#617 – Schlimmer geht’s nimmer?

Ist das das Ende?

Wir wissen immer noch nicht, was wirklich Sache ist. Auch wenn manche – viele? – die Schuldigen ausgemacht haben. Transparente Zahlen könnten das ja belegen. Oder eben auch widerlegen.

Wenn ich dann zB sehe, dass es laut „Impfdurchbruchsbericht“ der AGES von 9. bis 17. November nur 6.251 neue Vollgeimpfte gegeben haben soll, dann finde ich das wenig. Ich schaue mir daher die Zahlen an, die das BM für Gesundheit auf open.data.gv.at präsentiert. Und siehe da: Es fehlen schlappe 47.236…


Das hier sollte zudem alle hellhörig machen – da steht weiter zu lesen:

„Die Einstufung „vollständig geimpft“ beinhaltet derzeit auch noch den Impfstatus „abgeschlossene Impfserie mit mehr als 6 Monaten nach letzter Impfung sowie auch den Impfstatus “einmalig geimpft mit COVID-19-Vaccine Janssen”. Spezifische Definitionen für „vollständiger Impfschutz/Immunschutz“ sind für den nächsten Folgebericht zu erwarten.“

A

Und weiterhin weiß niemand – oder doch jemand? –  wie viele der Getesteten, der Positiven, der Hospitalisierten, der IntensivpatientInnen und/oder der Verstorbenen welcher Altersgruppe angehört (Ausnahmen in einzelnen Bereichen bestätigen die Regel), welchen Impfstatus hat etc.

Leider gab es heute wieder zwei – im Krankenhaus – verstorbene positiv getestete Personen: Eine wurde gestern schon gemeldet, war über 70 Jahre alt und hat keinen Wohnsitz in Vorarlberg. Die andere ist beim Land als 61-70 Jahre alte Person gemeldet und wohnte in Dornbirn.
Die AGES meldet heute einen ganz anderen Fall (also nicht den nicht in Vorarlberg wohnenden Fall von gestern und auch nicht den neuen Fall von heute): Eine Frau im Alter von 45-54 Jahren. Diese Person wurde beim Land noch nicht gemeldet und wäre die jüngste weibliche Verstorbene in Vorarlberg seit Pandemiebeginn.

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute mit 1172,356 weiter gestiegen. Jedoch war der Anstieg seit 2. November nicht mehr niedriger als heute. Jeder 48. Mensch in Vorarlberg ist derzeit zuhause in Isolation, wahrscheinlich dazu noch mindestens gleich viele Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben.
  2. Mit 4.807 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen ist der Wochenwert ebenfalls (noch?) leicht gestiegen (+49).
  3. 1.711 Menschen sind schon mindestens 10 Tage in Absonderung – das sind mehr als 20% aller Abgesonderten. Durch den „Stau“ beim Ausgang zu den Genesenen ist auch die Zahl der aktiv Positiven höher:
  4. 8.252 Abgesonderte ist darum selbstverständlich ein neuer Spitzenwert. Das ist die PLZ von Mönichwald im oststeirischen Hügelland. 😉
  5. Es bleiben auch alle Bezirke in der Aufwärtsbewegung und über 1.000 bei den Inzidenzen.
  6. Da es in Dünserberg heute wieder einen neuen Fall gab (es sind nun insgesamt 11 aktive Positive, aber nur 10 in den letzten 7 Tagen) bleibt die Inzidenz bei 6803. Morgen kann – ohne neuen Fall – dieser Wert auf unter 6.000 sinken.
  7. Die einzige Zahl, die heute eindeutig geringer wurde, ist die der neuen positiven Tests: Waren es gestern noch fast 1.000 neuen Abgesonderte innerhalb von 24 Stunden, sind es heute „nur mehr“ 790. Das ist der gleiche Wert wie am 12. November 2020. Und da die Inzidenz immer eine Rückschau auf die letzten 7 Tage ist, könnte das auf ein Abflachen der Kurve hindeuten. Allerdings fallen morgen und übermorgen zwei eher schwache Tage aus den Zahlen heraus… mal sehen, was das Wochenende so bringt!

Zu den Krankenhäusern

Vier C19-PatientInnen mehr als gestern gibt es in allen Krankenhäusern in Vorarlberg.

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 47,5%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 53,7%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei genau 17,6%.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 0: Ich habe ja gesagt, dass die Zahlen spätestens am 19. November sinken werden. Nehme ich jetzt den Wert der täglichen neuen Fälle, so könnte das stimmen – gestern waren es deutlich mehr als heute. Die Inzidenz ist immer eine „7-Tage-Rückschau“ – die reagiert daher eher später darauf… Und da morgen und übermorgen zwei eher schwache Tage aus den Zahlen herausfallen, kann sich das schon noch bis am Montag verschieben – wo (zufällig 😉) der Lockdown für alle beginnt. Und die 2.449 Tests von heute werden auch noch einige positive Resultate zu Tage fördern. Habe ich mich nun geirrt? Oder war es teilweise richtig?

Was ich mir sicher bin: nächste Woche werden die Kurven abstürzen – warum ich das sage? Weil durch den Lockdown die Zahl der Tests extrem zurückgehen wird. Damit wird es auch weniger positive Tests geben – außer bei den SchülerInnen, die je nach Schule heute entweder zum „Weiter-in-die-Schule-Gehen“ oder auch zum „Zu-Hause-Bleiben“ aufgefordert werden. Denn letzte Woche waren – zumindest AGES – 46,21% aller Fälle asymptomatisch – das heißt fast jeder zweite Positive in Österreich war wohl symptomfrei…

Good news 1: Es gibt einen neuen Ort mit Inzidenz Null: Düns hatte seit 7 Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: Die Region Walgau hat – wie gestern angekündigt – sinkende Zahlen (-14) bei der Inzidenz…

Good news 3: Ganze 14 Orte haben heute eine geringere Anzahl an positiven abgesonderten Fällen als gestern:

Good news 4: In Düns ist der Rückgang mit 25% der Fälle am größten.

Good news 5: Absolut gesehen ist der Rückgang in Ludesch (-6) am größten.

Good news 6: Warth bleibt „die grüne Laterne“ im Land, die Warther sind die einzigen in Vorarlberg, die derzeit keinen einzigen positiven Fall haben – und das seit 212 Tagen!

Good news 7: Die nächste Gemeinde, die die Inzidenz von Null schaffen könnte ist Gaschurn – allerdings nur, wenn es nun 4 Tage keinen neuen Fall gibt.

Good news 8: 14 Gemeinden haben heute keinen neuen Fall dazu bekommen: Damüls, Düns, Gaschurn, Innerbraz, Klösterle, Laterns, Möggers, Raggal, Reuthe, Schnepfau, Schröcken, Sonntag, St. Gerold und Warth.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden (das nicht mehr Warth alleine, auch Düns ist dabei) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.300,01 (+24,76) – das entspricht  840 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 86 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.107,45 (+ 8,81) – das entspricht 1.006 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 84 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.036,59 (+ 1,82) – das entspricht 1.137 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 117 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.264,55 (+ 8,09) – das entspricht 1.720 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 184 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.252 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.711 (20,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.449 PCR-Tests bzw. 6.494 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 790, das sind im Vergleich zu gestern -170 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +103.

– Neue Genesene: 332, das ist eine Veränderung um +118 im Vergleich zu gestern und +103 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.252 laut Land, das sind +456 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 7.829)

– Es liegen heute 82 (+3) Personen in einem Normalbett und 17 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–    2,06 % der – oder eine(r) von   48 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

3 thoughts on “#617 – Schlimmer geht’s nimmer?

  1. Die Inzidenzzahlen sagen in der momentanen Zählweise genau 0, in Worten NULL, aus!
    Zeigen wir mal wie wir hier manipuliert werden am Beispiel “Inzidenz im Zusammenhang mit 3G am Arbeitsplatz”:

    Beispiel:
    es gibt 2 Dörfer mit je 10.000 Einwohnern,
    Dorf A hat einen Bürgermeister der die Testinfrastruktur gut ausgebaut hat und seine Mitbürger für das Testen “motiviert”. Er bringt somit die Hälfte der Bevölkerung zum Test und von den 5.000 Getesteten werden 5 positiv getestet. Das ergibt somit eine Inzidenz (wird auf 100.000 hochgerechnet) von 50.

    Dorf B hat weniger Testinfrastruktur, den Bürgermeister interessiert es nicht ob getestet wird oder nicht, und es gehen gerade mal 1.000 Leute testen. Unter denen ist 1 Fall positiv. Auf 100.000 Einwohner hochgerechnet ergit die Inzidenz somit 10.

    Jetzt stelle man Dorf A mit den durch 3G-am-Arbeitsplatz getesteten Ungeimpften gleich, die dauernd testen müssen, und Dorf B mit den Geimpften, die nur testen gehen wenn grad ein Arztbesuch ansteht, oder ein paar sehr sehr ängstliche, man kann auch sagen Vorsichtige, die selten aber doch manchmal testen gehen. Somit ist auch klar dass Inzidenzunterschiede wie “1.800 bei Ungeimpften” und “400 bei Geimpften” rauskommen, so wie laufend publiziert wird.

    Der Inzidenzwert hat nur dann eine Aussagekraft, wenn er auf die Anzahl Tests bezogen wird. Dh es gehört nicht “Anzahl positiver Fälle pro 100.000 Einwohner”, sondern “Anzahl positiver Fälle pro 100.000 getesteter Einwohner” als Inzidenzwert berechnet.

    Wenn ich einen Logikfehler habe bitte um Info. Ich lerne, im Gegensatz zu manchem Poilitiker, gerne dazu.

Comments are closed.