#578 Seltsames unterm Pfänder

38 Orte ohne einen einzigen Fall

Heute sind mir drei Sachen aufgefallen, die alle Gemeinden rund um den Pfänder betreffen:

  • BREGENZ hatte an JEDEM der letzten 73 Tage einen neuen positiven Fall vermeldet. Zum Vergleich: an zweiter Stelle in diesem Ranking liegt Hohenems, wo es nun 13 Tage lang jeden Tag mindestens einen Fall gab.
  • LANGEN bei Bregenz hat heute zwar keinen Fall mehr, jedoch eine Inzidenz, da der letzte Fall erst 7 Tage her ist. Das kann ich mir nur so erklären, dass der positive Fall eine vollgeimpfte Person war und diese sich nach 5 Tagen wieder mittels PCR „freitesten“ durfte. Alles andere würde auf einen spät ausgetragenen falsch positiven Fall hindeuten.
  • In HOHENWEILER war die Freude über 50 Tage ohne Abgesonderte nicht von langer Dauer: am 52. Tag gab es erstmals wieder einen neuen positiven Test in der Gemeinde im Leiblachtal.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Laut Landes-Dashboard ist heute der fünfte Tag in Folge ohne einen Todesfall an/mit Corona.

Good news 2: 38 Gemeinden (39,58%) in Vorarlberg sind heute ohne einen einzigen aktiven Fall. Neu dazugekommen sind heute gleich 4 Orte – alle aus dem Bregenzerwald: Mellau, Langen, Krumbach und Andelsbuch.

Good news 3: Zum ersten Mal seit Anfang August gab es an fünf Tagen in Folge nie mehr als 40 neue positive Tests in Vorarlberg!

Good news 4: Die zweitniedrigste Inzidenz aller Altersgruppen in Vorarlberg haben derzeit nach den Männern von 65 bis 74 Jahren (23,8) ihre Geschlechtsgenossen von 75 bis 84 Jahren mit 27,2.

Good news 5: Die Zahl der C19-Patienten in den Spitälern ist wie jeden Montag am Dashboard nicht richtig dargestellt, da diese samstags und sonntags nicht aktualisiert wird. Gestern waren es 18 Personen, davon 5 auf der intensiv, heute sind es 21, davon 4 in einem Intensivbett. Wir haben daher heute nur mehr 5,88% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt. Das ist der niedrigste Wert seit 15 Tagen.

Good news 6: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 67 klare Nummer eins in Österreich vor dem Burgenland (99) und Tirol (100). Kein einziges Bundesland liegt mehr über 200.

Good news 7: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 113 (-9) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (166, +11) und dem Burgenland (185, -4).

Good news 8: Das Großwalsertal hat seit zwei Tagen eine Inzidenz von NULL – also seit acht Tagen keinen neuen Fall mehr.

Good news 9: Auch der Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal und die Region Montafon/Brandnertal (jeweils 27) bleiben bei stagnierenden Zahlen grün.

Good news 10: SIEBEN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (305), Warth (171), Thüringerberg (118), Damüls (115), Schröcken (110), Röns (83) und St. Gerold (64). Übermorgen kann Schnepfau als nächste Gemeinde dazu kommen, in einer Woche Lorüns.

Noch ein paar Zahlen:

+ 50,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 64,58% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   54,17 (+ 4,64) – das entspricht   35 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   57,24 (+ 4,40) – das entspricht   52 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   72,02 (- 2,74) – das entspricht   79 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   60,29 (+ 0,74) – das entspricht   82 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 436 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 77 (17,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 361 PCR-Tests bzw. 12.055 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 37, das sind im Vergleich zu gestern +18 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 1.

– Neue Genesene: 51, das ist eine Veränderung um -73 im Vergleich zu gestern und – 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  436 laut Land, das sind -14 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 490)

– Es liegen heute 17 (+4) Personen in einem Normalbett und 4 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–    0,11 % der – oder eine(r) von  917 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder einmal die “Kräh-Babygadse- im Korb”, unseren Nero…