#614 – Einer von 1.000

Weiter unter 1.000

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute mit 978,417 die allerhöchste, die es jemals in Vorarlberg gab. Sie bleibt allerdings noch unter 1.000. 590 neue Fälle braucht es bis morgen um 16 Uhr, damit die Inzidenz über 1.000 steigt. Das wären 39 neue Fälle weniger als heute…
  2. Mit 3.990 neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen gab es logischerweise auch einen Höchststand. Diese Zahl bedeutet, dass fast genau 1 von 1.000 in Vorarlberg in den letzten 7 Tagen einen positiven PCR-Test hatte. Wie der Impfstatus dieser Personen ist, weiß ich nicht.
    Was ich sagen kann: In absoluten Zahlen gab es am meisten Fälle in der Gruppe der 41-60-Jährigen und am wenigsten bei den Menschen über 70. Relativ gesehen sinkt der Anteil der positiven Tests von den Jüngsten zu den Ältesten kontinuierlich. Bei den unter 20-Jährigen waren in den letzten 7 Tagen eine(r) von 76 positiv getestet.
    Bitte bei diesen Angaben immer berücksichtigen: Wir wissen nicht, wie viele Personen aus welcher Personengruppe getestet worden sind, daher sind diese Angaben nicht wirklich aussagekräftig. Das einzige was wir wissen, ist, dass die Schulkinder in der Gruppe der unter 20-Jährigen derzeit bis zu drei Mal die Woche getestet werden – da diese mit Sicherheit in keiner anderen Gruppe öfter passiert, ist es nicht verwunderlich, dass es dort so viele positive Fälle gibt wie in keiner anderen Gruppe.
  3. Es gab auch noch nie mehr als 1.603 Fälle, die länger als 10 Tage in Absonderung bleiben mussten.
    Eine Erklärung könnte sein, dass laut den aktuellen „Empfehlung zur Entlassung von COVID-19-Fällen aus der Absonderung“ vom 10. November 2021 symptomatische Menschen mit leichtem Krankheitsverlauf (ohne Sauerstoffbedürftigkeit) frühestens 14 Tage nach Symptombeginn bzw. Probenentnahme entlassen werden, AUSSER sie machen einen behördlich angeordneten PCR-Test nach 10 Tagen. Nun kann es gut sein, dass diese wegen der vielen Arbeit, die da wohl anfällt, derzeit nicht oder nicht so schnell gemacht werden…
  4. 6714 Abgesonderte gibt es heute, ein neuer Spitzenwert – diese Zahl musste mir als „Nüziger“ auffallen, da es die Postleitzahl von Nüziders ist!
  5. Inzwischen haben wir zwei Bezirke mit einer Inzidenz von über 1.000 – neben Bregenz (1.100) ist nun auch Bludenz (1023) vierstellig.
  6. Dünserberg ist heute ohne neuen Fall geblieben. Das bedeutet dass der „Rekord- Inzidenzwert“ von 5.442 (das sind 8 Personen aus der Berggemeinde) bestehen bleibt.
  7. 622 neue positive Tests von gestern 16 Uhr bis heute 16 Uhr sind der vierthöchste Wert seit Pandemiebeginn.

Zu den Krankenhäusern

Sechs C19-PatientInnen mehr als gestern gibt es in allen Krankenhäusern in Vorarlberg.

Die Zahl der Vollgeimpften unter den gesamten C19-PatientInnen hat sich bei 45-50% eingependelt.

Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 53-60%.

Bei den Intensivbetten liegt der Wert zum ersten Mal seit dem 1. Oktober wieder über 25% in der heutigen Momentaufnahme.

Leider gab es heute wieder drei C19-Todesfälle und auch noch einen gestern nach 16 Uhr – alle sind auch bereits bei der AGES angeführt. Daher heute genauere Daten dazu inklusive der zwei Fälle von gestern:

  • Drei der sechs Personen verstarben im Krankenhaus.
  • Eine davon war männlich und mindestens 85 Jahre alt.
  • Die anderen fünf waren alle weiblich, eine Person war im Alter von 75-84 Jahren, die anderen vier alle mindestens 85 Jahre alt.
  • Gelebt haben die Verstorbenen in Ludesch, Dornbirn (2x), Mittelberg, Höchst und Sulzberg.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 0: Ich trau mich und bleibe dabei: spätestens in drei Tagen am 19.11.2021 sinken die Zahlen. Heute gab es zumindest schon einen „Knick“ bei der Inzidenz – aber morgen und übermorgen kommen die zwei Wochentage, an denen es meist die höchsten zahlen gab zuletzt.

Good news 1: Es gibt einen anderen, neuen grünen Fleck auf der Inzidenz-Karte: Lorüns ist wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt.

Good news 2:  Auf der Intensivstation liegt eine Person weniger als gestern. Die Nachricht ist nur bedingt eine gute, da anzunehmen ist, dass ev. eine der verstorbenen Personen von gestern dort lag. Im ersten Pandemiejahr lagen zwei von drei an/mit C19 im Krankenhaus verstorbenen PatientInnen NICHT auf der Intensivstation.

Good news 3: Warth bleibt „die grüne Laterne“ im Land, die Warther sind die einzigen in Vorarlberg, die derzeit keinen einzigen positiven Fall haben – und das seit über 200 Tagen!

Good news 4: Bei so einer Lage in Sachen positiv Getestete schafft es Raggal weiterhin mit der Inzidenz von 113 in die Good News als Nummer drei im Ländle.

Good news 5: In 13 (+9) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen – ihr findet sie in Grün auf der Karte. In Düns war der Rückgang mit -20% prozentuell am größten. In Mittelberg war es mit 6 Fällen weniger als gestern absolut gesehen der stärkste Rückgang.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden (das sind genau ZWEI, nämlich Röns und Warth!) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.022,98 (+46,43) – das entspricht  661 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 64 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  856,46 (+71,56) – das entspricht  778 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 86 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  902,57 (+ 2,74) – das entspricht  990 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 112 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.099,86 (+13,97) – das entspricht 1.496 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 213 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.714 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.603 (23,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.094 PCR-Tests bzw. 6.678 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 622, das sind im Vergleich zu gestern -106 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +52.

– Neue Genesene: 238, das ist eine Veränderung um +120 im Vergleich zu gestern und +79 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.714 laut Land, das sind +380 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 6.217)

– Es liegen heute 80 (+7) Personen in einem Normalbett und 15 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–    1,68 % der – oder eine(r) von   60 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

5 thoughts on “#614 – Einer von 1.000

    1. War ich auch… mal schauen, wie es morgen und übermorgen weiter geht – danach geht es SICHER bergab!

  1. Lieber Oliver, danke, wieder einmal für Deine Arbeit.
    Es würde mich interessieren, wie viele Genesene es gibt bei euch im Ländle.
    Hast du dazu Zahlen?
    Nämlich echte Zahlen…da man ja mittlerweile Menschen den Genesenen Status teilweise anerkennt, ….
    Danke schon im Voraus

    1. Hallo Carmen!
      Ich würde es merken, wenn die Zahl der Genesenen sinkt, da ich sie jeden Tag in meine Daten aufnehme.
      Und dur darfst “genesen” in dem Fall nicht mit dem Status verwechseln, welcher dich 180 Tage lang von der Testpflicht befreit und dir Zutritt zu 2G verschafft.
      Die Anzahl der Genesenen findest du am Dashboard des Landes, die stimmt so – heißt dort jedoch “nicht mehr infektiös”.
      Sg
      Oliver

  2. Lieber Oliver

    Super und danke, was Du für uns tust.
    Das ist eine Menge Arbeit von unschätzbarem Wert

    Herzliche Grüße aus Lustenau

    Elmar

Comments are closed.