#593 – RUMMS!

Da habe ich mich gehörig geirrt!

Damit habe ich WIRKLICH nicht gerechnet! Der heutige Tag ist ein Feiertag für extreme Zuwächse – 232 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden gab es zuletzt am 5. Dezember 2020! Und die Fälle können auch nicht durch einen Meldeverzug entstanden sein da es zuletzt sehr wohl hohe Zahlen gab.
Die Tatsache, dass dieser Anstieg genau wieder an einem Dienstag erfolgt, wo es in den letzten Wochen IMMER die höchsten Zahlen gab, ist schon seltsam. Dadurch stimmt natürlich meine Annahme vom Abflachen der Kurve überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, es geht munter weiter hinauf mit den Inzidenz-Zahlen im Land. Hab ich Theorien, was da los ist? Ja:

  1. Vielleicht war es der Anstieg der Zahlen zuletzt verbunden mit dem Abarbeiten der Kontakte durch das (dem Hörensagen nach schon fast am Rande der Belastung befindlichen) Infektionsteam ein Faktor, der ganz viele Testungen von Personen nach sich zog, die gemeinsam mit Positiven in einem Haushalt leben und dadurch ebenfalls positiv sind? Umso wichtiger finde ich die Frage: Wie viele der Positiven sind aktuell Vollgeimpfte und damit wohl vor schweren Verläufen geschützt?
  2. Vielleicht ist auch jetzt (siehe 2020) einfach die Zeit, in der jede Art von respiratorischem Virus mehr Platz eingeräumt werden muss? Sprich: Es beginnt jetzt die dunkle Jahreszeit, die Erkältungen, die Infektionskrankheiten, alle diese Dinge steigen nun einmal im Herbst an. Vielleicht haben wir hier weniger Einfluss auf diese Tatsache, als manche es gerne hätten? Umso wichtiger finde ich die Frage: Wie viele der Positiven sind aktuell Vollgeimpfte und damit wohl vor schweren Verläufen geschützt?

Was auffällt, ist der unterschiedliche Zuwachs heute bei den Zahlen: fast 30% der neuen Fälle sind unter 20, knapp über 30% sind 21 bis 40, 26% sind 41 bis 60 und etwa 14% sind über 60. Und wieder stellt sich eine Frage: Wie war die Altersverteilung und der Impfstatus ALLER Getesteten? Denn alleine DAS würde uns etwas über den wirklichen Zustand und die Situation sagen!

Noch was: Zumindest bis 16 Uhr gab es heute am Feiertag KEINE Genesenen. Ob das an der fehlenden Feiertagsbesetzung der entsprechenden Stelle lag oder an der „Überarbeitung“ im Infektionsteam, weiß ich nicht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

danke!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keine an/mit C19 Verstorbenen in Vorarlberg.

Good news 2: In den Spitälern beleibt die Lage stabil niedrig (wenn es hier wirklich aktuelle Zahlen gab am Feiertag). Keine Änderung ist für Vorarlberg sehr gut bei den sehr niedrigen Zahlen, die wir haben und hatten. Vorarlbergs Intensivstationen sind – trotz minimaler Bettenanzahl – nur mehr zu 3,84% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt.

Good news 3: Wir bleiben trotz starkem Anstieg „am Stockerl“ in Sachen Inzidenzen hinter dem Burgenland und Wien (AGES-Werte) – der Vierte Tirol liegt immer noch 36 hinter uns.

Good news 4: Es sind immer noch 13 (-8) Gemeinden, die keinen einzigen Fall im Ort haben: Bildstein, Buch, Damüls, Dünserberg, Hohenweiler, Laterns, Mellau, Schnepfau, Schröcken, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Good news 5: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (320), Warth (186), Schröcken (125), St. Gerold (79) und Schnepfau (63).

Good news 6: Bludesch ist heute der einzige Ort mit einem “Rückgang”, obwohl es keine Genesenen gab im Land – Grund dafür ist ein offensichtlich Falsch positiver Fall.

Noch ein paar Zahlen:

+ 18,75% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 20,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  329,64 (+20,12) – das entspricht  213 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 31 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  156,32 (+26,42) – das entspricht  142 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  260,74 (+50,14) – das entspricht  286 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  167,63 (+21,32) – das entspricht  228 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 29 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 1225 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 115 (9,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 581 PCR-Tests bzw. 12.694 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 232, das sind im Vergleich zu gestern +126 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +105.

– Neue Genesene: -1, das ist eine Veränderung um -54 im Vergleich zu gestern und -38 im Vergleich zum Wochenschnitt. (Es gab gestern einen „Minusgenesenen“, 21-40 Jahre alt aus Hard.)

– Abgesonderte gesamt: 1.225 laut Land, das sind +233 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern:1.058)

– Es liegen heute 8 (+0) Personen in einem Normalbett und 2 (0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,31 % der – oder eine(r) von  327 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans bleiben wir bei den Babygadsen.

6 thoughts on “#593 – RUMMS!

  1. Oliver kann es evtl. auch sein, dass die Tests positiv sind bei einer “normalen Grippe”. Eine Ärztin hat mir erklärt, dass dies so sei. Würde heißen man müsste, um es genau abzuklären, Bluttests machen, damit man SARS Covid von Grippe unterscheiden könnte, bei den positiv Getesteten. 🤔

  2. Danke für deine Arbeit ! Und die Fragen, die du in den Raum stellst….zum Nachdenken anregen.

    Ich lese täglich mit….

  3. Hallo Oliver!
    Dass die Zahlen immer am Dienstag die höchsten sind, dafür habe ich folgende Erklärung:
    Eigentlich sind die Zahlen ja die vom Montag, werden aber halt erst am Dienstag veröffentlicht bzw. errechnet. Am Wochenende wird logischerweise weniger getestet, also auch weniger Infizierte gefunden. Die kommen dann halt am Montag zum Testen und werden gefunden und finden sich dann überwiegend in den Dienstag-Zahlen.
    Ich schätze mal, morgen (Mittwoche) werden die Zahlen wieder deutlich niedriger sein, weil heute wieder weniger getestet wird.

Comments are closed.