#608 – Fifty fifty

Erinnerungen…

Als ich heute – eigentlich wegen der Zahlen in den Krankenhäusern – die Überschrift geschrieben habe, fiel mir ein Getränk aus meiner Jugendzeit ein. Fifty fifty war halb Apfel und halb Orangensaft… kann sich noch jemand daran erinnern?

Eigentlich habe ich darum „fifty-fifty“ geschrieben, weil heute genau 50% aller im Spital befindlichen C19-PatientInnen vollgeimpft sind.
Das bedeutet, dass derzeit der Impfschutz – auf die impfbare Bevölkerung bezogen – bei 64% liegt, was die Gefahr einer Erkrankung mit Hospitalisierung betrifft.
Für die Zahlen auf der Intensivstation sieht es besser aus: Mit den derzeitigen Zahlen aus Vorarlberg schützt die Vollimpfung zu 91% vor einem Intensivaufenthalt. (Ihr kennt ja meine Leier: Es braucht dringend eine Dreiteilung in Un- Teil- und Vollgeimpfte hier – das ist laut Krankenanstalten GmbH übirgens auch der Grund,w arum es gestern mehr neue Geimpfte im Spital gab als neue Fälle: “Hier wurden die Aussagen der Patient:innen den Impfstatus betreffend, korrigiert. – In Zusammenhang mit der Verkürzung des Impfintervalls.”)

Ansonsten komme ich mi vor wie in der (teilweise schlechteren) Wiederholung eines Films, wenn ich die „Key-Facts“ vom 10. November 2020 mit denen vom 10. November 2021 vergleiche:

  • PCR-Tests: 1.902 zu 1.895 (letzteres ist der höchste Wert im Jahr 2021!)
  • Abgesonderte: 3.669 zu 4.174
  • Neue positive Fälle: 272 zu 482
  • Positive Tests in 7 Tagen: 2.957 zu 2.694
  • Prozentanteil positiver Tests in 7 Tagen: 32,2% zu 27,7%
  • Länger/weniger lang in Absonderung: -471 zu +700 (soll heißen wir haben derzeit 700 Menschen, die bereits länger als die empfohlene 10 Tage lange Absonderungszeit isoliert sind)
  • Genesene: 261 zu 156
  • C19-Hospitalisierte im Normalbett: 147 zu 56
  • C19-IntensivpatientInnen: 30 zu 10
  • Intensivbettenanzahl im Land (erweitert!): 79 zu 68
  • Krankenhaus-MitarbeiterInnen in Absonderung: 133 (Wert vom 18. November, vorher gibt es keine Zahlen) zu 80
  • Todesfälle in den letzten 7 Tagen: 17 zu 4

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – keinen Todesfall einer Person, die zuletzt positiv auf C19 getestet worden ist.

Good news 2: Ich bleibe hartnäckig dabei: Eine Trendumkehr WIRD kommen. Warum sie noch nicht da ist? Keine Ahnung – bisher gingen alle Anstiege zwischen 4 und 5 Wochen lang – die jetzige Welle liegt ungefähr in dem Bereich. Und die heilige Kuh des Tourismus im Stall muht immer lauter, weil die Milchbestellungen für den Winter rückläufig sind… Morgen müsste überigens die Anzahl der gemachten PCR-Tests stark abfallen… mal sehen, was das ausmacht die nächsten Tage!

Good news 3: Die Gesamtzahl der C19-IntensivpatientInnen im Spital ist um eins gesunken. Damit liegen wir jetzt bei 14,7% und wieder unter der 15% Marke. 20% erreicht derzeit nur der Wert der Vollgeimpften unter den IntensivpatientInnen.

Good news 4: In 9 (-12) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen: Frastanz, Fraxern, Lorüns (-50%), Meiningen, Möggers, Nüziders, Riefensberg, Übersaxen (-50%) und Viktorsberg.

Good news 8: Das coronafreie Kleeblatt ist noch ein 4-blättriges: Damüls, Dünserberg, Schröcken und Warth.

Good news 9: Und das Dreiergespann ist noch da: Diese drei Orte haben bereits seit mindestens 139 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (334), Warth (200) und Schröcken (139).

Noch ein paar Zahlen:

+ 7,29% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 7,29% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  567,98 (+30,95) – das entspricht  Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 45 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  507,49 (+41,83) – das entspricht  Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 56 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  704,73 (+23,70) – das entspricht  Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 93 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  751,38 (+71,31) – das entspricht  Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 141 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 4.174 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 700 (16,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.895 PCR-Tests bzw. 5.460 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 482, das sind im Vergleich zu gestern -35 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +97.

– Neue Genesene: 156, das ist eine Veränderung um -104 im Vergleich zu gestern und +14 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 4.174 laut Land, das sind +326 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.950)

– Es liegen heute 56 (+7) Personen in einem Normalbett und 10 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–    1,04 % der – oder eine(r) von   96 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s – noch – bei Gadsenkinder-Bildern.

9 thoughts on “#608 – Fifty fifty

  1. Hallo Oliver, Danke für deine Arbeit erstmal.
    Meine Frage: Meine J&J Impfung läuft bald aus, mal angenommen ich nehme die 2. Impfung von Pfizer, ich infiziere mich mit Corona, zähle ich dann als Impfdurchbruch und Vollimmunisierte Person?
    Angenommen ich belasse es bei der einen J&J, infiziere mich, bin ich dann eine Ungeimpfte Person in der Statistik.?
    Danke .

    1. Hallo Sylvi!
      Das sind zwei gute Fragen – die ich leider beide nicht mit Sicherheit beantworten kann.
      In Deutschland weiß ich definitiv, dass nur Menschen, die mit EINEM Impfstoff geimpft wurden, als Impfdurchbrüche gezählt werden nach der entsprechenden “Wartezeit” und der zweiten Impfung.
      Was mit J&J passiert, fragen sich wohl viele – auch die, die noch vor wenigen Tagen mit dem Impfstoff geimpft wurden für einen Gratis-Eintritt bei einem Fußballspiel in Vorarlberg…
      Sg
      Oliver

  2. Hoi Oliver. Ich habe da eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst.

    Werden zu den “Neuinfektionen” auch die Impfdurchbrüche dazugezählt?

    1. Hallo Karin!
      Davon gehe ich aus – das sind ja neue positive Fälle. Ich bin mir sogar sicher, weil ja auch die AGES bei ihren Impfdurchbruchs-Berichten immer die Zahl aller neuen Positiven anführt, dann die Asymptomatischen weg rechnet und dann die Impfdurchbrüche anführt unter den Symptomatischen.
      Auch asymptomatische positive Geimpfte werden demnach zu den “neuen Positiven” gerechnet, vermute ich doch – allerdings zählen sie nicht als Impfdurchbruch…
      Sg
      Oliver

  3. “Ich bleibe hartnäckig dabei: Eine Trendumkehr WIRD kommen.”
    Da musste ich lachen 🙂 Sie sind sowieso die Hartnäckigkeit in Person!

    1. Diese Hartnäckigkeit in dem Fall ist nicht einmal “gewagt” oder so – denn es MUSS irgendwann wieder runter gehen. Die Frage ist jetzt nur, ob die vierte Welle länger dauert als die bisherigen oder nicht…

  4. Das Getränk gibt’s übrigens immer noch:)
    Danke für dein unermüdliches Informieren!

  5. Fifty fifty ist noch heute unser “Weihnachtsgetränk” und auch unsere Kinder lieben es 💞

Comments are closed.