# 572 Zu viel des Guten

Dienstag ist Krankenhaus-Info-Tag


Jeden Dienstag erhalte ich die Zahlen zur Situation an den Spitälern in Sachen C19. Diese Woche sieht es wie folgt aus:

  • von den 22 C19-Patientinnen in Vorarlbergs Spitälern sind 9 Vollgeimpfte (41%)
  • von den sechs C19-IntensivpatientInnen sind 3 Vollgeimpfte (50%)
  • von den 16 C19-PatientInnen auf Normalstationen sin demnach 6 Vollgeimpfte (37,5%)

Ich habe mich heute – wo es wirklich viele gute Neuigkeiten gibt, bemüht, ein Haar in der Suppe zu finden – es ist mir gelungen: Leider ist Langen bei Bregenz „gefallen“ – nach 95 Tagen ohne einen neuen Fall war es heute so weit.

…  meine Standard-Erinnerung gilt noch mehr für meine neue Seite: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: NATÜRLICH steht DÜNSERBERG heute an der ersten Stelle in Sachen gute Neuigkeiten: Seit genau 300 Tagen gibt es dort keinen neuen Fall mehr! Das letzte Mal, dass dort eine Person positiv getestet wurde, war am 9. Dezember 2020! Wenn ich mir was wünschen darf, dann möchte ich gerne am 9. Dezember 2021 dasselbe hier schreiben dürfen mit „EIN JAHR GANZ OHNE CORONA“. Die Kinder aus Dünserberg gehen übrigens gemeinsam mit den Kindern aus Düns in die Schule – in Düns gab es seit dem 15. März 2021 keinen Fall mehr. Und obwohl es damit in beiden Orten seit 205 Tagen nie mehr einen positiven Test gab, müssen die Kinder dort weiterhin dreimal in der Woche testen…

Good news 2: Heute ist Tag 4 in Folge, an dem niemand in Vorarlberg verstarb, der in den letzten 28 Tagen positiv auf C19 getestet wurde.

Good news 3: Die Zahl der C19-Patienten ist um drei gestiegen, allerdings nicht auf den Intensivstationen. Wir haben damit weiterhin 8,8% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das ist weiterhin unter den 10% für die Stufe 1 (zur Erinnerung: in den Schulen gilt Stufe 2!). Der höchste Wert wurde auf den Intensivstationen am 19. November 2020 erreicht mit 44 C19-PatientInnen. Das wären bei der derzeitigen Bettenanzahl 64,7% der Intensivbetten (damals gab es genau 3 Betten mehr, darum waren das „nur“ 61,9%).

Good news 4: Bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 153 weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (179) und dem Burgenland (204).

Good news 5: Bei den Landes-Inzidenzen nähern wir (83,6) uns weiter dem Burgenland (80,2) an, nur in der Steiermark und beim negativen Spitzenreiter Oberösterreich (206) steigen die Werte zur Zeit.

Good news 6: Der Bezirk Dornbirn (73) hat es unter 75 geschafft und ist damit gelb.

Good news 7: Die Inzidenz von 82 (Landeszahlen) ist die niedrigste seit dem 17. August 2021.

Good news 8: SIEBEN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (300), Düns (205), Warth (166), Thüringerberg (113), Damüls (110), Schröcken (105) und Röns (78). In 4 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 9: Die Zahl der Abgesonderten bleibt mit 570 weiterhin so niedrig wie zuletzt Ende August.

Good news 10: In Weiler, Mellau und Laterns sind heute jeweils 50% der aktiv Positiven wieder genesen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 45,83% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 53,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   77,38 (+ 4,64) – das entspricht   50 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   72,66 (- 7,71) – das entspricht   66 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   94,82 (- 3,65) – das entspricht  104 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   80,14 (- 7,35) – das entspricht  109 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 16 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 570 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 92 (16%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 236 PCR-Tests bzw. 11.728 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests). Weniger PCR-Tests gab es zuletzt am 15. August!

– Neue aktiv Positive: 52, das sind im Vergleich zu gestern +18 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 5.

– Neue Genesene: 45, das ist eine Veränderung um -37 im Vergleich zu gestern und -13 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  570 laut Land, das sind +7 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 586)

– Es liegen heute 16 (+3) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,14 % der – oder eine(r) von  702 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Horn-Muh-Gadse von Hinterischkarnei.

4 thoughts on “# 572 Zu viel des Guten

  1. Sehr gut VORARLBERG!!!

    Wenn man das auch für mein Bundesland haben könnte OÖ, wenn die Zahlen hier auch wesentlich schlechter ausfallen werden!?

    Auf jeden Fall – good job!!!

    LG R.F.

    1. Alle Bundesländer sind mir leider zu viel Arbeit – ich hab ja auch noch einen Broterwerb nachzugehen und Familie mit drei Kidnern… 😉

      1. Dachte ich mir – sorry!
        Trotzdem danke für die Informationen!!!!

        LG R.F.

Comments are closed.