#595 – Neuer Rekord-Tag

Wie war’s vor einem Jahr?

Seit gestern um 16 Uhr gab es in Vorarlberg 274 neue positiv Getestete – das ist der höchste Wert seit dem 5. Dezember 2020, als es in Vorarlberg das erste Mal die Massentests gab am Ende der zweiten Welle.
25 Mal gab es seit Pandemiebeginn Tage mit mehr neuen Abgesonderten. Der erst dieser 25 Tage war GENAU vor einem Jahr am 28. Oktober 2021 – damals waren es genau zwei mehr als heute.

Bleiben wir doch noch bei diesem Vergleich:

Vorarlberg

Vor einem Jahr gab es 1.540 aktiv Positive – heute sind es 1.345. Das sind 12,66% weniger.

Vor einem Jahr gab es 58 C19-PatientInnen in Normalbetten in Vorarlberg – heute sind es 26. Das sind 55,17% weniger.

Vor einem Jahr gab es 11 C19-PatientInnen auf den Intensivstationen in Vorarlberg – heute sind es 2 (kein Tippfehler, die Zahl sank heute wieder auf zwei ab). Das sind 81,82% weniger.

Vor einem Jahr gab es im Zeitraum seit dem 1. September 12 C19-Todesfälle in Vorarlberg – heute sind es 18. Das sind 50% mehr.

Und wieder kommt dasselbe wie gestern und vorgestern: Solange wir nicht wissen, wie viele der positiven Tests, der Getesteten insgesamt, der Hospitalisierten der Menschen auf der Intensivstation und auch der Todesfälle Vollgeimpfte sind, fehlt uns eine ganz wichtige Info, die ich nicht mit Spekulationen füllen möchte. DAS zu wissen, diese Zahlen zu veröffentlichen, das könnte WIRKLICH ein „Gamechanger“ sein – in die eine oder andere Richtung!

Aber NEIN, wir wissen es nicht.

Tirol

Ein kleiner „Ausflug noch ins benachbarte Tirol, wo ich heute in den Ö3-Nachrichten mehrmals von Dr. Walter Hasibeder und seinem Spital in Zams gehört habe:

Vor einem Jahr gab es 3.493 aktiv Positive – heute sind es 2.449. Das sind 29,89% weniger.

Vor einem Jahr gab es 134 C19-PatientInnen in Normalbetten in Tirol – heute sind es 72. Das sind 46,27% weniger.

Vor einem Jahr gab es 18 C19-PatientInnen auf den Intensivstationen in Tirol – heute sind es 20 (diese Infos stammen zum Teil von der Tiroler Tageszeitung, da die AGES die Daten für heute erst morgen liefert). Das sind 10% mehr.

Vor einem Jahr gab es im Zeitraum seit dem 1. September 16 C19-Todesfälle in Tirol – heute sind es 42. Das sind 162,5% mehr.

Was ich nicht verstehe: Wenn wir jetzt mehr als 60% durch die Impfung geschützte Personen haben – wieso haben wir dann – bei WENIGER aktiv Positiven – schlechtere Werte bei den Todesfällen und in Tirol auch bei den Intensivbetten?

Und wenn Dr. Hasibeder (ohne zu erwähnen, ob unter den PatientInnen bei ihm auch Teil- oder Vollgeimpfte sind) davon spricht, dass – bei 5 C19-PatientInnen auf der Intensivstation fast 50% der verfügbaren Betten belegt sind, frage ich mich, warum andere Krankenhäuser hier nicht aushelfen. Nur ein Spital in Tirol hat mehr C19-IntensivpatientInnen, das ist Innsbruck mit 6 PatientInnen – dort gibt es jedoch laut eigener Homepage mindestens 23 Betten. Und in 5 der zehn Spitäler Tirols liegen entweder keine oder nur ein C-19 Patient auf der Intensivstation.

Und weil wir gerade bei den Fragen sind: Diese Grafik macht mich nachdenklich: Wenn wir derzeit so einen extremen Anstieg der Fälle haben (orange Linie). Wieso steigt dann die Zahl der Fälle, die länger als 10 Tage in Absonderung sind, nicht an?
Die einzige logische Erklärung, die mir einfällt ist die: Weil wir immer mehr Menschen haben, die als vollgeimpfte Positive schon nach 5 und spätestens nach 10 Tagen wieder aus der Isolaton entlassen werden. Oder weil wir bis jetzt kaum schwere Fälle haben, die längere Zeit symptomatisch sind.
Aber WISSEN wir das? Gibt es dazu Zahlen, Daten und/oder Fakten? NEIN!

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall einer unlängst positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der C19-IntensivpatientInnen hat sich seit gestern HALBIERT! In den letzten 17 Tagen gab es nur einen Tag mit 4 Personen auf ICU (das war gestern), sonst waren es immer drei oder wie auch heute zwei – Damit sind wir mit 3,8% Auslastung wieder DEUTLICH unter der Schwelle zu Stufe 1. Obwohl die Maßnahmen dieser Schwelle schon seit Wochen bei uns gelten!

Good news 3: Wir bleiben trotz weiterem starkem Anstieg bei den Inzidenzen „am Stockerl“ in Österreich hinter dem Burgenland und Wien (AGES-Werte) – der Vierte Tirol liegt immer noch um 11 hinter uns.

Good news 4: Es gibt immer noch 8 (-5) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Damüls, Dünserberg, Hohenweiler, Lorüns, Schröcken, St. Gerold, und Warth.

Good news 5: Hier habe ich eine Änderung vorgenommen – weil die Lage eben deutlich angespannter ist, habe ich hier alle Gemeinden angeführt, die seit mindestens 30 Tagen (bisher 50) keinen aktiven Fall mehr haben:

FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 30 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (322), Warth (188), Schröcken (127), St. Gerold (81) und Bildstein (38).

Noch ein paar Zahlen:

+ 14,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 16,67% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  359,05 (+26,31) – das entspricht  232 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 32 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  210,26 (+30,82) – das entspricht  191 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  345,53 (+58,35) – das entspricht  379 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 38 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  226,44 (+44,85) – das entspricht  308 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 26 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1.519 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 82 (5,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 825 PCR-Tests bzw. 12.572 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 274, das sind im Vergleich zu gestern +110 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +113.

– Neue Genesene: 55, das ist eine Veränderung um -33 im Vergleich zu gestern und + 8 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 1.519 laut Land, das sind +219 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:1.345)

– Es liegen heute 26 (+8) Personen in einem Normalbett und 2 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–    0,38 % der – oder eine(r) von  263 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern.

7 thoughts on “#595 – Neuer Rekord-Tag

  1. ich mag es sehr wenn du eine Aussage von einer Zeitung oder einem Arzt, oder einem sonstigen ‘Experten’ nachforschst und Daten dazu presentierst.

  2. 👍wie immer sehr gut aufbereitet. Da ich im Burgenland wohne bin ich gespannt, ob unser LG wirklich lockert!

  3. Guten Morgen Oliver!
    Erstmals vielen Dank für deine täglichen Zahlen!
    Dann hätte ich eine Frage:
    Was weißt du darüber dass man mit einem Ct – Wert über 30 auch als positiv gezählt wird?
    Ist das jetzt neu?
    Liebe Grüße Claudia

    1. Hallo Claudia!
      Darf eigentlich nicht sein – AUSSER vielleicht man hat starke Symptome – denn fürs “Freigeben” braucht es immer einen PCR über 30 UND Symptomfreiheit für 48 Stunden…
      Sg
      Oliver

  4. Es gibt weniger hospitalisierte, weniger auf Intensivstationen und es sterben mehr?🤯

Comments are closed.