#586 – Gleiches Recht für alle

Zahlen aus den Spitälern

Jeden Dienstag erhalte ich die Zahlen zur Situation an den Spitälern in Sachen C19. Diese Woche sieht es wie folgt aus (Zahlen in Klammer beziehen sich auf die Lage vor einer Woche):

  • von den 11 (-8) C19-Patientinnen in Vorarlbergs Spitälern sind 4 (-8) Vollgeimpfte, das sind 36% (63%).
  • von den drei (+1) C19-IntensivpatientInnen ist 1 (+/- 0) Person vollgeimpft, das sind 33% (50%)
  • von den 8 (-9) C19-PatientInnen auf Normalstationen sind demnach 3(-8) Vollgeimpfte, das sind 37,5% (65%)

Wenn ich mir die Zeit nehme, um diverse Zeitungen durchzusehen oder auch Meldungen verschiedener Onlineportale der großen Medienhäuser durchlese, stoße ich immer öfter auf Meldungen, die erklären, warum es ganz normal ist, dass es nach Impfungen auch Verstorbene, Hospitalisierte und IntensivpatientInnen gibt.

Ich finde das gut, weil es zeigt, dass nach den Ursachen geschaut wird. Was mich in dem Zusammenhang sehr irritiert, ist dass das nur für Geimpfte gilt. Wenn es um diejenigen geht, die sich – aus welchem Grund auch immer – (noch) nicht für eine Impfung entschieden haben, dürfen Sätze wie „inzwischen haben wir 25-Jährige auf der Intensivstation“ oder Vergleich zwischen dem früheren Durchschnittsalter und den jetzt jüngsten Patienten herangezogen werden.

Und keiner fragt nach – weder OB noch WIE VIELE der PatientInnen denn früher so jung waren übers Jahr gesehen. Oder wie hoch denn das Durchschnittsalter jetzt ist auf den Intensivstationen. Einzelne, wenige Verstorbene nach Vollimpfung sind Einzelfälle, tragisch, so gut wie immer vorerkrankt. Anderenorts werden Einzelfälle zum Standard hochstilisiert. Oder vielleicht ist es wirklich so, dass nur mehr ganz junge, schlanke, fitte Menschen mit C19 auf den Intensivstationen liegen neben den ganz wenigen geimpften alten Vorerkrankten. Wir wissen es nicht, weil es dazu (wieder einmal) keine Zahlen gibt.

Zurück zu den täglichen Zahlen: Heute ist ein wirklich schlechter Tag. Mehr als 100 positive Tests an einem Tag – das gab es seit Anfang Mai nur mehr einmal. GANZ GANZ zufälligerweise auch an einem Dienstag, dem Tag, der für die Beurteilung der Lage durch die Corona-Kommission herangezogen wird.
Da es auch nur durchschnittlich viele Genesene gab, ist der Anstieg an neuen Abgesonderten mit 68 heute der zweithöchste seit dem 29. April (nur am 11.11., wo es traditionellerweise keine Genesenen gibt, weil es ein Samstag war, gab es noch mehr).

Finde ich trotzdem Good News? Lasst euch überraschen!

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall einer zuvor positiv auf das C19-Virus getesteten Person in Vorarlberg.

Good news 2: Alberschwende und Bartholomäberg sind seit heute beide wieder coronafrei. Damit leben auf einen Schlag 5.572 Menschen wieder coronafrei in den beiden Gemeinden.

Good news 3: Weiter sind Vorarlbergs Intensivstationen nur zu 5,76% mit positiv auf C19 getesteten PatientInnen belegt – das sind 3 Personen.

Good news 4: Wie gestern sind auch heute wieder 4 Menschen weniger im Spital (Normalbett) als gestern, damit sanken die Zahlen in den letzten beiden Tagen von 19 auf 11 – das sind 42% weniger – und das zur Wochenmitte hin!

Good news 5: Heute sind die Kleinkinder führend in Sachen Inzidenz – die Mädchen unter 5 Jahren haben eine Inzidenz von nur 28. An zweiter Stelle folgt die andere Seite des Alterspektrums: Die Männer über 84 Jahren haben eine Inzidenz von 33.

Good news 6: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 90,1 (+7,3) klare Nummer eins in Österreich vor dem Burgenland (108/+8,5) und (neu) Wien (143/+8). OÖ ist weiter Schlusslicht und hat einen Wert von 268 (+13).

Good news 7: Bei den 5- bis 14-Jährigen haben wir mit 141,4 (+4,8) Platz eins zurückerobert vom Burgenland mit 154,8 (+22,7). OÖ und Salzburg haben hier Werte über 500!

Good news 8: FÜNF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (313), Warth (179), Schröcken (118), St. Gerold (72) und Schnepfau (56). Als nächste Gemeinden kann in 8 Tagen Blons dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 34,38% aller Gemeinden (mehr als ein Drittel) in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 43,75% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  136,19 (+27,86) – das entspricht   88 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   89,17 (+ 9,91) – das entspricht   81 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  113,05 (+23,70) – das entspricht  124 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   89,69 (+10,29) – das entspricht  122 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 594 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 80 (13,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 401 PCR-Tests bzw. 11.677 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 109, das sind im Vergleich zu gestern +54 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +51.

– Neue Genesene: 41, das ist eine Veränderung um +16 im Vergleich zu gestern und + 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  594 laut Land, das sind +68 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 555)

– Es liegen heute 8 (-4) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,15 % der – oder eine(r) von  673 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder einmal etwas von unseren Jung-Gadsen, die alle bereits ein Plätzchen gefunden haben.

One thought on “#586 – Gleiches Recht für alle

  1. Ich finde es ganz spannend wie der ORF jetzt die Beispiele von Erkrankten berichtet.
    Und auch das unterschiedliche Verhalten der Geschäfte. Mir hat eine Kaufhausbesitzerin gesagt, das jeder es so halten kann wie er möchte.
    Jedenfalls braucht man bei der Metro wenn man geimpft ist keine Maske und keinen Mundschutz. Das Verhalten ist für mich indifferent und nicht nachvollziehbar. Und macht nachdenklich.

Comments are closed.