#621 – Black Tuesday

Mein neuer Apell bleibt erhalten:

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich weiter alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Höhe-Punkte

  1. Wie gestern bereits vermutet, ist die Inzidenz heute noch einmal angestiegen und ist nun zum ersten Mal über 1.300. Der Dienstag (die Zahlen sind ja eigentlich vom Montag) war zuletzt oft ein Tag, an dem es viele Fälle gab.
  2. Mit 5.418 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist natürlich auch dieser Wochenwert auf einem neuen Höchst-Stand (+209).
  3. Dafür ist heute die Zahl derjenigen, die länger als 10 Tage abgesondert sind, minimal zurück gegangen auf 2.489 Menschen – das sind fast 26% aller Abgesonderten.
  4. 9.686 Abgesonderte ist selbstverständlich ein neuer Spitzenwert. 116 davon sind SchülerInnen, deren gestriger PCR-Spültest positiv war.
  5. Mit einem Wert von 2.049 im Montafon gibt es erstmals eine Region in Vorarlberg mit einer Inzidenz über 2.000.
  6. Dünserberg hatte heute keinen neuen Fall, es fielen jedoch auch keiner aus der Berechnung, daher bleibt die Inzidenz bei 4.762. Damit bleibt die „rote Laterne“ bei Schoppernau, wo von den 937 Einwohnern derzeit 69 in Absonderung sind und davon 52 in den letzten 7 Tagen positiv getestet wurden. Die Inzidenz der Gemeinde im hinteren Bregenzerwald liegt daher bei 5.550.
  7. Leider gab es heute wieder viele neue Todesfälle: Bei der AGES werden gleich sieben angeführt, darunter auch eine Person von gestern (aus Hard). Beim Land wurde gestern nach 16 Uhr noch der eine Fall der 45-54 Jahre alten Frau – in dem Fall aus Schwarzenberg – gemeldet, der bei der AGES schon vor 5 Tagen aufgetaucht ist. Die weiteren 6 Personen bei der AGES waren: eine ebenfalls 45-54 Jahre alte Frau (beim Land noch nicht erwähnt), ein 61-64 Jahre alter Mann, eine 61-64 Jahre alte Frau, zwei 71-74 Jahre alte Männer, ein 75-84 Jahre alter Mann und eine mindestens 85 Jahre alte Frau.
    Beim Land waren es (mit der Frau aus Schwarzenberg von gestern) insgesamt fünf Todesfälle, davon zwei zwischen 61 und 70 und zwei mindestens 71 Jahre alt. Sie kamen aus Hörbranz, Hohenems und Göfis und einmal handelt es sich – zum zweiten Mal in 5 Tagen um eine Person ohne Wohnsitz in Vorarlberg. Da diese normalerweise bei der AGES nicht auftauchen, kann es gut sein, dass heute Nacht noch drei weiter Fälle beim Land dazu kommen, die bei der AGES schon erfasst sind.

Zu den Krankenhäusern

Da es heute keine aktuellen Zahlen aus den Krankenhäusern gibt, kann ich nur sagen, dass die Gesamtzahl der PatientInnen gleich geblieben ist.

Positive News des Tages

Good news 1: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 11 Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: Nur in der Region Walgau ist heute die Inzidenz gesunken.

Good news 3: In 17 (+3) Orten ist die Anzahl der positiven Fällen heute kleiner als gestern: In Kennelbach, Klaus, Ludesch, Schnifis, Sulzberg und Thüringen sank der Prozentwert der Abgesonderten um weniger als 5%.

Good news 4: In Bürs, Göfis, Langen, Laterns, Mittelberg und Viktorsberg lag der Rückgang zwischen 5 und 10%.

Good news 5: In Blons, Schlins, Stallehr, Sulz und Übersaxen lag der Rückgang zwischen 10 und 20%.

Good news 6: Absolut gesehen ist der Rückgang in Sulz und Schlins (-6) am größten.

Good news 7: In zwei Tagen kann Schröcken wieder eine Inzidenz von Null hat.

Good news 8: Zum ersten Mal seit Mitte Oktober sinkt die Kurve des Prozentanteils der positiven Getesteten wieder ab.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.346,44 (35,60) – das entspricht  870 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 112 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.378,26 (+52,84) – das entspricht 1.252 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 180 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.083,99 (+ 7,29) – das entspricht 1.189 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 176 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.443,20 (+82,34) – das entspricht 1.963 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 300 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 9.686 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.489 (25,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.579 PCR-Tests bzw. 7.645 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 833, das sind im Vergleich zu gestern 164 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt 59.

– Neue Genesene: 478, das ist eine Veränderung um +279 im Vergleich zu gestern und +130 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 9.686 laut Land, das sind +350 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 9.223)

– Es liegen heute 93 (+1) Personen in einem Normalbett und 22 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  2,42 % der – oder eine(r) von   41 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.