#581 – Gibt es solche Zufälle?

Mehr als 5.000.000 Tests im Land!

Heute ist neben „Good-News-Day“ auch ein „Strange-News-Day“, finde ich.

  1. Vorarlberg hat seit heute laut Bundesministerium für Soziales & Gesundheit mehr als 5 Millionen öffentliche Tests gehabt – OHNE Schultests, wohlgemerkt! Davon waren knapp über 300.000 PCR-Tests. Wenn wir mit 2,5 Euro pro AG-Test und 40 Euro pro PCR-Test rechnen, kommen wir auf fast 24 Millionen Euro an Kosten.
    „Entdeckt“ wurden dabei 35.179 Positive – das bedeutet pro positivem Test wurden bisher ca. 678 Euro ausgegeben.
  2. Heute gab es in SIEBEN Gemeinden, die gestern keinen einzigen Fall hatten, neue Fälle. Das ist insofern bemerkenswert, weil das 12 Fälle waren und damit fast 22% aller neuen Fälle aus Gemeinden OHNE Fall kamen. Diese sind übers ganze Land verteilt von Langen bei Bregenz bis St- Gallenkirch und von Mittelberg bis Fraxern.
  3. Heute gab es – nur beim Dashboard des Landes – einen neuen Todesfall. Wie 87% aller Todesfälle ist es eine Person aus der ältesten beim Land ausgewiesenen Gruppe, der Menschen über 71.
    Das Seltsame an diesem Fall ist, dass er – wie schon einmal ein Fall am 5. Mai – KEINEN WOHNSITZ IN VORARLBERG hat. Damit ist derzeit jeder 162. C-19-Todesfall IN Vorarlberg eine Person, die gar nicht IN Vorarlberg gemeldet ist/lebt.
  4. Auf die letzte Merkwürdigkeit hat mich Ulrike gestoßen, die mir aus dem Urlaub geschrieben hat und gefragt hat, warum denn die Fälle schon wieder über 2.000 liegen.
    Ich habe mir nun Folgendes angeschaut: Die „Ampelkommissionswoche“ geht immer Dienstag.
    • Seit Juni 2021 sind immer die Daten von Dienstag ausschlaggebend für die Bewertung der Situation (das steht so bei den Bewertungskriterien der Ampelkommission auf der offiziellen „Ampelseite“).
    • Seit damals gab es 20 Dienstage. Und nur in FÜNF dieser Wochen war der Dienstag NICHT der Tag mit den meisten Fällen. ALLE diese fünf Wochen hatten eines gemeinsam: De Zahl der neuen positiven Tests SANK in diesen Wochen – zum Teil sehr stark – ab.
    • EXTREM wurde dieser Unterschied vor allem in den letzten Wochen, seit die Corona-Kommission darüber entscheidet, wie es in der kommenden Woche in den Schulen und Bundesländern weiter geht.

Ob das Zufall ist?
Ach ja: Diese Auffälligkeit ist nicht in jedem Bundesland gleich stark ausgeprägt…dreimal dürft ihr raten, wo das bei WEITEM am auffälligsten ist… 😉

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke!

Positive News des Tages

Good news 1: 33 Gemeinden ohne positiven Fall sind immer noch mehr als ein Drittel aller Gemeinden. (34,38%) in Vorarlberg.

Good news 2: Trotz der höchsten Zahl an neuen Fällen im Oktober bleiben alle Bezirke weiterhin gelb. Bei den Regionen hat es zwar das Großwalsertal (wieder rot) „erwischt“, alle anderen bleiben aber bei der Farbe, die sie zuletzt hatten.

Good news 3: Die niedrigste Inzidenz aller Altersgruppen in Vorarlberg haben derzeit die Frauen zwischen 65 und 74 Jahren und die Frauen über 84 Jahren (16). Nur zwei Altersgruppen (die 5-14 Jahre Jungen und die jungen Frauen von 15 bis 24 Jahre) haben eine Inzidenz über 100.

Good news 4: Zwei Patienten weniger als gestern liegen heute noch als C-19-Fälle im Spital. Wir haben also weiterhin nur zwei C19-PatientInnen auf der Intensivstation, das bedeutet wir haben nur mehr 2,94% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt. Weniger waren es zuletzt am 10. August.

Good news 5: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 61,4 (-1,6) klare Nummer eins in Österreich vor Tirol (92/+4) und dem Burgenland (102/-2). OÖ iist wieder Schlusslicht und hat einen Wert von 215 (+9).

Good news 6: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 103,1 (-2,4) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor dem Burgenland (147,2/-19) und Tirol (163,6/-5,5).

Good news 7: Der Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal bleibt mit 22 die „Vorzeigeregion“ im Land. Auch das Montafon bleibt grün.

Good news 8: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (308), Warth (174), Thüringerberg (121), Damüls (118), Schröcken (113), Röns (86), St. Gerold (67) und Schnepfau (51). Als nächste Gemeinde kann in fünf Tagen Lorüns dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 47,92% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 62,50% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   71,19 (+ 6,19) – das entspricht   46 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 2 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   60,55 (+ 5,50) – das entspricht   55 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   68,38 (+14,59) – das entspricht   75 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   63,96 (+ 5,88) – das entspricht   87 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 463 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 69 (14,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 394 PCR-Tests bzw. 11.146 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 58, das sind im Vergleich zu gestern +28 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +20.

– Neue Genesene: 45, das ist eine Veränderung um +8 im Vergleich zu gestern und – 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  463 laut Land, das sind +12 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 475)

– Es liegen heute 15 (-2) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,12 % der – oder eine(r) von  864 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute einmal eine Duft-Gadse! 😊

One thought on “#581 – Gibt es solche Zufälle?

Comments are closed.