#613 – Ein Geständnis

Geht es über 1.000?

Liebe Follower! Liebe Mitleser! Liebe heimlich Reinschauer!

Ich muss euch etwas sagen: Heute habe ich erfahren, dass es Leute gibt, die bei mir ganz heimlich mitlesen. Die schreiben darüber, dass ich „Follower“ habe. Und letztere sollen ein Problem haben: Ich verheimliche ihnen nämlich, dass ich gar kein Wissenschaftler bin!

Darum zur Klarstellung:

  • Ich bin kein Wissenschaftler!
  • Ich halte nicht einmal das bloße Darstellen von Zahlen für Wissenschaft, zumindest in der Form, in der ich es tue. Aber dieses Darstellen, dieses Grafiken machen aus Excel-Tabellen, das macht mir Spaß.
  • Ich mache das auch nicht, damit ich Jünger und/oder Älterinnen habe.
  • Ich stelle dar, was ich an öffentlichen Zahlen bekomme und mir zusammensuche – seit 613 Tagen.
  • Ich will keine Prognosen daraus machen. Ich kann höchstens einmal aufzeigen, was ich sehe – und auch das muss nicht stimmen. Wenn Zahlen sinken, dann sage ich das. Wenn sie steigen auch.
    Wenn ich die Zahlen so hätte, wie ich sie mir immer wieder wünsche, würde ich sie auch dann posten, wenn dabei das Gegenteil von dem rauskommt, was sich jetzt zeigt.

Für die angeblichen „Follower“: Wer also jetzt enttäuscht ist, dass ich einfach nur das mache, was ich mache: sorry, ist aber so! Wer meinen Zahlen misstraut, muss sie entweder selbst zusammensuchen (was viel Arbeit ist) oder sie einfach nicht mehr anschauen und als „Geschwurbel“ abtun.
Und wer sich ent-täuscht fühlt, weil ich weder Wissenschafter, noch Professor, noch … bin: sorry! Hier ist nur ein kleines Ich bin Ich!

Für die heimlichen Mitleser: Wenn jemand von euch für eine oder zwei Wochen alle Daten auftreiben kann, die ich gerne hätte und brauche, dann koche ich für euch ein wunderschönes indisches Menue! Es ist ja nicht viel, was ich brauche: Wie ist der Impfstatus (un-, teil- oder vollgeimpft) bei ALLEN Getesteten (auch den negativen), wie sieht das bei den Positiven, den Hospitalisierten, den IntensivpatientInnen und auch den Todesfällen aus? Solche Daten würden helfen, Klarheit schaffen, vielleicht auch Meinungen ändern…

Höhe-Punkte

  1. Die Inzidenz ist heute mit 949,252 die allerhöchste, die es jemals in Vorarlberg gab.
  2. Logischerweise ist daher auch die Zahl der neuen positiven Tests in den letzten 7 Tagen in Vorarlberg mit 3885 die höchste bisher.
  3. Es gab auch noch nie mehr als 1.514 Fälle, die länger als 10 Tage in Absonderung bleiben mussten.
  4. Zum ersten Mal hat ein Bezirk in Vorarlberg eine Inzidenz über 1.000 – Bregenz hat heute 1086 erreicht.
  5. Und Dünserberg hat noch einen achten positiven dazu bekommen – das bedeutet einen Inzidenzwert von 5.442 – ob das nicht sogar österreichweit ein Rekord ist?
  6. Allerdings: 728 neue positive Tests von 16 Uhr bis 16 Uhr am nächsten Tag ist nur der zweithöchste Wert nach letzten Freitag.

Zu den Krankenhäusern

Auch wenn am Dashboard von 18 neuen C19-PatientInnen im Normalbett und von 5 neuen C19-IntensivpatientInnen die Rede ist: Das ist wie jedes Wochenende eine Zwei-Tages-Steigerung. Auch die +15 (NB) und +4 (ICU) sind mehr als genug.

Die Zahl der Vollgeimpften unter den gesamten C19-PatientInnen hat sich bei 45-50% eingependelt.

Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 53-60%.

Bei den Intensivbetten, wo er vor einem Monat noch relativ hoch lag und dann mehrere Wochen gar keine Vollgeimpften lagen, sind es derzeit immer zwischen 10 und 20%

Leider gab es heute wieder zwei C19-Todesfälle – da die Daten der AGES dazu noch fehlen, kann ich nur sagen, dass beide mindestens 71 Jahre alt waren und aus Dornbirn und Ludesch kamen.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 0: Ich trau mich und bleibe dabei: spätestens in vier Tagen am 19.11.2021 sinken die Zahlen. Und wenn sie es nicht tun? Nun, dann hätte ich mich geirrt… 😊

Good news 1: Es gibt einen zweiten, einen neuen grünen Fleck auf der Inzidenz-Karte: Röns ist wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt.

Good news 2: Warth bleibt „die grüne Laterne“ im Land, die Warther sind die einzigen in Vorarlberg, die derzeit keinen einzigen positiven Fall haben – und das seit über 200 Tagen!

Good news 3: Bei so einer Lage in Sachen positiv Getestete schafft es sogar Raggal mit der Inzidenz von 113 in die Good News als Nummer drei im Ländle.

Good news 4: In 4 (-5) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen: Gaschurn, Lorüns, Raggal und Sulzberg – ihr findet sie auf der Karte in grün markiert. In Lorüns war der Rückgang mit -50% prozentuell am größten. In Sulzberg war es mit 3 Fällen weniger als gestern absolut gesehen der stärkste Rückgang.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden (das sind genau ZWEI, nämlich Röns und Warth!) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  976,55 (+116,07) – das entspricht  631 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 84 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  784,91 (147,51) – das entspricht  713 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 77 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  899,83 (+103,02) – das entspricht  987 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 147 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.085,89 (+98,52) – das entspricht 1.477 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 204 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.334 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.514 (23,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.526 PCR-Tests bzw. 3.723 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 728, das sind im Vergleich zu gestern +299 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +173.

– Neue Genesene: 118, das ist eine Veränderung um +8 im Vergleich zu gestern und -44 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.334 laut Land, das sind +608 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 5.850)

– Es liegen heute 73 (+15) Personen in einem Normalbett und 16 (+4) Personen auf der Intensivstation.

–    1,58 % der – oder eine(r) von   63 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

30 thoughts on “#613 – Ein Geständnis

  1. Danke für die großartige Arbeit.
    Wissenschaftler, Ärzte, Beamte, … erzeugen die Daten. Du kannst sie wunderbar verständlich darstellen.
    Das ist eine hervorragende Leistung!

  2. Danke für Ihre Mühen. Wie mühsam es ist, Daten zu erhalten, erlebe ich selbst. Zugegeben, ich bin nicht seht geschickt darin, aber zB hätte ich bei der EMA gerne einmal gesehen, wieviele (gemeldete) Todesfälle es bei Kindern nach der Impfung bereits gibt. Aber ich schaffe es nicht.

    Ihre Zahlen an positiv getestete Kinder in Schulen habe ich einmal zum Anlass genommen, bei der Bildungsdirektion Wien anzufragen, wieviele Kinder denn davon erkrankt wären. Das wisse man nicht. Die mehrmals gestellte Frage, auf welcher Grundlage denn dann eine Impfempfehlung ausgegeben werde, wurde nie beantwortet, auch nicht vom Gesundheitsminister, auch nicht vom Vizekanzler.

    Können Sie eigentlich anhand von Zahlen errechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit derzeit ist, dass ein Geimpfter von einem Ungeimpften infiziert werden könnte?

    Danke für Ihre Arbeit

  3. Lieber Oliver. Vielen Dank für deine mühselig Arbeit die du für uns machst um einen klaren Blick auf die Lage, speziell in Vorarlberg zu haben.

    WIissenschaftler: warum schaffen es unsere nicht Wissenschafter mehr Wissen über die Lage zu bringen? Und du schon mit dem was dir zur Verfügung steht!

    Wem steht es zu wissen zu schaffen? Jenen die einen Uni Abschluss haben? So wie ich. Ich habe viel Statistik lernen dürfen, (auch müssen) Bevölkerungsgeographie… würde mir die Aufarbeitung und Präsentation dieser Zahlen mehr zustehen? Ich frage mich auch warum von unserem Bildungsminister Prof. Heinz Fassmann nicht mehr kommt, ich habe von ihm sehr viel lernen dürfen, gerade wenn es um Geographie und Regionalforschung geht, auch mit vielen Zahlen.
    Meine Antwort ist NEIN! Ich habe mich für eine Familie entschieden, mir fehlt schlichtweg die Zeit. Darum schätze ich deine Arbeit umso mehr, das du das für uns machst, die Zahlen so darstellt, das sie alle verstehen können, nicht nur Jene die studieren. DANKE💐

    Und es zeigt, daß es auch sehr kluge Köpfe in diesem Land gibt abseits der Wissenschaft. Weil Wissenschaft auch missbraucht wird und sie von ihren Geldgebern abhängig sind und ineinander Richtung forschen die dem Geldgeber dient. Öffentliche Aufträge in der unabhängig geforscht werden kann, werden immer seltener.

    Das wichtigste ist: HINTERFRAGEN.

  4. Danke Oliver für deine wertvolle Arbeit, Zahlen – so sie zur Verfügung stehen – können nicht lügen.
    Ich bin weiter mit an Bord!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich

  5. Ich bin eine stille Mitleserin. Und möchte mich weitreichende bedanken für all dieses Engagement. Das muss irrsinnig viel Arbeit sein! Ich kann nur von mir sprechen, aber diese Arbeit hilft mir unglaublich das alles differenzierter, klarer und vor allem ohne Emotionen an zu schauen. Danke dafür!!!

  6. Hallo Oliver, danke, dass du dir so viel Mühe machst. Was mich interessieren würde: Was heißt eigentlich ” so und soviel Personen wurden Pos. Getestet” heißt das, dass so viele Personen neu positiv sind, oder dass sie viele Tests positiv sind? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Pos. Mehrmals getestet werden.

  7. Lieber Oliver! ich bin zwar oft auch nur ein stiller Mitleser ohne Kommentar, aber ärgere dich nicht über die Leute , die sich darüber mokieren, dass du kein Wissenschaftler bist. Sei froh drüber. Deine Arbeit ist großartig und ich wünschte, so mancher sogenannte Akademiker würde sich so viel Arbeit antun wie du. Danke jedenfalls für die täglichen Info-Updates. Liebe Grüße vom anderen Ende Österreichs. <3 Monika

  8. ich bin sehr froh darüber, dass du dir die viele arbeit antust
    danke
    für mich bis du ein leuchtturm in dunkler zeit

  9. Lieber Oliver

    Ich denke, dass Du mit Zahlen so umgehst, wie ein Wissenschafter mit Zahlen umgehen sollte. Präzise und auf die Qualität der Daten bedacht. Vielleicht bist Du ja doch ein Wissenschafter!

    Liebe Grüße !

  10. Danke für deine Mühen und vor allem für die Offenheit und intellektuelle Ehrlichkeit.

  11. Lieber Oliver, ich bin ganz und gar nicht enttäuscht, sondern überaus dankbar, dass es einen Menschen gibt wie Dich, der mit so einer Freude und Unermüdlichkeit (ich weiß nicht, ob es dieses Wort gibt, aber Du weißt, was ich meine) die deppaten Zahlen so übersichtlich und verständlich darstellt.
    Kein richtiger Wissenschaftler könnte das irgendwie besser machen.
    DANKE ❣

  12. Lieber Oliver, seit fast 600 Tagen lese ich TÄGLICH! mit. Es ist in dieser verrückten Zeit Balsam für meine Seele wenn ich deine Zahlen mit soviel Humor und Ironie lesen darf.
    Vielen Dank für deine mehr als tolle Arbeit.

  13. Oliver jede deiner Recherche ( muss eh mühsam genug sein) ist ein HIT und trägt zum Einblick bei. Ich finde auch deine Kommentare authentisch und klar verständlich und immer eine Anregung um dran zu bleiben 👍🙏
    Durch dich mag ich Zahlen Daten Fakten wieder lieber… Dankeschön

  14. Lieber Oliver, lass Dich von ein paar (wie soll ich es nur vornehm ausdrücken 🤣) nicht besonders mit Weisheit gesegneten 😇, verunsichern.
    Du bist ein Anker für sehr viele Menschen in dieser düsteren Zeit.😍

  15. Vielen Dank für deine täglichen Mühen! Ich bin ganz sicher nicht enttäuscht und bleibe weiterhin „Followerin“/Älterin/Jüngerin / (nicht ganz heimliche) Mitleserin oder was auch immer!
    Besonders erheitert mich jeden Tag deine positive Sichtweise und deine Ironie 😊😇
    In deinem Sinne hoffe ich, du darfst diese Seite bald schließen und dich wieder zu 100% deinem Beruf widmen. Aber ich fürchte dieses „bald“ dauert noch …

  16. Danke für die interessanten Zahlen. Dieses Niveau muss ein Wissenschaftler erst einmal erreichen. Hier ist eine super Leidenschaft zu sehen und ich dankbar, mitlesen zu dürfen.b DANKE

  17. Danke für die beruhigenden Zahlen. Und es werden stetig mehr Voll-Geimpfte in den Krankenhäusern… vielleicht gibt es ja doch bald die Pandemie der Geimpften in den Medien.

  18. das erheitert mich wirklich, Verschwörer überall ! danke für deine Beharrlichkeit und das zusammensuchen der Zahlen, soweit es halt möglich ist.

  19. Servus Oliver (spoiler: scharf)
    Freigeister, Garagen Kinder, chaotische Erfinder, heimliche Genies haben immer schon mehr erreicht als der Mainstream, der gezüchteten Uni Wissenschaftler, die brav “erlaubte” Bücher auswendig lernen und sich gegenseitig die Eier schaukeln, während sie auf ein Peer Review warten, ob sie weiter denken dürfen.
    LG Gunter
    … Meine Meinung… ☃️

  20. Gehörst halt zu den Vieltalentierten….ein schwerer Los 😉

    Vielen Dank auch von meiner Seite!

    Theresa

  21. Liebe Oliver, die gesuchten Zahlen habe ich leider nicht. Ich lade dich aber gern jederzeit zu uns zum Essen ein.
    Danke für deine tolle Arbeit!!! Für mich ist die neutrale Darstellung der Zahlen jeden Tag eine Bereicherung!

  22. Ich bin froh, das ich nicht ent-täuscht bin. Ich bin froh, dass es wenigstens einen (!) Menschen gibt, der sich die Mühe macht, das alles zusammenzutragen und darzustellen. Ich bin aber ent-täuscht, dass es keinen “Journalisten” in einem der “Qualitätsmedien” gibt, der/die das macht und dessen Aufgabe das eigentlich wäre, und der auch dafür bezahlt wird. Und auch keinen “Wissenschaftler”, der auch mit Zahlen und Statistiken umgehen kann. Wissenschaft ist was Wissen schafft. Und nicht Glauben.

  23. Vor 10 Tagen wurden 300 Vorarlberger pos. getestet. In den letzten Tagen selten über 100 Genesen. Wird mit den Zahlen Politik gemacht??
    Weiters schlimm finde ich die Anmeldung für Boosterimpfungen.
    Per Internet kann mein Bekannter erst im März eine solche machen.
    Per Brief vom Gesundheitsminister sollte er Anfang Dezember antreten.
    Nach 3 mal 20 min in der Warteschleife am Telefon gab er auf.

  24. Das ist alles schon sehr bedenklich. Ich selbst hätte niemals erwartet, dass es in diese Höhe geht. Was mich noch halbwegs beruhigt ist der Umstand, dass die Krankenhauszahlen letztes Jahr doch noch deutlich höher waren und mit dem 30.11. ihren Höhepunkt erreicht hatten.

    Was mich brennend interessieren würde: Wie viele von den positiv Getesteten sind symptomatisch bzw. asymptomatisch.

    Dazu eine “kleine Geschichte”. Eine liebe Freundin der Familie ist derzeit in Absonderung nach einem positiven Testergebnis bei PCR Test in einem Testzentrum, wo sie mit all den Leuten 2 Stunden in der Schlange stand, bis ihr ein unmaskierter junger Mann ohne Handschuhe den Test abnahm, was ihr – gelinde gesagt – spanisch vorkam.

    Sie war zuvor als K1 gemeldet worden und nach 5 Tagen von der BH zum PCR Test aufgefordert worden. An den 5 Tagen hatte sie täglich einen Selbsttest gemacht, alle negativ. Sie hat nach wie vor keinerlei Symptome. Nun war sie “plötzlich” nach dem PCR Test (wie oben beschrieben) positiv und muss natürlich in Absonderung bleiben.

    Ein Gutes hat es ja, sie wird nun bald als genesen gelten. Die ganze Geschichte bereitet ihr aber Kopfzerbrechen.

    Nicht nur deshalb würde es mich wirklich sehr interessieren: Wie viele Positive sind symptomatisch?!

  25. Lieber Oliver

    Du bereitest all diese Zahlen besser auf als die Quellen und so mancher Wissenschaftler.

    Danke dafür ❤️

  26. also ich bin auch eine stille mitleserin 😉 und mag ihre art und weise, die zahlen darzustellen.
    dafür danke ich ihnen. vor allem die good news halten mich davon ab, völlig durchzudrehn 😂.
    machen sie weiter so. die trendwende wird kommen 😉

  27. Ich glaube, dass Deine Kritiker die Kommentare Deiner LeserInnen auf Dich münzen. Deine “Berichterstattung” ist eher neutral, Deine Bewertungen als von Dir persönlich ausgewiesen.

Comments are closed.