#604 – Der Spalt

Kommen wir da wieder raus?

Ich sehe einen großen Spalt

  • Dieser Spalt wird verursacht durch Worte. Sagst du eines davon, bist du auf der einen Seite, sagst du ein anderes, bist du auf der anderen Seite.
  • Dieser Spalt wird verursacht durch Grenzen. Lebst du auf der einen Seite (zB westlich des Rheins im Rheintal, dann gilt dein Genesen-Status neuerdings statt 6 Monaten sogar 12 Monate. Lebst du auf der andere, dann nutzen dich auch aberwitzig hohe Antikörper-Nachweise nichts 181 Tage nach deinem positiven Test…
  • Dieser Spalt wird verursacht durch Wertungen. Es gibt Schuldige und Unschuldige, es gibt Nächstenliebende und Egoisten, es gibt Gute und Schlechte, es gibt Gefährder und Schützer, es gibt …
  • Dieser Spalt wird verursacht durch Fokussierung. Das Augenmerk liegt auf EINER einzigen Tatsache, EINER einzigen Erkrankung, EINEM einzigen Test-Ergebnis und EINER einzigen Lösung. Nicht anderes zählt, wer anderes sagt, wird belächelt, angefeindet, diskreditiert, ausgegrenzt oder Schlimmeres.
  • Und der Spalt ist gefährlich – er wird auch immer tiefer, und immer breiter. Können wir ihn noch überwinden? Wie bekämpfen wir einen Spalt? Wollen wir den Spalt überhaupt weg haben?
    Stellen wir uns vor, es gibt ein Seil, ein sehr langes Seil, das über den Spalt hinweg auf beiden Seiten liegt. Finden wir genug Menschen auf BEIDEN Seiten, die gemeinsam daran ziehen – und das NICHT mit dem Ziel, die anderen in den Spalt zu ziehen, sondern mit dem, die beiden Seiten wieder näher aneinander heran zu ziehen? Dafür braucht es ein gleichmäßiges Kräfteverhältnis, ein darauf Achten was die anderen tun…

Zurück zu den Zahlen und Fakten…

Leider gab es heute wieder eine C19-Verstorbene: die Person aus Langenegg war weiblich und mindestens 85 Jahre alt.

Stutzig macht mich – beim Wissen, dass es leider auch immer mehr positive Tests unter Vollgeimpften gibt – die Ankündigung des Landes: „Geimpfte Personen gelten als Kontaktperson der Kategorie 2.“
Interessanterweise wir din der Presseaussendung NICHT erwähnt, dass Menschen, die mit J&J geimpft sind, als K1 behandelt werden und genau wie Ungeimpfte in Absonderung müssen und getestet werden.
Ich persönlich halte das Verzichten auf genaue Kontrolle bei Vollgeimpften sachlich für hinterfragenswert, gerade auch weil ich zuletzt von mehreren positiven und vollgeimpften Personen erfahren habe, dass ihr ct-Wert bei einem PCR Test sehr niedrig war (= gilt als hoch ansteckend). Das heißt jedoch nicht, dass ich jetzt eine Diskussion darüber will, ob und wer wie gefährlich ist! Darum:

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Ich bleibe dabei: Trendumkehr WIRD kommen. Heute gab es auf jeden Fall wieder einen Anstieg, der war aber „flacher“ als zuletzt. Während die letzten 5 Tage der Anstieg stark schwankte zwischen Werten von +4 und +37, lag er in den 5 Tagen davor konstant zwischen +27 und +42.

Good news 2: Bei den Intensivbetten bleibt die Zahl der C19-PatientInnen weiter unter 10 und bei 11,8% aller Betten.

Good news 3: Im Großen Walsertal (-29) und in der Region Klostertal/Lech (-122) sind die Inzidenzen heute gesunken.

Good news 4: In 14 (+8) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Blons, Düns (2. Tag in Folge), Fontanella, Krumbach, Laterns (2. Tag in Folge), Lech, Ludesch, Meiningen, Möggers, Sibratsgfäll, St. Gallenkirch, Sulzberg, Thüringen (2. Tag in Folge) und Thüringerberg (-33%).

Good news 5: Wo gehobelt wird… heute haben sich wohl 10 Menschen als falsch Positive herausgestellt: Bei den Menschen ohne Wohnsitz in Vorarlberg und in Sulz sind gleich zwei zuerst als aktiv Positive gemeldete Fälle wieder verschwunden, in Mittelberg, Wolfurt, Bartholomäberg, Kennelbach, Schnifis und Sibratsgfäll je eine Person.

Good news 6: Es gibt sie immer noch, die 5 (+/- 0) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Damüls, Dünserberg, Schröcken, Sonntag und Warth.

Good news 7: Und auch das Dreiergespann ist noch da, diese drei Orte haben bereits seit mindestens 135 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (331), Warth (197), Schröcken (136).

Noch ein paar Zahlen:

+ 5,21% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 5,21% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  433,34 (+ 3,10) – das entspricht  280 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 35 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  397,41 (+ 7,71) – das entspricht  361 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 35 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  581,66 (+25,53) – das entspricht  638 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 77 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  559,49 (+29,41) – das entspricht  761 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 73 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 3.294 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 413 (12,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.473 PCR-Tests bzw. 16.598 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 331, das sind im Vergleich zu gestern -83 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +32.

– Neue Genesene: 116, das ist eine Veränderung um +63 im Vergleich zu gestern und +20 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 3.294 laut Land, das sind +214 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.214)

– Es liegen heute 39 (-1) Personen in einem Normalbett und 8 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,82 % der – oder eine(r) von  121 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

20 thoughts on “#604 – Der Spalt

  1. Man kann es nicht mehr schönreden. Die Gesellschaft wurde und wird gespalten, wahrscheinlich sogar unumkehrbar. Für mich wurde die rote Linie überschritten, als die Jugend zur Impfung gezwungen wurde um am sozialen Leben teilnehmen zu dürfen. Es ist nicht leicht, anders zu sein als die Masse.

  2. Passender könnte man es nicht sagen, du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wünsche allen genug Kraft und Energie, egal auf welcher Seite man steht.

  3. Divide et impera – dieser Spalt ist politisch verursacht (gar gewollt??). Dieses Bonus-Malus-System, das die Politik an diese eine Bedingung knüpft und darauf basierend immer unangenehmere Lebensbedingungen für Widerspenstige schafft, treibt diese Spaltung voran. Den Spalt überwinden kann jeder einzelne, indem der dem anderen die eigene Meinung und Entscheidung zugesteht und akzeptiert.

  4. Ich möchte als verzweifelte Mutter auf unsere Situation aufmerksam machen. Meine 14 jährige Tochter ist heute tränenüberströmt auf mich zugekommen. Sie befürchtet am Montag nicht mehr an ihrem heißgeliebten Volleyball Training teilnehmen zu dürfen weil sie nicht geimpft ist. Es passiert nicht nur eine Spaltung, unsere Kinder werden krank gemacht durch diese Maßnahmen. Wer hilft uns?

    1. Ulrike, meine Tochter ist auch 14 und spielt und liebt Volleyball. Noch gibt es jedoch die entsprechende Verordnung nicht. Daher bitte so lange einmal abwarten…

  5. Der Einleitungstext – sehr wahr Gedanken. Danke dafür.

    Kann es sein, dass bei den Abgesonderten wieder eine 14 Tage Regel eingeführt worden ist, ohne was zu sagen?

    War es früher nicht so, dass bei der AGES die Gesamt-Abgesonderten-Zahl immer höher war. Mir ist nur aufgefallen, dass sie die letzte Zeit immer darunter lag.

    1. Es steigt auf jeden Fall wieder die Zahl der Menschenrapide an, die länger als 10 Tage abgesondert sind… können aber eigentlich fast nur Ungeimpfte sein, da Geimpfte bereits nach 5 Tagen mit PCR wieder raustesten können…

      1. Dh, wenn ein geimpfter Mensch positiv getestet ist, kann er sich nach 5 Tagen raustesten? Egal ob mit oder ohne Symptome?

      2. Unser Sohn, ungeimpft K1 negativ getestet, konnte sich heute nach 5 Tagen raus testen. Wir sind heute Sonntag deswegen nach Hihenems. 1,5h Wartezeit bei der Teststation. Er hat letzte Wiche mit dem Theorie Führerschein Schnellkurs begonnen, das war dann nach 1 Abens vorbei, er hat über Monate 2x wöchentlich für den Feuerwehrwettbewerb trainiert, da der Brwerb gestern war, durfte er, weil in Absonderung da auch nicht dabei sein. Es ist unvorstellbar was hier herbeigetestet wird an Gesunden Menschen. Wenn er Symptome hat und sich krank fühlt verstehe ich das, aber das was jetzt läuft??
        Unsere Tochter, 12 in der Schimittelschule trifft es ohne Impfung besonders. Nächste Woche Gletscher. Das zuviele von der Klasse noch ungeimoft sind fahren si 2 einzelne Tage hin und her zum Essen gibt’s Lunchpaket, weil ab 12 Jahren gilt 12G….bin am überlegen, weil diese Ausbildung ist ihr “Arbeitsplatz”, und am Arbeitsplatz gilt 3G.
        Gerade letztens hat Martin Sprenger eine Studie auf seinem Profil, welche Auswirkungen ein Bewegungsmangel hat, und jetzt will man Kinder ab q2 Jahren durch diese 2G Regel zur Impfung nötigen, damit sie sich in ihrer Sportart bewegen dürfen? Gerade Kinder und sportliche Menschen sind angeblich nicht die Hauptbetroffenen einer schweren Coronserkrankung.

        1. Waltraud wenigstens für Kinder bis zur 9. Schulstufe gibt’s good news – die dürfen jetzt alles was 2G ist mit dem Ninja-Pass. Aber NUR wennd er vollstöndig ist und nicht in den Ferien – da brauchen wir die Pisten für die zahlreich erscheinenden 2G-Gäste aus aller Herren und Frauen Länder… 😉

    2. Man bleibt mindestens so lange in Quarantäne, bis der ct-Wert 30+ ist. Ich kenne Fälle, die sitzen schon seit 3 Wochen zuhause und hoffen von Test zu Test, daß der Wert passt.

  6. Lieber Oliver, Danke für die einleitenden Worte und die wie immer informative Aufarbeitung der Daten aus dem Ländle. Das Thema wird uns wohl noch länger begleiten. Trotzdem hoffe ich, dass die Zahlen bald wieder noch unten gehen. Wäre gut für das Personal in der Krankenversorgung und im Pflegebereich, aber auch für den gesellschaftlichen Frieden. LG – Martin

  7. Wir sind ein Volk und sitzen alle im selben Boot…die Spaltung wird von der Politik verursacht und geschürt. Leider lassen sich viele mit reinziehen…danke für deine Mühe und Gadse

  8. Frage: wir haben derzeit ca. 3300 aktive Fälle in V. Gibt es Angeben wieviele davon ungeimpft, geimpft, genesen sind?

Comments are closed.