#598 –Wie im Dezember 2020

266 Positive über 60 Jahren

Mit heutigem Stand haben wir – zum ersten Mal seit dem 13. Dezember 2020 – wieder mehr als 2.000 aktiv Positive in Vorarlberg. Heute vor einem Jahr waren es – ohne Geimpfte – 2.672 Abgesonderte. Damals waren 426 (15,94%) über 60 Jahre.

Heute sind 266 von 2039 über 60 – das sind 13,05%. Das entspricht einem relativen Rückgang von 18% – in einer Bevölkerungsgruppe, in der über 80% Vollgeimpfte sind. Die heißen jetzt offiziell nicht mehr Vollimmunisierte, sondern X-fach Geimpfte – so will es das Gesundheitsministerium.

Laut AGES Daten hat die Zahl der aktiv Positiven im Vergleich zum Vorjahr nur bei der Gruppe der Kleinkinder und der Schulkinder zugenommen – da diese so gut wie gar nicht von schweren Verläufen oder Krankenhausaufenthalten betroffen sind, können wir weiter hoffen, dass sich die Lage nicht so zuspitzt wie 2020.

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den vierten Tag in Folge – keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg.  Diese Meldung ist umso erfreulicher, als wir doch immer mehr Positive haben und dadurch die Möglichkeit, dass es Tage ohne Todesfälle gibt, die unter die C19-Todesfalls-Definition des Ministeriums fallen, immer geringer wird:

„In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Good news 2: Die Zahl der C19-IntensivpatientInnen ist zwar gestiegen (hat sich von zwei auf vier verdoppelt). Wir liegen mit einer 7,6%igen Auslastung der Intensivbetten in Vorarlberg immer noch unter der ersten der 5 Stufen.

Good news 3: In sechs (-5) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Bludesch, Göfis, Raggal, Schruns, Sonntag (2. tag in Folge und -75%!) und St. Anton.

Good news 4: Es gibt immer noch 6 (-1) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Damüls, Dünserberg, Schröcken, St. Gerold, und Warth.

Good news 5: FÜNF dieser sechs Orte haben bereits seit mindestens 40 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (325), Warth (191), Schröcken (130), St. Gerold (84) und Bildstein (41).

Good news 6: Im Montafon und im Bezirk Bludenz sinken derzeit die Werte bei den Inzidenzen wieder, im Walgau und im Klostertal sind sie gleich geblieben.

Noch ein paar Zahlen:

+ 10,42% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 10,42% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50. – es gibt derzeit weder andere „grüne“ Ortschaften neben denen mit Inzidenz Null noch gelbe, da es keine Inzidenzen zwischen 1 und 75 gibt.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  368,34 (- 6,19) – das entspricht  238 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  304,94 (+24,22) – das entspricht  277 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 30 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  463,14 (+39,20) – das entspricht  508 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 34 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  335,25 (+34,55) – das entspricht  456 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 30 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.039 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 176 (8,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.064 PCR-Tests bzw. 14.548 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 223, das sind im Vergleich zu gestern -29 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 7.

– Neue Genesene: 57, das ist eine Veränderung um -36 im Vergleich zu gestern und – 2 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.039 laut Land, das sind +166 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:2.004)

– Es liegen heute 29 (+1) Personen in einem Normalbett und 4 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,51 % der – oder eine(r) von  196 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.