#616 – Wo fängt es an, wo hört es auf?

Warth allein zuhaus

Wir können heute viel darüber spekulieren, was da los ist zur Zeit.

Fakt ist: Wir wissen es nicht. Es fehlen dazu unter anderem die wichtigsten Daten… Keiner weiß – nein, eigentlich keiner sagt uns – wie viele der Getesteten, der Positiven, der Hospitalisierten, der IntensivpatientInnen und/oder der Verstorbenen welcher Altersgruppe angehören (Ausnahmen in einzelnen Bereichen bestätigen die Regel), oder welchen Impfstatus haben etc.

Fakt ist weiters: Die Stimmung wird immer noch schlechter, aggressiver und die Spaltung schreitet weiter voran. Bleiben wir also so sachlich wie möglich und so nahe bei uns selbst, wie es geht…

Leider gab es heute wieder zwei – im Krankenhaus – verstorbene positiv getestete Personen: Eine stammt aus Altach, die zweite aus Bregenz. Beide gehören der Altersgruppe der 75-84 Jahre alten Personen an, es waren ein Mann und eine Frau.

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute mit 1163,133 noch einmal um 111,7 höher als gestern – das ist nach dem vergangenen Montag der höchste Anstieg, den es in Vorarlberg jemals gab. Jeder 51. Mensch in Vorarlberg ist derzeit zuhause in Isolation, wahrscheinlich dazu noch mindestens gleich viele Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben.
  2. Mit 4.758 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen gab es natürlich auch hier den höchsten Wert aller Zeiten in Vorarlberg innerhalb einer Woche. Das sind mehr als 1.400 mehr als es zum Höhepunkt der zweiten Welle im letzten Herbst waren.
  3. 1.528 Menschen sind schon mindestens 10 Tage in Absonderung – da sind also immer noch fast 20% aller Abgesonderten länger als die vorgeschriebene Zeit in Absonderung (vor allem, wenn wir bedenken, dass Geimpfte sich bei Symptomfreiheit bereits nach 5 Tagen freitesten können…
  4. 7.796 Abgesonderte sind natürlich ein neuer Spitzenwert. Dazu gibt’s leider keine PLZ in Österreich… 😉
  5. Jetzt haben ALLE Bezirke eine Inzidenz von über 1.000: Bregenz und Bludenz liegen um 200 höher als die anderen beiden.
  6. Dünserberg – heute wieder ohne neuen Fall (es sind nun insgesamt 10 DünserbergerInnen positiv aus den letzten 7 Tagen) – hat weiter eine Inzidenz von 6803. Morgen kann – ohne neuen Fall – dieser Wert wieder auf 6.120 sinken.
  7. KNAPP wurde heute die Grenze von 1.000 neuen positiven Tests innerhalb von 24 Stunden verpasst. Der gestrige Wert als bisheriger Spitzenreiter (801) wurde quasi „pulverisiert“ mit 960 neuen Fällen von 16 Uhr gestern bis 16 Uhr heute. Ob das jetzt die absolute Spitze ist? Fragt mich bitte morgen!

Zu den Krankenhäusern

Eine C19-PatientIn mehr als gestern gibt es in allen Krankenhäusern in Vorarlberg – was sich stark verändert hat ist der Anteil der Vollgeimpften.

Die Zahl der Vollgeimpften unter den gesamten C19-PatientInnen liegt derzeit bei 56,8%.
Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 63,3%. Bei den Intensivbetten bleibt der Wert bei genau 25%.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 0: Hält meine „Prognose“ in Sachen 19.11.? Nun, vielleicht war dieser bisherige absolute Spitzenwert heute bei den neuen Fällen wirklich der Top-Wert und die Zahlen sinken wieder? Morgen wissen wir mehr – in Sachen Inzidenzen wird die ganze Sache schwieriger, da kann es zwar morgen eine Entspannung geben, danach wird es wohl zwei Tage lang noch einmal hinauf gehen… und etwas Stirnrunzeln verursacht mir ein Blick auf die Zahl der täglichen PCR-Tests: Mit 2.907 Tests haben wir den zweithöchsten Wert aller Zeiten erreicht – nur am „wir testen uns alle für Weihnachten“-Tag, dem 23. Dezember 2020 waren es mehr (4.039).

Seltsames Detail am Rande: Bei der AGES gab es vorgestern schon einen Wert ganz knapp an 1.000 neuen Positiven. Ich weiß e snicht mit Sicherheit, kann mir aber vorstellen, dass die AGES durch den Tag “puffer” (sie melden die Zahlen immer erst mit Verzögerung) eher die positiven Tests den Tagen zuordnen kann, an denen sie GEMACHt wurden und nicht denen, an denen sie ausgwertet werden.

Good news 1: Die Lage in den Spitälern bleibt angespannt. Zum Glück bleiben die Zahlen der PatientInnen derzeit stabil auf dem Niveau der Vortage.

Good news 2: Es gibt zwar keine Region mehr, die nicht mindestens 1.000 als Inzidenz hat – allerdings: Im Walgau und im Rheintal sehe ich eventuell Chancen auf Entspannung morgen…

Good news 3: In Röns sind heute 2 aktiv Positive weniger als gestern zuhause, damit sind 40% der Fälle wieder weg.

Good news 4: In St. Gerold ist heute 1 aktiv Positiver weniger als gestern zuhause, damit sind 25% der Fälle wieder weg.

Good news 5: Auch in Eichenberg, Meiningen. Möggers und Zwischenwasser sank heute die Zahl der aktiv Positiven.

Good news 6: Warth bleibt „die grüne Laterne“ im Land, die Warther sind die einzigen in Vorarlberg, die derzeit eine Inzidenz von Null und keinen einzigen positiven Fall haben – und das seit 211 Tagen!

Good news 7: Morgen könnte es Düns schaffen, wieder eine Inzidenz von Null zu erreichen. Beide Gemeinde sind so klein, dass die wenigen Fälle aus den letzten 7 Tagen für Inzidenzen von über 200 reichen.

Good news 8: Heute gibt es so wenige Gemeinden, die keinen neuen Fall dazu bekommen haben, dass ich einmal alle aufzählen kann: Düns, Dünserberg, Eichenberg, Gaschurn, Meiningen, Möggers, Röns, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Good news 9: Auch wenn es immer noch sehr viele sind – die Zahl der Krankenhaus-MitarbeiterInnen, die NICHT arbeiten können, weil sie (trotz Impfquote von 84%) derzeit aktiv Positive sind, ist heute gesunken auf 102 Positive und 18 Menschen, die als Kontaktperson in Quarantäne müssen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist nur mehr Warth alleine) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.275,25 (+177,98) – das entspricht  824 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 121 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.098,65 (+138,71) – das entspricht  998 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 141 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.034,76 (+73,85) – das entspricht 1.135 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 189 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.256,46 (+92,64) – das entspricht 1.709 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 275 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.796 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.528 (19,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.907 PCR-Tests bzw. 6.883 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 960, das sind im Vergleich zu gestern +159 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +280.

– Neue Genesene: 214, das ist eine Veränderung um -249 im Vergleich zu gestern und +17 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.796 laut Land, das sind +744 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 7.305)

– Es liegen heute 79 (+1) Personen in einem Normalbett und 16 (+0) Personen auf der Intensivstation.

–    1,95 % der – oder eine(r) von   51 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

9 thoughts on “#616 – Wo fängt es an, wo hört es auf?

  1. Oliver,
    zwischendurch mal wieder ein großes Dankeschön für Deine Arbeit!
    Kannst Du mir bitte sagen, um wieviele Intensivbetten in Vorarlberg und österreichweit seit Beginn der Pandemie aufgebaut wurden? Ich bin mir sicher, Du hast das schon öfters geschrieben, aber das ist jetzt sehr schwer zu finden.
    Vielen Dank!

    1. Also in Vorarlberg gab es vor der Pandemie und zwischendurch 52 Betten. Jetzt haben wir 68.
      Österreichweit schwankte die Zahl zwischen 1830 und 2109 – was VOR der Pandemie war, weiß ich nicht.
      Es gibt auch nirgends mir bekannte Zahlen zu den Betten und deren Auslastung.
      Interessant wären auch Zahlen zu den Belegungen früherer Jahre, zu den durchschnittlichen Prozentwerten der Verstorbenen oder den Altersgruppen und der Belagsdauer…
      Wer was findet: ich freu mich über Daten!

  2. Jetzt hab ich auch eine Frage: Wenn ein Gurgeltest positiv ist, folgt ein PCR Test. Werden dann beide registriert? Und der Kontrolltest ebenfalls, sollte dieser pos. sein?

    1. Nein, wenn der GURGELtest positiv ist, dann bist du positiv – ist ja ein PCR.
      Der nachfolgende PCR (geimpft nach 5 Tagen, sonst nach 10) ist nur zur Überprüfung, ob du wieder genesen bist.

      Und wer innerhalb von 90 Tagen nach geneseung einen PCR-Gurgeltest macht, muss damit rechnen, positiv zu sein. Denn in den Schulen wird das darum ausdrücklich VERBOTEN!

  3. Mich wundert die längere Quarantäne nicht! Mein Arbeitskollege ist seit 2 November zu Hause, doppelt geimpft und wartet seit 3 Tagen auf das Testergebnis! Die Labore sind total überlastet. Das erklärt vielleicht die langen Quarantänezeiten!

  4. Danke voraus und auch für den Appell.
    “Nach 5 Tagen freitesten” – geht nicht, weil man muss auf die “Einladung” der Behörde warten und die kommt nicht, weil … die Labors überlastet sind. Gurgeltest wie üblich scheint nicht möglich.
    Und generell: Zählt eine K1 Person bei dir als eine “abgesonderte”?

    1. Hallo Norbert!
      Abgesonderte sind nur die, die als “Positive” am Dashboard stehen – und das sind nur positiv getestete Personen.
      Die Zahl der Menschen in Quarantäne (also K1-Personen) ist auch ein großes Geheimnis bei uns…
      Sg
      Oliver

    1. Danke für das übersichtliche Aufbereiten und die Verständlichen Erklärungen von und zu den “Zahlen”. Leider gibt es sowad nicht für Gesamt- Österreich. Vor Allem der Vergleich Geimpft/Teil bzw Ungeimpft nei Hospitalisierungen aber auch bei Inzidenzien würde mich (und wahrscheinlich viele Andere auch) sehr interesdieren.

      Schöne Grüße,
      Roland

Comments are closed.