#610 – Dünserberg has fallen ☹

Von falschen Annahmen…

Annahme 1: „Das gab’s noch nie!“ dachte ich mir… heute waren es 741 Positive seit gestern um 16 Uhr.
FALSCH: am 12. November 2020, also genau vor einem Jahr, waren es mit 790 noch mehr! Es war nur der zweitstärkste Tag…

Annahme 2: „Die Impfung schützt zu 90%“ hieß es anfangs und so lese ich es auch jetzt noch immer wieder.
FALSCH: Die AGES sagt: 40,96% aller Symptomatischen der letzten vier Wochen waren Vollgeimpfte. Die Krankenanstalten geben Zahlen bekannt: In den letzten 4 Wochen waren durchschnittlich 42,44% aller Hospitalisierten im Krankenhaus Vollgeimpfte. Wenn also prozentuell MEHR vollgeimpfte Menschen im Spital landen als es prozentuell vollgeimpfte symptomatische Kranke gibt, dann stimmt da etwas nicht mit 90%…

Annahme 3:
BM Köstinger am 22.07.21: „Es wird keine Impfpflicht in Österreich geben.“
Ex-Kanzler Kurz am 28.07.21: „Es wird keine Impfpflicht in Österreich geben.“
BM Mückstein am 30.05.21: „Es wird keine Impfpflicht in Österreich geben. Weder für Erwachsene noch für Kinder.“

FALSCH: Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen – um unser Gesundheitssystem. Was, wenn alle ungeimpften Mitarbeiter im Gesundheitssystem aussteigen? Kollabiert es dann deswegen? Und was, wenn das nur der Anfang war? Gibt es dann wieder Unterricht am Vormittag für die eine Klasse und nachmittags für die andere, so wie vor 50 Jahren – weil es zu wenige Lehrer gibt? Denn wenn auch nur 10% aller ungeimpften PädagogInnen – wohlwissend, dass sie in der Zukunft, FALLS die Pandemie jemals endet, wieder zurückkommen können, weil es eben viel zu wenige Lehrpersonen gibt – den Hut drauf werfen, dann gibt es eine Schulreform, die niemand so wollte…

Annahme 4:

Noch nie hatte eine Region in Vorarlberg eine Inzidenz über 1.000, so wie zur Zeit das Montafon mit dem Brandnertal.
FALSCH: von 12. Bis 15. November 2020 gab’s das schon einmal… Aber zum Werbeslogan für den Winterurlaub ist dieser Wert wohl kaum geeignet…

Zurück zum Thema – die Zahlen und Fakten:

336 Tage dauerte es in Dünserberg, bis es erstmals wieder positive Tests gab –heute war es so weit – ein(e) DünserbergerIn bedeutet im bevölkerungsmäßig kleinsten Ort in Vorarlberg gleich eine Inzidenz von 680! 336 Tage bedeutet, dass es im Bergdorf über dem Walgau fast genau 11 Monate keinen einzigen positiven Fall gegeben hat!

Heute gab es leider zwei Todesfälle – da diese beiden Fälle aus Feldkirch und Rankweil – beide verstarben gestern im Spital – noch nicht bei der AGES erfasst sind, weiß ich nur, dass beide mindestens 71 Jahre alt waren.

Noch nie gab es mehr Abgesonderte in Vorarlberg als heute: 5.057 sind mehr als 500 mehr als der bisherige Höchststand vom 13.11.2020. Mindestens 138 davon haben keinen Wohnsitz in Österreich. Mindestens 121 davon sind Mitarbeiter der Krankenanstalten GmbH (und nein, ich weiß NICHTS über den Impfstatus dieser Gruppe.

365 davon sind zwischen 61 und 70 Jahren alt, das sind 50 weniger als letztes Jahr, als es den Höchststand am 13. November gab.
351 davon sind mindestens 71 Jahre alt, das sind 125 weniger als letztes Jahr, als es den Höchststand am 20. November gab.

Noch nie gab es auch nur annähernd so viele Leute, die länger als die vorgeschrieben Anzahl an Absonderungstagen überschritten hatten bei ihrer Isolation. 804 sind es heute!

Und was wissen wir nicht? Wie der Impfstatus (un-, teil- oder vollgeimpft) bei ALLEN Getesteten (auch den negativen) ist, wie das bei den Positiven, den Hospitalisierten, den IntensivpatientInnen und auch den Todesfällen aussieht. Zu letzteren: Mich erreichen in letzter Zeit immer mehr Infos, dass sich gerade unter den Todesfällen viele Vollgeimpfte befinden sollen…

Und weil diese Infos fehlen, kann ich nur sagen: WENN diese ganzen neuen Fälle alle Ungeimpfte wären, dann würde es 125 Tage dauern, bis alle 92.162 impfbaren ungeimpften Menschen in Vorarlberg positiv gewesen wären. Nur dann, wenn WIRKLICH alle sich anstecken würden. Nur dann, wenn es jetzt JEDEN Tag 741 neue Fälle geben würde und kein Geimpfter dabei ist. Das wäre der 17. März 2022.
Nun sind da aber ganz viele Vollgeimpfte und auch Teilgeimpfte bei den Positiven … und auch Genesene bei den Ungeimpften…

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: Ich lege mich jetzt fest: Spätestens heute in 7 Tagen wird die Inzidenz wieder sinken. Am 19.11.2021…

Inzwischen ist genug Platz bei den guten Neuigkeiten für die wenigen grünen Flecken auf den Karten:

Good news 2: Sibratsgfäll hat seit 7 Tagen keinen neuen Fall mehr gehabt.

Good news 3: Bezau hat einen Fall weniger als gestern.

Good news 4: Bizau hat ebenfalls eine Person, die sich wieder „frei bewegen“ kann mehr als gestern.

Good news 5: Dasselbe gilt für Brand – 11 statt zwölf Fälle sind ein Anfang in Sachen Reduktion.

Good news 6: Auch in Langenegg ist eine Person wieder genesen.

Good news 7: Auch in Raggal sind es zwei Personen weniger als zuletzt – Das ist mit -33% in zweifacher Hinsicht der beste Wert des Tages.

Good news 8: Warth und Sibratsgfäll sind die letzten beiden Orte „mit ohne“ Inzidenz. Der Unterschied ist nur, dass das in Warth seit 202 Tagen der Fall ist und in Sibratsgfäll seit 10 Tagen.

der Absonderungen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  707,27 (+116,07) – das entspricht  457 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 47 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  620,88 (+58,34) – das entspricht  564 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 51 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  794,08 (+63,82) – das entspricht  871 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 113 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  899,15 (+95,58) – das entspricht 1.223 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 114 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 5.057 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 804 (15,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.791 PCR-Tests bzw. 5.864 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 741, das sind im Vergleich zu gestern +230 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +286.

– Neue Genesene: 110, das ist eine Veränderung um -146 im Vergleich zu gestern und -62 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.057 laut Land, das sind +629 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.595)

– Es liegen heute 57 (-4) Personen in einem Normalbett und 10 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–    1,26 % der – oder eine(r) von   79 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar mit dem heutigen Tag alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

7 thoughts on “#610 – Dünserberg has fallen ☹

  1. Ich, dipl. Gesundheits- und Krankenschwester mit Intensivausbildung und 24 Jahren Berufserfahrung werde in Kürze meine geliebte Arbeit verlieren, weil für mich Impfen nicht in Frage kommt.
    Wenn man während einer angeblichen Pandemie Gesundheitspersonal lieber vor die Tür schmeisst als arbeiten zu lassen, kann die Pandemie nicht wirklich schlimm sein und das schon vorbestehende Personalproblem nicht allzugroß!

  2. ad Annahme 3) Ich arbeite in einer Arztpraxis und bin die einzig Ungeimpfte dort. Werde jetzt schon schikaniert… das wird noch was werden. Mir ist richtig übel und ich hab Angst

  3. Bei Good News 1 meinst du sicher den 19.11.2021 (nicht 19.09.2021)?!

    Das wäre schön – ein schönes Geburtstagsgeschenk… (obwohl ich auf den 23.11. getippt habe 😉).

    1. Eine Frage: meinst du mit “Abgesonderte” also positiv Geteste?
      Falls ja, sind nicht auch K1 Personen “abgesondert”?
      Falls ja, müsste dann die Zahl der “Abgesonderten” nicht noch viel höher sein?

      Vielen Dank!

  4. So ein wirr warr an Entscheidungen im Moment. Mir kommt das vor wie wenn sich die Menschen die die Politik in unserem Land betreiben total in die Enge getrieben haben….

Comments are closed.