#570 – Umzingelt!

Niedrigster Wert seit dem 23. August

Die beiden „Hochburgen“ Satteins und Buch haben heute noch einmal zugelegt, was die Inzidenzen betrifft: 1.812 für die Gemeinde oberhalb der Bregenzerach und 918 für die Walgaugemeinde. Was die Zahl der Abgesonderten betrifft, so sind es in Satteins mit 25 heute schon zwei weniger als gestern, in Buch stieg die Zahl von 9 auf 11.

Durch den Cluster im Pflegeheim sind wir österreichweit das Bundesland mit der höchsten Inzidenz bei den über 84 Jahre alten Menschen – trotzdem ist dieser Wert mit 98 immer noch unter der 100-er Grenze! Interessanterweise sind wir bei den 75-84-Jährigen mit einer Inzidenz von 15,1 weit niedriger – und damit sogar nur das drittbeste Bundesland in dieser Gruppe nach Wien (9,6) und dem Burgenland (0), wo in den letzten 7 Tagen wohl gar keine Person positiv getestet wurde in diesem Alter.

Sorgen mache ich mir derzeit um meine „Coronafrei-Hochburg am Walgauer Südhang des Walserkamms: Dünserberg, Düns und Röns sind derzeit umzingelt von Orten mit roten Inzidenzen. Hoffen wir, dass sie das überstehen und vor allem Dünserberg übermorgen „300 Tage ohne C19-Fall“ feiern darf!

… meine Standard-Erinnerung gilt noch mehr für meine neue Seite: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist niemand in Vorarlberg gestorben, der in den letzten 28 Tagen positiv auf C19 getestet wurde.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist – wie immer am Wochenende – vordergründig gleich geblieben(kann sich nach den AGES Zahlen, die erst bis Montag bekannt gegeben werden, noch ändern). Wir haben immer noch 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das bleibt weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1.

Good news 3: Vorarlberg ist das EINZIGE Bundesland, bei dem die Inzidenz der Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen unter 200 liegt (158).

Good news 4: Der Abstand in Sachen Gesamt-Inzidenz zwischen Spitzenreiter Burgenland und Vorarlberg als Zweitem schrumpft weiter. Bei uns sank die AGES-Inzidenz um zwei, im Burgenland stieg sie um vier. Noch bleiben die Burgenländer jedoch mit 81,5 klar vor uns (89,6) und Tirol (97,8). OÖ liegt mit 201 als einziges Bundesland über der 200er-Schwelle…

Good news 5: In den Bezirken Dornbirn sowie im Klostertal sank die Inzidenz heute weiter ab.

Good news 6: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (298), Düns (202), Warth (164), Thüringerberg (111), Damüls (108), Schröcken (103), Langen b. B. (94) und Röns (77). In 6 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 7: Die Zahl der Abgesonderten liegt in Vorarlberg mit 611 so niedrig wie seit dem 23. August nicht mehr.

Good news 8: Fraxern ist seit heute wieder coronafrei.

Noch ein paar Zahlen:

  • 42,71% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 51,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 74,29 (+ 6,19) – das entspricht 48 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 3 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 83,66 (- 5,50) – das entspricht 76 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 93,90 (+ 3,65) – das entspricht 103 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 97,05 (+ 0,74) – das entspricht 132 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 24 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 611 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 122 (20%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 351 PCR-Tests bzw. 16.109 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 30, das sind im Vergleich zu gestern -14 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -22.
  • Neue Genesene: 102, das ist eine Veränderung um +102 im Vergleich zu gestern und +39 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 611 laut Land, das sind -72 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 632)
  • Es liegen heute 9 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,15 % der – oder eine(r) von 655 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder einmal eine Grunds-Gadse.

One thought on “#570 – Umzingelt!

Comments are closed.