#589 – Immer noch Nummer 1

Mit Krankenhaus-Nachtrag von gestern

Leider gibt es heute wieder einen neuen Todesfall. In Tschagguns, dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin, wurde heute ein Todesfall an/mit C19 gemeldet. Ich weiß – mangels Daten von der AGES – bis dato nur, dass die Person über 70 Jahre alt war.

Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, dann sehe ich, dass wir wirklich Herbst haben. Einerseits leuchtet der Ahornbaum (noch) in wunderschönen Orange-gelb-Tönen, andererseits ist es auch schon düsterer und der niedrigere Sonnenstand macht sich jeden Tag mehr bemerkbar.
Vielen Menschen schlägt sich das auch aufs Gemüt – meine Erfahrung ist, dass jede Sonnenstunde im Freien gut tut – nicht nur dem Vitamin D-Spiegel. Ich wünsche allen, dass sie während der Herbstferien Zeit dazu haben!

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke

Positive News des Tages

Good news 1: In Egg und Dalaas sind heute jeweils einer der letzten zwei positiven Fälle wieder zu den Genesenen gewechselt, also quasi eine -50%-Situation.

Good news 2: Auch wenn wir inzidenzmäßig wieder an den Höchststand des Septembers herankommen: Vorarlberg bleibt weiterhin Nummer 1 in Österreich mit (AGES-Werte) 131,7 (+10,8) vor dem Burgenland (136,5/+16,5) und Wien (165,3/+4,3).

Good news 3: Es sind nur mehr 19 Gemeinden, die zur Zeit keinen einzigen Fall im Ort haben, daher zähle ich sie hier einmal in alphabetischer Reihenfolge auf: Alberschwende, Andelsbuch, Bartholomäberg, Bildstein, Bürserberg, Doren, Dünserberg, Fontanella, Kennelbach, Klösterle, Lingenau, Schnepfau, Schnifis, Schoppernau, Schröcken, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Good news 4: Weiter sind Vorarlbergs Intensivstationen nur zu 5,76% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt – das sind 3 Personen. Eine davon (33,33%) ist vollgeimpft.

Good news 5: Die Zahl der C19-PatientInnen in den Normalbetten ist heute um eine gestiegen – ich habe hier trotzdem noch die Grafik von gestern, die Info dazu ist mir gestern entgangen – da waren es noch vier im Normalbett, von denen zwei vollgeimpft waren (50%). Insgesamt (mit den 3 Intensivpatienten) waren es daher gestern 7 Personen mit positivem Test auf C19 im Spital – davon waren 3 Vollgeimpfte (42,8%)!
Auch mit dem einen Fall mehr heute haben wir weiter einen sehr niedrigen Stand an C19-PatientInnen in den Spitälern – selbst im August waren es meistens mehr als zur Zeit!

Good news 6: Heute bleiben die Frauen von 75-84 Jahre das Maß aller Dinge in Sachen niedrige Inzidenzen: 36 ist der niedrigster Wert im Land, gefolgt von den Männern von 65 bis 74 Jahren. Interessant ist hier, dass die Frauen von 35 bis 44 die zweithöchste Inzidenz im Land haben seit 3 Tagen!
Zur Relation: Die Inzidenz dieser Gruppe liegt bei 220 – das bedeute, dass in den letzten sieben Tagen 0,22% dieser Frauen positiv getestet worden sind. Bei dem Tempo bräuchte es rechnerisch 8,5 JAHRE, bis alle einmal positiv waren!

Good news 7: Bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir hinter dem Burgenland (151/-3) klar an zweiter Stelle mit 204 (+17). Kein anderes Bundesland liegt hier unter 300! OÖ hat als Schlusslicht eine Inzidenz von 700 (+60) und Salzburg liegt bei 680 (+39!).

Good news 8: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (316), Warth (182), Schröcken (121), St. Gerold (75) und Schnepfau (59).
In Sachen Vollgeimpfte haben diese Gemeinden folgende Impf-Quoten (Quelle: Gesundheitsministerium) – Vorarlberg gesamt hat 61,10% (der GESAMTBEVÖLKERUNG):
Dünserberg: 55,71%
Warth: 56,14%
Schröcken: 73,79%
St. Gerold: 40,64%
Schnepfau: 61,06%

Good news 9: Ich rechne damit, dass der Anstieg der Inzidenz noch maximal drei Tage eher steil sein wird, danach sind die „besseren Tage“ alle aus der 7-Tages-Zählung herausgefallen. Und da es normalerweise am Wochenende auch eher weniger neue Fälle sind, ist vielleicht der „Oktoberanstieg“ schon wieder Geschichte im Ländle?

Good news 10: Das Klostertal mit Lech erstrahlt wieder in Grün!

Noch ein paar Zahlen:

+ 26,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 36,46% aller Orte in Vorarlberg (mehr als ein Drittel) haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  227,50 (+29,40) – das entspricht  147 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  108,98 (+ 4,40) – das entspricht   99 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 14 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  153,16 (+26,44) – das entspricht  168 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  114,69 (+ 9,56) – das entspricht  156 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 19 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 790 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 78 (9,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
Diese Zahl wird am morgigen „no-Genesene-Tag“ im Land wieder stark anziehen.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 611 PCR-Tests bzw. 11.141 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 108, das sind im Vergleich zu gestern -3 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +25.

– Neue Genesene: 39, das ist eine Veränderung um –3 im Vergleich zu gestern und + 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  790 laut Land, das sind +68 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 751)

– Es liegen heute 5 (+1) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,20 % der – oder eine(r) von  506 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans bleiben wir bei den Babygadsen.

6 thoughts on “#589 – Immer noch Nummer 1

  1. Das Wichtigste ist für mich:

    “Weiter sind Vorarlbergs Intensivstationen nur zu 5,76% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt – das sind 3 Personen.”

    Und dieses Kriterium sollte anscheinend auch ausschlaggebend sein…

  2. Danke, für die interessanten Einblicke. Nur eine kleine Anmerkung: das mit dem Vitamin D und der Sonne ist so nur im Sommer richtig. Jetzt im Winter können wir durch die Sonne kein Vitamin D mehr über die Haut produzieren. Aber natürlich hebt so ein Spaziergang draußen die Stimmung 🍁🍂🌞

  3. Da es ja die Pandemie der Ungeimpften ist (wird zumindest von Politikerseite behauptet) weißt du wieviel der aktuell Positiven Impfdurchbrüche sind?
    Danke übrigens für deine tolle Arbeit jeden Tag 🙂

    1. Hallo Serverine!
      Das wüsste ich sehr gerne, wie so manche andere Zahlen auch.
      Und wenn ich dann fest stellen könnte, dass wirklich nur vollkommen Ungeimpfte positiv sind, und ich auch genau sehen könnte, wie viele der Getesteten geimpft und Ungeimpft sind, würd eich mich auf alle Dächer stellen und es ins Land hinaus rufen…
      Sg
      Oliver

  4. Danke! Ich bewundere auch den alten Marillenbaum vor der Terrasse. Si a schönes Gelb! 🙋‍♀️

Comments are closed.