#590 – Gibt es eine neue Muh-Tante?

Ich habe mich geirrt

Zum Todesfall von gestern habe ich jetzt, da die Daten von der AGES da sind, noch genauere Infos: Der Verstorbene (♂) war in der Altersgruppe der 75-84-Jährigen.

Ich muss euch heute gestehen, dass ich mich geirrt habe und gestern etwas geschrieben habe, das nicht stimmt: Heute gab es nämlich zum ersten mal seit Anfang September an einem Samstag wieder Genesene! Meine Theorie ist jetzt, dass es dafür am morgigen Sonntag keine geben wird, denn das war von Juni bis September so. VIELLEICHT haben sie aber auch beim Land gesagt, dass ein professionelles Dashboard keine Pausen machen kann, egal bei welchen Zahlen… wir werden es bald wissen!

Wer heute die Karten mit den Inzidenzen anschaut, dem muss auffallen, dass wir offensichtlich eine Großwalsertaler Muh-Tante haben oder etwas ähnliches. Bis auf den Ort, der die niedrigste Durchimpfungsrate in ganz Vorarlberg hat und grün heraus leuchtet, ist alles dunkelrot im Walsertal.

Und sogar Damüls hat es „mit erwischt“ und auch Thüringen, Bludesch, Ludesch, Bludenz, Nüziders und Nenzing liegen über 200 mit den Inzidenzen. Ob dieses Virus jetzt mit der Lutz aus dem Walsertal herauskam und dabei die Orte im Walgau mit „erobert“ hat, oder ob es stromaufwärts von heraußen hinein geschwommen ist, wird ein gleich großes Rätsel bleiben wie die Frage, warum Daten, die vorhanden sind, in Österreich nicht veröffentlicht werden. 😉

Ernsthaft; Wer weiter unten liest, wird feststellen, dass diese vielen dunkelroten Orte im Bezirk Bludenz für gerade einmal 175 positive Tests hatte in den letzten 7 Tagen. Das sind gerade einmal 0,271% aller in diesem Bezirk Wohnhaften.

Heute mache ich die Good news kürzer, weil ich erst um 22 Uhr von der Arbeit nachhause gekommen bin.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Fraxern ist seit heute wieder coronafrei!

Good news 2: Heute gab es keinen Todesfall einer zuletzt positiv auf C19 getesteten Person in Vorarlberg.

Good news 3: Auch wenn wir inzidenzmäßig wieder stark zugelegt haben: Wir sind quasi immer noch ex aequo (AGES-Werte) mit dem Burgenland – okay, die haben jetzt um 0,7 den besseren Wert als wir….

Good news 4: Es sind nur mehr 17 Gemeinden, die zur Zeit keinen einzigen Fall im Ort haben, daher zähle ich sie hier einmal in alphabetischer Reihenfolge auf: Alberschwende, Bartholomäberg, Bildstein, Bürserberg, Doren, Dünserberg, Fraxern, Klösterle, Lingenau, Schnepfau, Schnifis, Schoppernau, Schröcken, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Good news 5: Weiter sind Vorarlbergs Intensivstationen nur zu 5,76% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt – das sind 3 Personen – auf Österreich hochgerechnet wären das nur 67 Patienten mit positivem C19-Test!

Good news 6: Die Zahl der C19-PatientInnen in den Normalbetten bleibt mit 5 extrem niedrig. Auf Österreich umgelegt ergibt das einen Wert von 110 Patienten in Normalbetten!

Good news 8: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (317), Warth (183), Schröcken (122), St. Gerold (76) und Schnepfau (60).

Good news 9: Ich bleibe dabei: Der Anstieg der Inzidenz wird maximal noch zwei Tage so steil sein, danach sind die „besseren Tage“ alle aus der 7-Tages-Zählung herausgefallen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 25,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 31,25% aller Orte in Vorarlberg (mehr als ein Drittel) haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  270,83 (+43,33) – das entspricht  175 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  108,98 (+ 0,00) – das entspricht   99 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  183,25 (+30,09) – das entspricht  201 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  126,45 (+11,76) – das entspricht  172 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 16 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 885 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 71 (8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
Gibt es dafür jetzt (wieder) einen „No-Genesenen-Sonntag“ im Land?

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 592 PCR-Tests bzw. 14.092 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 132, das sind im Vergleich zu gestern +24 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +38.

– Neue Genesene: 37, das ist eine Veränderung um –2 im Vergleich zu gestern und – 4 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  885 laut Land, das sind +95 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 822)

– Es liegen heute 5 (+0) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,22 % der – oder eine(r) von  452 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans bleiben wir bei den Babygadsen.

2 thoughts on “#590 – Gibt es eine neue Muh-Tante?

  1. 5 Personen in einem Normalbett und 3 intensiv.

    Es heißt doch 5 im Spital, DAVON 3 intensiv.
    Großer Unterschied.

    1. Nein, Gert, in Vorarlberg wird das “richtig” so kommuniziert: “Zurzeit werden 8 COVID-19-Patienten stationär betreut, davon sind 3 vollimmunisiert.” Ich trenne es dann immer, weil ich ja beides als Kurve darstellen will.

Comments are closed.