#582 – An der grünen Grenze

Ist das jetzt die fünfte Welle?

Wahnsinn – ein extremer Anstieg der Inzidenzen in den letzten beiden Tagen, im Bregenzerwald etwa hat sich die Inzidenz verdoppelt, aus dem grünen Walsertal wurde ein rotes und im Land gab es einen Anstieg um 20% in zwei Tagen! Das muss jetzt wohl die fünfte Welle sein, verursacht von aus dem Urlaub in Kroatien heimkehrenden Schülerinnen!
Was? Doch nicht? Nur 14 Abgesonderte mehr als am Sonntag? Nur ein aktiver Fall mehr als gestern? Und im Bezirk Feldkirch gehen die Inzidenzen sogar zurück? Und gestern gab es 15 neue Fälle mehr als heute… ach so, dann war ich wohl doch nicht richtig mit meiner Panik… 😊

Rubrik Seltsames: Zum zweiten Mal innert kurzer Zeit gibt es bei den AGES-Zahlen einen neuen Todesfall, den es beim Land (noch?) nicht gibt. Wieder ist es – wie schon vor sechs Tagen – eine Frau zwischen 65 und 74 Jahren.
Warum das seltsam ist? Weil von den bisher 324 Verstorbenen in den 582 Tagen seit Pandemiebeginn mehr als 95% ZUERST beim Land und dann erst bei der AGES in den Daten auftauchten…

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: 34 Gemeinden ohne positiven Fall (eine mehr als gestern!) sind mehr als ein Drittel aller Gemeinden. (35,42%) in Vorarlberg.

Good news 2: Erinnert ihr euch noch an den Cluster in Sulzberg? Die Vorderwälder Gemeinde hatte – kaum von den Medien beachtet – eine Inzidenz über 1.000. Seit heute ist die Gemeinde wieder coronafrei!

Good news 3: Die niedrigste Inzidenz aller Altersgruppen in Vorarlberg haben derzeit die Männer von 67 und 84 Jahren (18) und die weiblichen Kinder unter 5 Jahren (19). Inzidenzen über 100 gibt’s nur bei Menschen zwischen 5 und 34 Jahren.

Good news 4: „Es bleibt bei 2,94% aller Intensivbetten in Vorarlberg, die mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt sind,“ wollte ich gerade schreiben. Da bekomme ich eine Nachricht einer Stammleserin: Die Krankenanstalten in Vorarlberg haben die zusätzlich am 26. August aufgestellten Betten wieder abgebaut auf den Intensivstationen. Damit haben wir statt 68 nur mehr 52.

Und darum liegt der Anteil ohne Anstieg bei den C19-IntensivpatientInnen jetzt bei 3,70%. Das bedeutet, dass jetzt bereits 6 IntensivpatientInnen ausreichen für das Überschreiten der 10%-Grenze.

Good news 5: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 72,5 (+11,1) klare Nummer eins in Österreich vor dem Burgenland (94/-8) und Tirol (112/+20). OÖ ist weiter Schlusslicht und hat einen Wert von 227 (+12).

Good news 6: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 119,9 (+16,8) weiterhin Nummer 1 – knapp vor dem Burgenland (125/-22) und Tirol (183/+20).

Good news 7: Die GESAMTE Grenze zu unserem Nachbar-Bundesland Tirol ist derzeit dunkelgrün, wenn es um die Inzidenzen geht – also keine der Gemeinden mit Grenze zu Tirol hatte in den letzten 7 Tagen einen einzigen Fall! Und bis auf Klösterle hat auch keine der 6 Gemeinden einen einzigen aktiven Fall!

Good news 8: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (309), Warth (175), Thüringerberg (122), Damüls (119), Schröcken (114), Röns (87), St. Gerold (68) und Schnepfau (52). Als nächste Gemeinde kann in vier Tagen Lorüns dazu kommen.

Good news 9: LECH und MITTELBERG hatten „Spontanheilungen“ – der letzte Verbliebene Fall war nach 1 bzw. 2 Tagen wieder „weg“ – das musste ich händisch ausbessern, damit die Inzidenzen wieder stimmen. Solche „Phänomene“ häufen sich in letzter Zeit.

Noch ein paar Zahlen:

+ 46,88% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 63,54% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   86,67 (+17,02) – das entspricht   56 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 2 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   62,75 (+ 2,20) – das entspricht   57 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   66,55 (+- 1,82) – das entspricht   73 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   66,17 (+ 2,94) – das entspricht   90 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 464 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 79 (17%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
ACHTUNG: MORGEN IST WIEDER „KEINE GENESENEN AM SAMSTAG, DAFÜR GIBT ES AM SONNTAG DANN GANZ VIELE – AMEN!“-Tag! Vielleicht liest dieses Mal auch der Redakteur/die Redakteurin hier mit, der zuletzt in einem Online-Magazin von „sehr vielen Genesenen am Sonntag“ geschrieben hat! 😉

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 476 PCR-Tests bzw. 11.262 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 43, das sind im Vergleich zu gestern -15 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 3.

– Neue Genesene: 42, das ist eine Veränderung um -3 im Vergleich zu gestern und – 5 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  464 laut Land, das sind +1 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 492)

– Es liegen heute 15 (0) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,12 % der – oder eine(r) von  862 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine Horn-Muh-Gadse!

37 thoughts on “#582 – An der grünen Grenze

  1. Bin auch als Salzburgerin immer dabei und werde weiter dabei bleiben – danke 🙏 für deine Arbeit, deine Art und Weise zu berichten und die vielen Gadsen-Varianten 😊

  2. Danke, dass du dir immer noch täglich diese Mühe machst! Deine Ironie ist so herrlich erfrischend 🤗

  3. Merci aus der Ebene um Wr. Neustadt! Ist eine Wohltat bei dir täglich good news zu naschen, Ruhe zu bewahren und das Lächeln nichtzu verlieren!

  4. Vielen Dank Oliver ❤ es gibt keinen Beitrag, den ich nicht gelesen habe 👏

  5. Ein herzliches Danke mal wieder von mir für dein Dran bleiben! Die leise Ironie so manches Mal entlockt einem doch immer wieder ein Lächeln 😃…und ich wiederhole mich: die grafische Aufarbeitung der Zahlen relativiert so einiges, was man beim Hören oder Lesen aufs Erste gar nicht so sieht…

  6. ❤️ Danke! Ich überlege jetzt nach Vorarlberg auszuwandern, Ein Lichtblick für uns, dass im nahen Bayern die Christkindlmärkte wie früher ohne irgendwelche Gs zugänglich sein werden. Vielleicht werde ich noch ein Fan von Christkindlmärkten. Eine grüne Grenze gibt es zwar nicht, hoffe dass es bis dahin keine Ausreisekontrollen gibt. Notfalls wird der Inn durchschwommen.

  7. Ich lese mit – gerade nicht täglich, aber immer wieder gerne und dankbar! 🧡

  8. Die Darstellung im eigenen WordPress Blog bietet noch bessere Möglichkeiten der Darstellung. Ich gratulieren dazu sehr herzlich!

  9. Bin auch weiter dabei, wenn auch aus Zeitmangel und Corona-Übersättigung nicht mehr ganz so. regelmäßig.

Comments are closed.