#601 – Morgen Kinder, wird’s was geben…

Prognose-Modell-Vorarlberg gesucht

Zuerst ein kurzer Blick auf die österreichische Situation, was die Intensivbetten betrifft. Wir haben:

  • 3 Bundesländer unter der 10% Schwelle (B, S und V)
  • 3 Bundesländer zwischen 10 und 15% (T, K und St)
  • 2 Bundesländer zwischen 15 und 20% (OÖ und NÖ)
  • und EIN Bundesland mit 21,06% – das ist Wien
    • das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz
    • ein Bundesland mit weniger aktiv Positiven als vor einem Jahr
    • ein Bundesland, das derzeit WENIGER Todesfälle hat als 2020 im Zeitraum seit 1. September
    • das Bundesland, in dem 37% weniger PatientInnen in den Normalbetten liegen als vor einem Jahr (und angeblich sind ja dieses Jahr 3 Mal weniger IntensivpatientInnen pro Normalbett in den Krankenhäusern als letztes Jahr in den Spitälern)

Achtung! Diese Zahlen oben sind von GESTERN, weil die AGES immer erst mit Verzögerung die Daten liefert. Eigentlich haben wir zB in Vorarlberg mit 7 PatientInnen jetzt auch 13,5%!

Hier noch die Zahlen der Bettenbelegung von heute – incl. der Angaben zum Impfstatus – derzeit gibt es keine Vollgeimpften auf den Intensivstationen und 50% der C19-Normalbetten sind mit Vollgeimpften belegt.

Möggers, unser Rekordhalter hat es „geschafft“ – die Inzidenz ist auf 3.670 „gesunken“ – damit hält Möggers nun alle drei Plätze am Podest der höchsten Tageswerte einer Einzelgemeinde. Heute kam auch keiner der 95% NICHT Abgesonderten in Möggers neu dazu zu den aktiv Positiven.

Machen wir doch ein eigenes „Prognose-Modell“: Wer sagt den richtigen Tag an, dem diese neue Welle in VORARLBERG ihren höchsten Punkt erreicht haben wird und – unter all denen, die es richtig tippen – liegt auch beim Wert der Inzidenz, der dann erreicht sein wird, am nächsten dran?

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Ich bin optimistisch: Die TRENDUMKEHR wird kommen – noch VOR Einsetzen der verschärften Maßnahmen! Bei der AGES gab es heute in Vorarlberg zum ersten Mal seit 15. Oktober eine SINKENDE Inzidenz. Morgen KÖNNTE das auch mit der Landesinzidenz passieren. Fakt ist: Wenn nicht MINDESTENS 275 neue Fälle dazu kommen, wird die Inzidenz sinken und wenn nicht mindestens 300 – 350 dazu kommen, dann wird zumindest der steile Anstieg (so wie schon gestern) einen Knick bekommen. Es bleibt also spannend!

Good news 2: Heute gab es – den siebten Tag in Folge – keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten oder vom Arzt als C19-Todesfall eingestuften Person in Vorarlberg. DAS GAB ES SEIT ANFANG SEPTEMBER NICHT MEHR! Seit 1. September gab es spätestens nach sechs Tagen immer wieder einen neuen C19-Todesfall in Vorarlberg. Hoffen wir, die Phase dauert noch länger!

Good news 3: Wir haben durch die lange Zeit ohne neuen Todesfall erstmals weniger Todesfälle im Zeitraum seit 1. September als im Vorjahreszeitraum!

Good news 4: In 12 (-1) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Bludesch, Bürs, Fontanella, Göfis, Innerbraz (-33%), Ludesch (3. Tag in Folge), Nüziders, Raggal (2. Tag in Folge und -33%), Schoppernau (-50%), Schwarzenberg, Thüringen und Weiler.

Good news 5: Es gibt wieder 7 (+/-0) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Damüls, Dünserberg, Schröcken, St. Gerold, Sonntag und Warth.

Good news 5: FÜNF dieser sechs Orte haben bereits seit mindestens 40 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (328), Warth (194), Schröcken (133), St. Gerold (87) und Bildstein (44).

Good news 6: 136 Genesene sind Rekord seit dem 26. September. Das wird in den nächsten Tagen noch mehr ansteigen, weil es ja auch viele neue Positive gab in den letzten 10 Tagen.

Good news 7: Es gibt wieder Hellrot auf der Karte der Regionen: Im Großwalsertal ist die Inzidenz wieder unter 200 gesunken. Das war eine der Regionen, wo es als erstes „nach oben“ ging – mal schauen, ob sie die Trendsetter sind.

Noch ein paar Zahlen:

+ 8,33% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 9,38% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.Zum ersten mal seit einigen Tagen gibt es also wieder eine Gemeinde, die unter 50 liegt, jedoch nicht Null hat – entdeckt ihr sie auf der Karte? Welcher Ort ist es?

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  400,84 (+17,02) – das entspricht  259 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 40 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  339,06 (+22,02) – das entspricht  308 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 53 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  524,22 (+35,56) – das entspricht  575 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 94 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  449,21 (+49,99) – das entspricht  611 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 88 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.482 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 190 (7,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 933 PCR-Tests bzw. 19.213 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 307, das sind im Vergleich zu gestern +52 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +51.

– Neue Genesene: 136, das ist eine Veränderung um +14 im Vergleich zu gestern und +49 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.482 laut Land, das sind +171 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.343)

– Es liegen heute 43 (+1) Personen in einem Normalbett und 7 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,62 % der – oder eine(r) von  161 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

5 thoughts on “#601 – Morgen Kinder, wird’s was geben…

  1. 619 am 13.11.! Beim Blick in die Kristallkugel sah ich die zwei Hausnummern 6 und 19 und am 13.11. feiern wir Geburtstag.

  2. Mein Tipp: 455 am 7. November. Danach geht’s wieder bergab.

Comments are closed.