#596 –Intensivstation und Todesfälle (noch?) unauffällig

Die Zahlen steigen weiter an

Irgendwie ist es seltsam mit den Zahlen diesen Herbst – schauen wir an, was in den letzten 14 Tagen passiert ist:

  • Die Zahl der täglichen PCR-Tests ist fast genau auf das Dreifache gestiegen – in Prozent ausgedrückt sind es +198%.
    Allein heute waren es 1.192!
  • Der Prozentanteil der positiven Tests hat sich verdreifacht – von 10,9% auf 31,6%. Auch im weniger schwankungsanfälligen Siebentagesschnitt hat sich der Wert von 11,5% auf 22,5% fast verdoppelt.
  • Die Gesamtzahl der Abgesonderten ist um 232% gestiegen (Es sind also fast 2,5 Mal so viele wie vor zwei Wochen).
  • Was die einzelnen Altersgruppen betrifft, so ist die Zahl der Abgesonderten bei den Menschen von 41-60 Jahren am meisten angestiegen (+271%), bei den Menschen bis 20 (+237%) und den 21-40-Jährigen (+231%) ist der Anstieg etwa gleich groß, bei den 61-70-Jährigen gab es um 170% mehr Abgesonderte und bei den Menschen über 70 gab es 147% mehr.
  • Die PatientInnen auf der Normalstation sind nur um 75% gestiegen.
  • Auf den Intensivstationen liegen um 33% WENIGER PatientInnen.
  • Todesfälle gab es genau gleich viele wie in den 14 Tagen davor – also keine Steigerung.
  • Bei den MITARRBEITERINNEN in Vorarlbergs Spitälern ist die Zahl der Abgesonderten in diesen zwei Wochen um 460% gestiegen – bei denen in Quarantäne um 500%!

Besonderheiten des heutigen Tages:

  • In den letzten vier Tagen gab es dreimal mehr als 230 neue positive Fälle. Das war auch heute mit 262 neuen Abgesonderten so.
  • 1.714 Abgesonderte gab es zuletzt am 8. Mai – das ist also noch gar nicht so lange her, wie ich mir erwartet hätte. Der höchste Stand im Jahr 2021 war am 2. Mai mit 1.961 Fällen.
  • Mit 2.202 haben wir in Möggers einen neuen Höchstwert in Sachen Inzidenzen erreicht (das sind 12 Fälle in den letzten 7 Tagen, es gibt derzeit 13 aktive Fälle aus den letzten 8 Tagen im hohen Norden Vorarlbergs). einen höheren Wert gab es zuletzt von 22. bis 27. April in Warth.
  • In Möggers sind damit mehr als 2,38% der Einwohner in Absonderung.

Und wieder kommt dasselbe wie die Tage zuvor: Solange wir nicht wissen, wie viele der der Getesteten insgesamt, der positiv Getesteten, der Hospitalisierten, der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Heute noch ein Ausflug nach Niederösterreich dazu, wo scheinbar „Heute“ Infos bekam, die ich gerne für alle Fälle hätte: Unter dem reißerischen Titel „Corona-Tod – in NÖ verloren 4 Ungeimpfte Kampf ums Leben“ finden wir interessante Infos:

  • Erstens gab es nämlich auch 5 Vollgeimpfte, die diesen „Kampf“ verloren.
  • Zweitens sind dann alle aufgezählt mit Wohnort und Alter und Impfstatus (dies Infos GIBT es also doch!) – allerdings sind es da plötzlich nur mehr 8 Verstorbene (einer der 6 Männer – ein Vollgeimpfter – fehlt plötzlich vollkommen)!
  • Zweitens war das Durchschnittsalter der vier Ungeimpften 82,75 Jahre, das der vier Vollgeimpften war 83,25.

Und damit auch Wien wieder einmal vorkommt in meinem Bericht: Einerseits wird Wien für die sinkenden Inzidenzen gelobt und ist jetzt Nummer eins bei diesem Wert. Gleichzeitig erwähnt – laut Kurier (die Meldung kommt meines Wissens von der APA) – man die Wiener lobend dafür, dass bei ihnen 48% der gefundenen „Fälle“ asymptomatisch sind (also lauter Menschen, die gar keine Symptome haben und – viele Studien belegen das – auch niemanden anstecken würden, weil sie ja nicht PRÄsymptomatisch sind, denn dann müsste die Wiener sie anders melden, weil sie ja noch Symptome bekommen!).
Also: Gelobt wird Wien für sinkende Inzidenzen (die ja nicht mehr wichtig sein sollen) und viele Asymptomatische. Aber WARUM bitte haben denn dann nur die Wiener neben NÖ derzeit am ehestens bereits 15% der Intensivbetten belegt?
Was wir übrigens aus derselben Meldung lernen dürfen: Weil eben jetzt doch die Intensivstationen nicht so voll sind gibt es die „Belastungen“ im System jetzt bei den Normalbetten! Weil immerhin sind ja von Österreichs über 40.000 Betten bereits 1.000 mit PatientInnen mit positivem C19-Test belegt (und niemand – wieder ein „Datenproblem“ weiß, wie viele davon WEGEN C19 dort liegen und wie viele aus einem anderen Grund…).

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der C19-IntensivpatientInnen bleibt bei zwei PatientInnen. Damit sind wir mit 3,8% Auslastung wieder DEUTLICH unter der Schwelle zu Stufe 1. Obwohl die Maßnahmen dieser Schwelle schon seit Wochen bei uns gelten!

Good news 3: In sieben Gemeinden sinken derzeit die Zahlen, wenn es um die Abgesonderten geht: Altach, Au (coronafrei!), Bludenz, Lochau, Raggal, Sulzberg und Übersaxen.

Good news 4: Es gibt immer noch 7 (-1) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Au, Bildstein, Damüls, Dünserberg, Schröcken, St. Gerold, und Warth.

Good news 5: FÜNF dieser sieben Orte haben bereits seit mindestens 30 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (323), Warth (189), Schröcken (128), St. Gerold (82) und Bildstein (39).

Good news 6: Der Bezirk Bludenz hat heute KEINEN Anstieg mehr bei den Inzidenzen zu verzeichnen! Die Zahl blieb genau gleich wie gestern – in allen anderen Bezirken stieg sie deutlich an!

Noch ein paar Zahlen:

+ 11,46% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 12,50% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  359,05 (+ 0,00) – das entspricht  232 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 35 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  247,69 (+37,43) – das entspricht  225 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 14 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  386,55 (+41,03) – das entspricht  424 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 44 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  272,02 (+45,58) – das entspricht  370 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 35 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1.714 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 125 (7,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.192 PCR-Tests bzw. 12.566 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 261, das sind im Vergleich zu gestern -13 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +78.

– Neue Genesene: 66, das ist eine Veränderung um +11 im Vergleich zu gestern und +15 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 1.714 laut Land, das sind +195 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:1.617)

– Es liegen heute 28 (+2) Personen in einem Normalbett und 2 (0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,43 % der – oder eine(r) von  233 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.