#580 “Locked in Sonntag” für 22 Tage!

Alle Regionen unter 100

Nachtrag zu den zwei gestern Verstorbenen: Eine der zwei Personen lag auf der Intensivstation, die andere im Normalbett. Und eine von beiden war vollgeimpft, die andere nicht.

Auffallend bei den heutigen Zahlen: In Schwarzach kamen auf einen Schlag sieben neue Fälle dazu – das ist heute die Gemeinde mit der größten Zunahme. Aufgrund der Alterstruktur der neuen Fälle gehe ich hier NICHT von einem Cluster in einem Alten- oder Pflegeheim aus.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen C19-Todesfall in Vorarlberg.

Good news 2: Das letzte Mal, dass die Inzidenz im Land (derzeit 57) niedriger war als heute, war am 9. August, also mitten in den Sommerferien!

Good news 3: 41 Gemeinden (42,71%) in Vorarlberg sind heute ohne einen einzigen aktiven Fall. Neu dazu gekommen sind heute Innerbraz, Silbertal, Lingenau, Langenegg und Sonntag. Der letzte Fall in Sonntag war ein „Langzeitfall“ – Erst 22 Tage nach dem positiven Test wurde er zu den Genesenen gezählt.

Good news 4: Der Walgau – die zuletzt einzige rote Region in Vorarlberg ist in Sachen Inzidenz auf 88 abgesunken. Damit sind nun alle Regionen grün, gelb oder orange. Alle Bezirke sind weiterhin gelb, Feldkirch (54) ist wieder Spitzenreiter, Schlusslicht ist heute Bludenz mit 65.

Good news 5: Die niedrigste Inzidenz aller Altersgruppen in Vorarlberg haben derzeit die Frauen zwischen 75 und 84 Jahren (14,3), die zweitniedrigste die männlichen Kinder unter 5 Jahren (17,9) Nur mehr EINE Altersgruppe (die 5-14 Jahre Jungen) hat eine Inzidenz über 100.

Good news 6: Keine Veränderung bei den Zahlen aus den Spitälern. Wir haben also zur Zeit nur zwei C19-PatientInnen auf der Intensivstation, das bedeutet wir haben nur mehr 2,94% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt. Weniger waren es zuletzt am 10. August.

Good news 7: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 63 (-3) klare Nummer eins in Österreich vor Tirol (88/-11) und dem Burgenland (104/-1). Salzburg als neues Schlusslicht hat einen Wert von 210 (+17).

Good news 8: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 105,5 (+/- 0) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor dem Burgenland (166,1/-22) und Tirol (169,1/-1).

Good news 9: Im gesamten Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal gab es in den letzten sieben Tagen gerade einmal FÜNF neue positive Tests. Das bedeutet, dass diese Region jetzt eine Inzidenz von 13,5 hat! Das Großwalsertal (29) und das Montafon mit dem Brandnertal (48) sind ebenfalls grün.

Good news 10: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (307), Warth (173), Thüringerberg (120), Damüls (117), Schröcken (112), Röns (85), St. Gerold (66) und Schnepfau (50). Als nächste Gemeinde kann in sechs Tagen Lorüns dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 53,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 67,71% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   65,00 (+ 4,64) – das entspricht   42 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 3 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   55,04 (- 1,10) – das entspricht   50 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 4 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   53,79 (-10,94) – das entspricht   59 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   58,08 (+ 2,21) – das entspricht   79 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 451 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 81 (18%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 345 PCR-Tests bzw. 10.677 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 30, das sind im Vergleich zu gestern -25 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 2.

– Neue Genesene: 37, das ist eine Veränderung um +6 im Vergleich zu gestern und -15 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  451 laut Land, das sind -7 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 478)

– Es liegen heute 17 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,11 % der – oder eine(r) von  887 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Babygadse Mia.

One thought on “#580 “Locked in Sonntag” für 22 Tage!

  1. … wie immer alles übersichtlich, klar und sachlich zusammengefasst! Chapeau! lieber Oliver, für Deinen unermüdlichen Einsatz! Liebe Grüsse Andreas

Comments are closed.