# 575 Die Modellregion wirkt schon

Was passiert bei den Jungen?
(Katzen und Menschen)

Nachsatz zum Todesfall von gestern aus Satteins: Der Verstorbene (ein Mann) war über 84 Jahre alt.

Interessant wird zu sehen sein, wie sich die Inzidenzen bei den nun mehr nur noch freiwillig testenden SchülerInnen entwickeln werden ab nächster Woche. Ich erwarte mir, dass die Zahlen hier deutlich zurückgehen werden. Da diese Gruppen (5-14 und 15-24Jahre) die einzigen im Land ist, die – mit Ausnahme der Männer über 84 – derzeit Inzidenzen über 100 haben, wird sich das auch stark auf die Landesinzidenz auswirken.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist ein Tag ohne C19-Todesfall in Vorarlberg – das heißt, dass keine der in den letzten vier Wochen positiv getesteten Personen verstorben ist.

Good news 2: Die Inzidenz in Vorarlberg sinkt weiter – das wird sich in Zukunft abschwächen, da nun alle Tage mit vielen Fällen aus der Berechnung herausgefallen sind.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten in den Spitälern ist wieder deutlich gesunken – drei weniger im Normalbett und eine Person weniger auf der Intensivstation bedeuten den stärksten Tagesrückgang seit fast drei Wochen. Wir haben damit nur mehr 7,35% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt. Warum Vorarlberg weiterhin orange geblieben ist, während NÖ auf gelb geschalten wurde mit höheren Werten (ca. 10% Auslastung ICU, Inzidenz ist um ca. 70% höher), ist mir schleierhaft.

Good news 3: Vorarlberg bleibt (AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 69 klare Nummer eins in Österreich vor Tirol (95) und dem Burgenland (99).

Good news 4: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 137 (-14) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (172, -8) und NÖ (209, +2).

Good news 5: Inzwischen haben wir drei grün gefärbte Regionen – das Montafon/Brandnertal und Großwalsertal verändern bleiben unverändert, der Bregenzerwald sinkt auf 35 ab. Nur im Feldkircher Teil des Walgaus steigen die Werte leicht an.

Good news 6: Nur fünf Orte von den 96 Vorarlberger Gemeinden haben heute steigende Werte, was die Zahl der Abgesonderten betrifft, überall sonst bleiben die Zahlen gleich oder sinken ab.

Good news 7: DREI Bezirke haben heute sinkende Inzidenzen, und der Bezirk Dornbirn steht kurz davor, grün zu werden auf der Bezirkskarte.

Good news 8: SECHS Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (303), Warth (169), Thüringerberg (116), Damüls (113), Schröcken (108) und Röns (81). Morgen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 9: Vier der fünf Städte Vorarlbergs haben eine Inzidenz unter 74. Lustenau als einwohnerreichste Gemeinde ohne Stadt-Status hat eine Inzidenz von 34.

Good news 10: Obwohl es gestern nur 19 neue positive Fälle gab, ist die Zahl auch heute nicht stark gestiegen. 29 „Neue“ liegt noch klar unter dem Wochenschnitt und gibt Hoffnung, dass wir eventuell sogar wieder unter 50 kommen mit der Landesinzidenz.

Good News 11: Wenn heute gleich viele Genesene „frei gegeben“ worden wären wie gestern, wäre die Zahl der Abgesonderten unter 500 gefallen! So wird es wohl morgen (keine Genesenen am Samstag im Land Vorarlberg) wieder einen Anstieg geben – ich bin gespannt, ob sich der Trend in Sachen wenig neue Fälle weiter zeigen wird.
Der Prozentanteil der positiven PCR-Tests liegt derzeit im Wochenschnitt bei 7,5 – vor einem Monat waren es noch doppelt so viele Positive!

Noch ein paar Zahlen:

+ 45,83% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 56,25% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   58,81 (- 3,10) – das entspricht   38 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   51,74 (- 1,10) – das entspricht   47 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   84,79 (+ 3,65) – das entspricht   93 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   66,90 (- 8,09) – das entspricht   91 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 520 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 81 (15,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
Da es morgen (Samstag ist „wir haben keine Genesenen“-Tag am Landes-Dashboard) wieder keine neuen Genesenen geben wird, erwarte ich für den Sonntag einen starken „Schwung“ an Genesenen!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 418 PCR-Tests bzw. 10.955 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 29, das sind im Vergleich zu gestern +10 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 9.

– Neue Genesene: 46, das ist eine Veränderung um -28 im Vergleich zu gestern und – 9 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  520 laut Land, das sind -17 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 550)

– Es liegen heute 11 (+/–3) Personen in einem Normalbett und 5 (+/–1) Personen auf der Intensivstation.

–    0,13 % der – oder eine(r) von  769 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Blacky, die „Flausch-Kugel“ bei unseren Baby-Gadsen – langsam müssen wir uns überlegen, ob wir die „Bewerbungsphase“ einleiten und schauen, wo die Kleinen in etwa einem Monat ein neues Zuhause finden dürfen!

2 thoughts on “# 575 Die Modellregion wirkt schon

  1. Warum sind wir immer noch orange? Sonst werden wir zu übermütig. Und wir dürfen doch soooo dankbar sein, dass wir schon wieder bevorzugt werden mit der Modelregion/Testregion – Ironie off.

  2. Danke für deine Mühe und für Leni❤ gut dass ich soweit weg wohne sonst würde ich schwach werden. Schönen Abend ins Ländle

Comments are closed.