Hard, Lustenau und Rankweil und waren 55-60 Jahre (♀), 65-70 Jahre (♂) und mindestens 75 Jahre alt. Weiters kamen nachmittags drei Personen aus Bludenz, Bregenz und Schwarzenberg dazu, von diesen war eine mindestens 71 Jahre, eine zwischen 75-84 Jahre (♂) und eine Person mindestens 85 Jahre (♀) alt.

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Heute liegen 5 Personen mehr im Krankenhaus als C19-PatientInnen als gestern.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 40,0%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 45,5%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 14,3%. Im Vergleich zum Montag ist somit der Anteil der Vollgeimpften unter allen fast gleich geblieben, es gibt etwas mehr auf der Normalstation und deutlich weniger auf der Intensivstation.

Positive News des Tages

Good news 1: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 12 Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: In der Region Montafon/Brandnertal ist heute die Inzidenz gesunken (-48).

Good news 3: In 9 (-8) Orten ist die Anzahl der positiven Fälle heute kleiner als gestern: In Au, Koblach, Satteins, Schruns und Zwischenwasser um weniger als 5%.

Good news 4: In Weiler, und Bizau lag der Rückgang zwischen 5 und 10%.

Good news 5: In Bürserberg war der Rückgang mit 11,11%prozentuell am größten.

Good news 6: Absolut gesehen ist der Rückgang in Au und Weiler (-4) am größten.

Good news 7: In vier Tagen kann Warth wieder eine Inzidenz von Null haben.

Good news 8: Die Inzidenz Vorarlbergs bei der AGES ist heute um fast 39 gesunken. Das ist der größte Rückgang seit Jänner 2020. Und auch die Landesinzidenz zeigt zuletzt nachlassende Tendenz nach oben.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.369,65 (+23,21) – das entspricht  885 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 175 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.401,38 (+23,12) – das entspricht 1.273 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 232 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.098,58 (+14,59) – das entspricht 1.205 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 202 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.446,14 (+ 2,94) – das entspricht 1.967 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 338 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 10.089 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.468 (24,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.779 PCR-Tests bzw. 7.098 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 853, das sind im Vergleich zu gestern +20 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +72.

– Neue Genesene: 443, das ist eine Veränderung um -35 im Vergleich zu gestern und +98 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 10.089 laut Land, das sind +403 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 9.573)

– Es liegen heute 99 (+6) Personen in einem Normalbett und 21 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  2,52 % der – oder eine(r) von   40 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.