#620 – Zum ersten Mal seit 40 Tagen

Mein neuer Apell bleibt erhalten – danke an alle, die sich daran gehalten haben bisher! Bei den Ausnahmen gehe ich davon aus, dass sie meine Texte nicht lesen, sondern nur als Plattform nutzen, um gelesen zu werden (außer jemand bestätigt meinen Wunsch).

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich heute alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.
Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Danke!

Höhe-Punkte

  1. Zur Inzidenz siehe good news 1! Morgen kann es sein, dass sich das noch einmal dreht, da der Dienstag zuletzt oft ein Tag war, an dem es viele Fälle gab (die ja eigentlich oft vom Montag stammen). Vielleicht war das nun aber wirklich der „Peak“?
  2. Mit 5.207 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist daher auch dieser Wochenwert gesunken (-59).
  3. Diese Zahl sprengt heute aber alle Rahmen: 2.495 Menschen sind schon mindestens 10 Tage in Absonderung – das sind jetzt mehr als 26% aller Abgesonderten und lässt sich nur mehr durch eine verlängerte Absonderungszeit erklären, denke ich.
  4. 9.336 Abgesonderte ist darum selbstverständlich ein absoluter neuer Spitzenwert. Das sind MEHR als vier Mal so viele wie vor drei Wochen! 30,5% aller Positiven stellen derzeit die Menschen unter 20 Jahren, welche 21,26% aller EW Vorarlbergs ausmachen.
  5. Es bleiben auch alle Bezirke über 1.000 bei den Inzidenzen, allerdings mit zwei Lichtblicken! (siehe good news)
  6. Dünserberg hatte heute wieder zwei neue Fälle, es fielen jedoch auch einer aus der Berechnung, das führt zu einer Inzidenz von 4.762. Damit bleibt die „rote Laterne“ bei Schoppernau, wo von den 937 Einwohnern derzeit 68 in Absonderung sind und davon 51 in den letzten 7 Tagen positiv getestet wurden. Die Inzidenz der Gemeinde im hinteren Bregenzerwald liegt daher bei 5.443.
  7. Auch wenn die Anzahl der positiven Tests innerhalb der letzten 24 Stunden um 60 gestiegen ist gegenüber gestern ist das für mich ein positives Zeichen, denn es waren weniger als letzten Montag – was ja schlussendlich zum Sinken der Inzidenz führte. Nur an zwei Tagen innerhalb der letzten 8 Tage war diese Zahl kleiner als heute.
  8. Das Absinken auf 2.165 neue PCR-Tests (-471 zu gestern) ist wohl auch dem neuen Lockdown geschuldet!

Leider gab es heute wieder einen neuen Todesfall – da dieser noch nicht bei der AGES aufgetaucht ist in den Daten, weiß ich nur, dass es sich um eine mindestens 71 Jahre alte Person aus Hard handelt.

Zu den Krankenhäusern

Heute gibt es wieder neue Zahlen aus dem Krankenhaus. Ähnlich wie letzte Woche (+19) stieg auch heute die Zahl der C19-PatientInnen stark an (+23). Was sich auch geändert hat ist das „Wording“ – waren bisher immer die Geimpften unter den PatientInnen angeführt, werden nun die „nicht Geimpften“ angeführt – darunter sind alle jene zusammengefasst, die laut e-Impfpass bzw. ELGA als nicht vollständig Geimpfte gelten.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 40,9%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 44,6%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 26,1%. Im Vergleich zum Freitag ist somit der Anteil der Vollgeimpften unter allen stark gesunken, gleichzeitig ist er bei den IntensivpatientInnen stark gestiegen.

Positive News des Tages

Good news 1: Seit dem 13. Oktober ist die Inzidenz in Vorarlberg durchgehend gestiegen. Just am ersten Tag des „Lockdowns für alle“ sinkt sie zum ersten Mal wieder. (Inzidenzen sind immer ein Blick auf die vergangenen 7 Tage).

Good news 2: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 10 Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: In der Region Klostertal/Lech sinkt die Inzidenz heute um 47 ab. Mit einer Inzidenz von 1.135 ist das damit die Region mit der niedrigsten Inzidenz im Land.

Good news 3: In der Region Bregenzerwald/Kleinwalsertal sinkt die Inzidenz heute um 73 ab. Das ist der größte Rückgang heute.

Good news 4: In der Region Rheintal sinkt die Inzidenz heute um 18 ab.

Good news 5: Im Bezirk Feldkirch sinkt die Inzidenz heute um 16.

Good news 6: Im Bezirk Bregenz geht die Inzidenz heute um 69.

Good news 7: Ganze 14 (-10) Orte haben – trotz der extrem niedrigen Zahl an neuen Genesenen – heute eine geringere Anzahl an positiven Fällen als gestern: In Au, Doren, Kennelbach, Langen, Mäder, Schwarzenberg und Sulzberg sank der Prozentwert der Abgesonderten um weniger als 5%.

Good news 8: In Mellau, Mittelberg, Möggers, Reuthe und Stallehr war der Rückgang zwischen 5 und 10%.

Good news 9: In Krumbach (-11,11%) und Schnepfau (-14,29%) lag der Rückgang zwischen 10 und 20%.

Good news 10: Absolut gesehen ist der Rückgang in Mittelberg (-4) am größten.

Good news 11: Für die nächste Gemeinde, die die Inzidenz von Null schaffen könnte, brauchen wir noch Geduld: Nur Schröcken hat derzeit 4 Tage ohne Fall zu Buche stehen und Eichenberg drei Tage.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.310,84 (+29,40) – das entspricht  847 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 114 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.325,42 (+45,13) – das entspricht 1.204 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 142 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.076,70 (-16,41) – das entspricht 1.181 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 150 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.360,86 (-69,11) – das entspricht 1.851 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 223 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 9.336 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.495 (26,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.165 PCR-Tests bzw. 4.713 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 669, das sind im Vergleich zu gestern +37 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -75.

– Neue Genesene: 199, das ist eine Veränderung um -230 im Vergleich zu gestern und -115 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 9.336 laut Land, das sind +469 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 8.852)

– Es liegen heute 92 (+18) Personen in einem Normalbett und 23 (+5) Personen auf der Intensivstation.

–  2,33 % der – oder eine(r) von   43 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

One thought on “#620 – Zum ersten Mal seit 40 Tagen

  1. Mediale Ruhe, ein sehr guter Gedanke, lieber Oliver. Der kam mir die letzten Wochen mehrmals. R*u*h*e* – scheint das Wort der Stunde zu sein.

Comments are closed.