#619 – Hoffnungs-Schimmer?

Heute gibt es einen neuen Appell von mir, eigentlich einen Vorschlag:

Schenken wir uns einige Tage „mit ohne“ viel Kommentaren. Darum bitte ich heute alle, die sich Bestätigung anderer Gleichdenkender holen wollen und müssen, dies woanders zu tun.
Auf Facebook zum Beispiel nicht bei mir in der Chronik. Bleiben wir nicht nur körperlich zuhause, sondern auch „sozialmedientechnisch“. Stellt euch vor, es gäbe sogar landesweit plötzlich keine Kommentare mehr. Wie viel ruhiger wäre doch die Welt, wie viel weniger Emotionen wären im Spiel.

Darum wünsche ich allen, die derzeit krank sind – mit/an was auch immer – das Allerbeste und gute Genesung. Ich wünsche allen, denen es aus irgendeinem Grund psychisch schlecht geht, dass sie einen Weg aus ihrer Krise finden. Ich wünsche allen, die sich in die Enge getrieben fühlen, dass sie einen Ausweg finden.

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute – wie ich gestern schon gesagt habe – mit 1.280,044 weiter gestiegen. Ob es morgen schon reicht für den Umschwung auch bei den Inzidenzen? Ich weiß es nicht. Weiterhin ist die Zahl der PCR-Tests sehr hoch. Hoffen wir das Beste!
  2. Mit 5.266 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist natürlich auch der Wochenwert auf ein neues Rekordhoch gestiegen (+203).
  3. 1.954 Menschen sind schon mindestens 10 Tage in Absonderung – das sind mehr als 20% aller Abgesonderten. Durch den „Stau“ beim Ausgang zu den Genesenen ist die Zahl der aktiv Positiven höher:
  4. 8.864 Abgesonderte ist darum selbstverständlich ein neuer Spitzenwert. Das sind MEHR als doppelt so viele wie vor einem Jahr.
  5. Es bleiben auch alle Bezirke über 1.000 bei den Inzidenzen, allerdings mit einem Lichtblick! (siehe good news)
  6. Dünserberg ist NICHT mehr Spitzenreiter: Kein neuer Fall und vier Personen, die aus der Berechnung herausfielen führen zu einer Inzidenz von 4082. Damit gibt die 147-Seelen-Gemeinde die rote Laterne an Schoppernau ab, wo von den 937 Einwohnern derzeit 66 in Absonderung sind und davon 51 in den letzten 7 Tagen positiv getestet wurden.

Für mich durchaus positiv überraschend ist die Zahl, die die letzten Tage schon gesunken ist und das auch weiterhin tut: Von 960 am 18.11. über 790 (19.11.) und 730 (20.11) sind wir heute bei 632 neuen Abgesonderte angelangt innerhalb von 24 Stunden. Ob das morgen so bleiben wird? 2.636 neue PCR-Tests (+168 zu gestern) lassen mich vermuten, dass es anders kommen wird – we will see!

Zu den Krankenhäusern

Da es am Samstag und Sonntag keine aktuellen Zahlen aus den Krankenhäusern gibt, kann ich nur sagen, dass die Zahl der PatientInnen zurück gegangen ist.

Positive News des Tages

Good news 0: Ich kann mich jetzt ja darauf berufen, dass genau seit dem 19. November die Zahl der neuen positiven Fälle sinkt (siehe oben). Bleibt das so? Ich bezweifle es, hoffe es zugleich.

Good news 1: Es gibt ihn auch weiterhin, den einen und einzigen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 9 Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: In der Region Klostertal/Lech sinkt die Inzidenz heute um 122 ab. Mit einber Inzidenz von 1.176 ist das damit die Region mit der niedrigsten Inzidenz im Land.

Good news 3: In der Region Montafon/Brandnertal sinkt die Inzidenz heute um 55 ab.

Good news 4: In der Region Walgau sinkt die Inzidenz heute um 55 ab.

Good news 5: Damit ist fast automatisch klar: Auch im Bezirk Bludenz sinkt die Inzidenz – hier geht der Wert um 51 zurück.

Good news 6: Ganze 24 (+12) Orte haben heute eine geringere Anzahl an positiven Fällen als gestern: In Bartholomäberg, Bürs, Dalaas, Koblach, Lochau, Mäder, Mittelberg, Nenzing, Nüziders und Weiler sank der Prozentwert der Abgesonderten um weniger als 5%.

Good news 7: In Bürserberg, Gaschurn, Göfis, Götzis, Ludesch, Mellau, Satteins, Sulz und Zwischenwasser war der Rückgang zwischen 5 und 10%.

Good news 8: In Brand, Laterns, Röns lag der Rückgang zwischen 10 und 20% und in Viktorsberg bei 21,43% und in Düns bei 33,33%.

Good news 9: Absolut gesehen ist der Rückgang in Götzis (-15) am größten.

Good news 10: Für die nächste Gemeinde, die die Inzidenz von Null schaffen könnte, brauchen wir noch Geduld: Nur Schröcken hat derzeit 3 Tage ohne Fall zu Buche stehen und Eichenberg zwei Tage.

Good news 8: Im Krankenhaus gibt es heute insgesamt 4 C19-PatientInnen weniger als gestern. Sechs Fälle weniger im Normalbett stehen einem Zuwachs von +2 auf der Intensivstation gegenüber. Dort sind derzeit 26,5% aller Betten durch C19-PatientInnen belegt. Beide Werte sind damit weniger als die Hälfte der Belegung vor einem Jahr (151 bzw. 39).

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist Düns) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.281,44 (-51,07) – das entspricht  828 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 116 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.280,29 (+114,49) – das entspricht 1.163 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 166 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.093,11 (+13,68) – das entspricht 1.199 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 203 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.429,97 (+88,96) – das entspricht 1.945 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 230 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.867 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.954 (20,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.636 PCR-Tests bzw. 4.283 Tests (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 632, das sind im Vergleich zu gestern -101 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -120.

– Neue Genesene: 429, das ist eine Veränderung um +108 im Vergleich zu gestern und +127 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.867 laut Land, das sind +203 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 8.522)

– Es liegen heute 74 (-6) Personen in einem Normalbett und 18 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  2,22 % der – oder eine(r) von   45 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

3 thoughts on “#619 – Hoffnungs-Schimmer?

  1. Ich finde deine positive, sachliche Einstellung und Darstellung einfach super. Herzlichen Dank!

  2. Danke für die grosse Mühe, alles so zu detaillieren. Auch dir und deiner Familie alles Gute, beste Gesundheit sowie viel Zuversicht für die Zukunft.
    Meines Erachtens ist Humor und dabei, sich selbst nicht immer zu ernst nehmen und über sich selbst am meisten lachen, das Beste Mittel, Depressionen vorzubeugen. Da ich gesundheitsbedingt schon viele Jahre immer mehr zurückschrauben muss, gelingt es mir bestens, so meine Lebensfreude zu behalten. Dies wünsche ich jedem. Alles Gute!

Comments are closed.