#612 – Über Höhepunkte und Einsamkeiten

Datenprobleme…

Aufgrund technischer Probleme kommt es zu einer Verspätung bei den heutigen EMS-Zahlen“ heißt es heute beim Bundesministerium. Das wirkt sich offensichtlich auch bei der AGES aus, wo es heute keine Daten zu den Altersgruppen gibt.
Wenn das die einzigen „Datenprobleme“ im Land wären, was hätten wir für tolle Daten!
Doch was wissen wir alles nicht? Wie der Impfstatus (un-, teil- oder vollgeimpft) bei ALLEN Getesteten (auch den negativen) ist, wie das bei den Positiven, den Hospitalisierten, den IntensivpatientInnen und auch den Todesfällen aussieht. Solche Daten würden helfen, Klarheit schaffen, vielleicht auch Meinungen ändern…

Wir haben mit Stand heute um 16 Uhr 3.425 neue positive Tests in den letzten 7 Tagen gehabt in Vorarlberg. Das sind noch einmal um 93 mehr als beim bisherigen Höchststand gestern.
Wer sich die Grafik oben ansieht, dem fällt auf, dass die Genesenen dieses Mal sehr “hinterherhinken” im Anstieg – viel mehr als etwa 2020!

5.726 Abgesonderte sind auch der höchste Wert, den wir jemals hatten. Gleichzeitig sinkt der Zuwachs täglich – das bedeutet, dass die Zahlen zwar weiter steigen, aber eben nicht mehr so schnell wie noch vor zwei Tagen oder gestern.

Wie meistens am Sonntag scheint es bei den Intensivstationen keine Veränderungen zu geben. Offiziell bleibt es bei den gleichen Zahlen wie gestern. Ob das so stimmt, wissen wir erst morgen, wenn die AGES-Daten für heute vorliegen.

1.220 der derzeit in Isolation befindlichen Personen sind schon länger als 10 Tage in Absonderung – ein einsamer Spitzenwert und mehr als ein Fünftel aller Isolierten!

Und weil es immer mehr Gemeinden und inzwischen mit dem Montafon/Brandnertal auch eine Region mit einer Inzidenz über 1.000 gibt, habe ich die Karten angepasst und violett als neue Farbe eingeführt. Im Montafon leben 14.639 Menschen und die Inzidenz beträgt 1.305 – die größte Gemeinde mit einer Inzidenz über 1.000 ist Rankweil mit 12.032 EW und einer Inzidenz von 1.163.

Apropos Höchstwerte: Lange hat der Rekord von Möggers nicht gehalten, da Vorarlbergs Gemeinde mit den wenigsten Einwohnern jetzt den neuen Spitzenwert hält: Nach über 330 Tagen ohne Fall gibt es jetzt 7 aktiv positive in Dünserberg. Das sorgt für die abenteuerliche Inzidenz von 4.762. Das bedeutet, dass 4,76% aller Dünserberger in den letzten sieben Tagen positiv getestet wurden. Da es sogar in den letzten 3 Tagen so war, bleibt die Inzidenz zumindest einige Tage so hoch.
Dünserberg hat 147 Einwohner, davon haben 79 „ein gültiges Impfzertifikat“. 5 davon sind dreifach geimpft, 72 zweifach, daher gibt es auch 2 Einfachgeimpfte mit „Impf-Zertifikat“ (Quelle BM für Gesundheit). Vier Leute sind demnach wohl einfach geimpft, haben aber kein „gültiges Impfzertifikat“.
Mit der „Geschwindigkeit“ der positiven Tests und der Annahme, dass wohl alle, die kein gültiges Impfzertifikat haben, sich anstecken, könnten die anderen Dünserberger innerhalb von 29 Tagen alle positiv sein…

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 0: Ich bleibe bei meiner Prognose vom 12.11.: Spätestens heute in 5 Tagen wird die Inzidenz wieder sinken. Am 19.11.2021…

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – keinen C-19-Todesfall im Ländle.

Good news 2: Warth ist alleine und einsam – wieso ist das eine gute Nachricht? Nun, die Warther sind die einzige Gemeinde in Vorarlberg, die derzeit keinen einzigen positiven Fall haben und eine Inzidenz von Null.

Good news 3: Bei so einer Lage in Sachen positiv Getestete schafft es sogar Langenegg mit dem derzeitigen Stand in die Good News: Das ist nämlich die einzige Gemeinde außer Warth, die derzeit eine Inzidenz unter 200 hat: 173!

Good news 4: In 9 (-5) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen – ihr findet sie auf der Karte in grün markiert. In Röns war der Rückgang mit -20% prozentuell am größten. In Schwarzenberg war es mit 4 Fällen weniger als gestern absolut gesehen der stärkste Rückgang.

Good news 5: Im Bezirk Dornbirn ist die Inzidenz um 20 gesunken! Dafür verantwortlich ist vor allem ein Rückgang in Lustenau.

Good news 6: Auch im Bezirk Feldkirch ist die Inzidenz gesunken, allerdings nur um 1.

Good news 7: Zur Zeit sieht es wirklich so aus, als würde sich die Lage schon wieder beruhigen, wenn man auf den Prozentwert der positiven Tests schaut – da ist zur Zeit eindeutig ein Abflachen zu erkennen. Ob das so bleibt, werden die nächsten Tage zeigen. Mehr als 2.000 PCR-Tests heute lassen da auch viel Spiel nach oben zu!

Good news 8: Auch die Zahl der neuen positiven Tests liegt derzeit unter dem 7-Tages-Schnitt – bis zum Dienstag sollten wir wissen, ob das schon ein Trend oder nur das Wochenende ist!

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden (das ist genau EINE, nämlich Warth!) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 1,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  860,48 (+92,86) – das entspricht  556 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 41 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  637,39 (-19,82) – das entspricht  579 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 32 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  796,81 (+- 0,91) – das entspricht  874 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 90 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  987,38 (+36,76) – das entspricht 1.343 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 96 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 5.726 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.220 (21,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:2.081 PCR-Tests bzw. 3.855 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 429, das sind im Vergleich zu gestern -48 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -60.

– Neue Genesene: 110, das ist eine Veränderung um +-17 im Vergleich zu gestern und -62 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.726 laut Land, das sind +319 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: )

– Es liegen heute 55 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 11 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    1,43 % der – oder eine(r) von   70 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit vorgestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

9 thoughts on “#612 – Über Höhepunkte und Einsamkeiten

  1. Alles schön und gut. Und danke für die wichtige und tolle Arbeit.

    Aber:

    Verstorbene: AN / MIT Corona ?
    Hospitalisiert: Positiver Test (welcher ct wert), oder Corona Symptomatik ?
    Ungeimpft = nicht vollständig immunisiert… also wieviele liegen auf den Stationen nachn ersten bzw. 2ten Stich ?
    Wieviele liegen mit Symptomik aber ohne positiven Test auf den Stationen ?

    Das was wir von den Behörden geliefert bekommen ist einfach zu wenig.
    Her mit genaueren Daten.

    Österreich. Superreich. Supertolles Gesundheitssystem. Arbeitet nur mit Propaganda und Panik, statt mit Transparenz. Somit kann ich das nicht ernst nehmen.

    1. Ja, die Datenlage könnte besser sein – ich nehme halt das, was offiziell rein kommt.
      Auch in dem Wissen, dass da Fragen offen sind…

  2. Sollte es wirklich einfreffen, dass ab 19.11.21 die Inzidenz wieder sinkt, weiß ich jetzt schon, dass der Lockdown der Ungeimpften dafür verantwortlich gemacht wird…

  3. Die Zahlen können so einfach nicht stimmen. Wenn die Zahlen wirklich so wären, dann würde ich manche Maßnahmen verstehen …

    1. Ich verwende die offiziellen Zahlen und gehe davon aus, dass die stimmen.
      Alles andere wäre ein Skandal.

Comments are closed.