#591 – „World War Z“ – Berechnungen

Das Dashboard funktioniert wieder!

Seit heute ist es Gewissheit: Am Landes-Dashboard werden jetzt wieder – zum ersten Mal seit Mai 2021 – auch am Wochenende die neuen Genesenen jeden Tag eingetragen. Das freut mich sehr, weil dadurch die Daten wieder ein kleines Stück professioneller werden.

Ich bin einer, der Sachen verstehen können will. Darum habe ich mir heute Vorarlbergs derzeit am stärksten (was die Inzidenz betrifft) betroffene Gemeinde angeschaut:

Ludesch

  • Ludesch hat eine Inzidenz von 1.150 bei 3650 Einwohnern.
  • Ludesch hatte in den letzten 7 Tagen 42 positiv Getestete – davor gab es in 7 Tagen einen einzigen positiven Test. Dieser ist nach 13 oder 14 Tagen wieder genesen (gestern oder heute).
  • EINE(R) dieser 42 Personen ist gestern oder heute bereits wieder genesen, also nach maximal 6 oder 5 Tagen.
  • Laut Bewertungskriterien der Corona-Kommission sind im Bezirk Bludenz zuletzt 20% der Fälle asymptomatisch gewesen. Wir ziehen diese daher ab: Es bleiben 33 symptomatische Fälle übrig.
  • Laut Bundesministerium für Gesundheit sind 90% alle Symptomatischen Fälle Ungeimpfte. 90% von 33 sind in Ludesch 30 Personen.
  • Laut Bundesministerium für Gesundheit sind in Ludesch 55,13% (2.012) aller Menschen vollgeimpft. Das bedeutet, dass 1.638 Personen nicht, zu wenig lang oder nur teilgeimpft sind.
  • Von allen LudescherInnen sind bereits 331 Genesen oder derzeit aktiv Positive. Auch wenn ich glaube, dass der Anteil der Genesenen unter den Ungeimpften größer ist als unter den Geimpften, rechne ich nun 55,13% (also den Prozentteil der Vollgeimpften) weg – dann sind 149 ungeimpfte LudescherInnen bereits natürlich immunisiert.  Es bleiben also noch 1.489 übrig.
  • Von diesen 1.489 sind jetzt – bei einer Inzidenz von 1.150 – genau 30 Personen symptomatisch positiv Getestete. Das sind 2%.
  • Von verschiedenen Experten und Virologen war nun immer wieder zu hören, dass sich alle Ungeimpften in der nächsten Zeit zwangsläufig anstecken werden. Würde nun der Trend in Ludesch so anhalten wie zuletzt und diese Behauptung stimmen, dann wären in 50 Tagen alle Ungeimpften positiv.
  • Und da von allen VorarlbergerInnen bisher in der Pandemie 0,079411% auf der Intensivstation behandelt werden mussten und 0,49545005% im Spital waren als positiv Getestete, müssten von diesen Un- oder Teilgeimpften aus Ludesch demnach 7 Personen in den nächsten zwei Monaten ins Spital und eine Person auf der Intensivstation behandelt werden. KEINE dieser Personen wäre unter 20 Jahre alt.

Vorarlberg – UPDATE (26.10.2021)

Ich habe mich vor einigen tagen hier so “verrechnet”, dass ich das jetzt in einem eigenen Beitrag noch einmal aufgearbeitet habe: https://www.zahlenfreak.at/worst-case-berechnungen/
Schaut es euch bitte dort an!

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen). DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Der letzte positive Fall aus Tschagguns von vor 4 Tagen ist heute „verschwunden“.

Good news 2: Buch, Mellau und Hohenweiler sind seit heute wieder coronafrei.

Good news 3: Heute gab es den zweiten Tag in Folge keinen Todesfall einer zuletzt positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg.

Good news 4: Wir bleiben hinter dem Burgenland und vor Wien Nummer zwei in Österreich in Sachen Inzidenzen (AGES-Werte).

Good news 5: Es sind wieder 20 Gemeinden, die zur Zeit keinen einzigen Fall im Ort haben: Alberschwende, Bildstein, Buch, Bürserberg, Doren, Dünserberg, Fraxern, Hohenweiler, Klösterle, Lingenau, Mellau, Schnepfau, Schnifis, Schoppernau, Schröcken, St. Gerold, Stallehr, Tschagguns, Viktorsberg und Warth.

Good news 6: Vorarlbergs Intensivstationen sind – trotz minimaler Bettenanzahl – nur zu 5,76% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt – das sind 3 Personen – auf Österreich hochgerechnet wären das nur 67 Patienten mit positivem C19-Test!

Good news 7: Die Zahl der C19-PatientInnen in den Normalbetten bleibt mit 5 extrem niedrig. Auf Österreich umgelegt wären das nur 110 Patienten in Normalbetten!

Good news 8: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (318), Warth (184), Schröcken (123), St. Gerold (77) und Schnepfau (61).

Good news 9: Ich bleibe bei meiner Prognose: Der Anstieg der Inzidenzen wird sich – nach einem weiteren Tag mit stärkerer Zunahme morgen – abflachen ab dem Dienstag. Ich rechne mit einem Maximalwert zwischen 175 und 200.

Noch ein paar Zahlen:

+ 26,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 32,29% aller Orte in Vorarlberg (fast ein Drittel) haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  311,07 (+41,79) – das entspricht  201 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  110,08 (+ 1,10) – das entspricht  100 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  197,84 (+14,59) – das entspricht  217 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 20 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  133,81 (+ 7,35) – das entspricht  182 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 940 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 55 (5,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 792 PCR-Tests bzw. 14.921 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 111, das sind im Vergleich zu gestern -21 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 9.

– Neue Genesene: 56, das ist eine Veränderung um -19 im Vergleich zu gestern und +17 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  940 laut Land, das sind +55 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 937)

– Es liegen heute 5 (+0) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,23 % der – oder eine(r) von  426 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans bleiben wir bei den Babygadsen.

6 thoughts on “#591 – „World War Z“ – Berechnungen

  1. Danke für deine Hilfe, dadurch fällt noch mehr auf, wie “verrechnend” gewisse polit (un) begabte Bürger des Landes bzw. Staates sind.. LG Andrea

  2. Für mich wie eine überirdische Erzählung. So klar und nachvollziehbar. Auf Promille und etliche Stellen berechnet und damit “bewiesen”. Für mich eine große Unterstützung, dass ich an kein worst Szenario – Z denken muss und noch länger “stoisch” bleiben kann.

  3. Hallo Oliver.
    Beim Ludesch Vorarlberg Vergleich/Skalierung schreibst du 1145 Hospitalisierungen in 50 Tagen.
    Hast du da die unter 20 Jahre rausgerechnet?
    Sg

  4. Oliver, eine Frage zu den Genesenen. Wer genau wird da als genesen gezählt? Alle, die irgendwann in den letzten 1,5 Jahren genesen sind, oder nur die, die innerhalb von den 6 Monaten liegen, oder die, die noch Antikörper nachweisen können, oder wer genau fällt darunter?

  5. Es ist so irrsinnig das ganze! Soll ich lachen, oder weinen? Wer hätte sich solche Rechnungen jemals vorstellen können? Wir sind Dir sehr dankbar und kommen einigermaßen gut durch diese Zeit! 😍

  6. Danke Hr. Lerch für die Aufbereitung der täglichen Zahlen. Gäbe es so was nur auf der AGES-Seite oder der Seite des Gesundheitsministeriums.
    Ganz schräg ist ja die neue Seite info.gesundheitsministerium.at
    Da wir ja schön unter dem Titel “Die Corona-Schutzimpfung wirkt” die Inzidenz der Geimpften mit den Ungeimpften verglichen, ABER nur der 18-59jährigen! Und was ist mit den über 60jährigen? Schaut vielleicht nicht so gut aus, was man ja auf der AGES-Seite finden kann, wenn man gut sucht. Schöne Grüße aus Tirol (mit Vorarlberger Wurzeln)

Comments are closed.