#569 Zwei Hochburgen unterschiedlicher Art

Noch drei Tage für Dünserberg

Leider gab es heute (eigentlich schon gestern nach 16 Uhr) einen neuen Todesfall einer Person, die in den letzten 28 Tagen vorher positiv auf C19 getestet wurde. Die mindestens 85 Jahre alte Frau war in Schwarzenberg zuhause, was den Verdacht nahelegt, dass auch sie in dem Heim war, in dem es erst vor zwei bis drei Wochen bei einem Cluster schon zwei Todesfälle gab.

Was die Zahlen in Vorarlberg sonst angeht: Heute gibt es eindeutig zwei Orte, in denen viele positive Fälle zuhause sind: Satteins mit dem Cluster im Pflegeheim hat mit 4 neuen Fällen jetzt 27 Abgesonderte.

Der zweite Ort ist Buch, wo es bei einer Nachwuchs-Fußballmannschaft Fälle gegeben hat. Die dortigen neuen Abgesonderten reichen in Buch für eine Inzidenz von 1.482. In Satteins liegt dieser Wert bei 845.

…  meine Standard-Erinnerung gilt noch mehr für meine neue Seite: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist die Landesinzidenz wieder gesunken – 88,5 – damit pendelt die Inzidenz seit einer Woche rund um 90.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist – wie immer am Wochende – vordergründig gleich geblieben(kann sich nach den AGES Zahlen, die erst bis Montag bekannt gegeben werden, noch ändern). Wir haben immer noch 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das bleibt weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1.

Good news 3: Vorarlberg ist die Nummer 1, wenn es um die Altersgruppe geht, die ziemlich genau den PflichtschülerInnen entspricht (5- bis 14-Jährige): Während die Zahlen im Burgenland gestiegen sind, sinken sie bei uns und wir haben damit den niedrigsten Wert von allen.

Good news 4: Auch bei den Gesamt-Bundesländer-Inzidenzen näheren wir uns dem Burgenland als bisheriger Nummer 1 an. Bei uns sank die AGES-Inzidenz heute um 5, im Burgenland stieg sie um sieben. Noch bleiben die Burgenländer jedoch mit 78 klar vor uns (91) und Tirol (98). OÖ liegt mit 199 gerade noch unter 200…

Good news 5: In den Bezirken Bregenz und Dornbirn sowie im Rheintal sank die Inzidenz heute um 2, im Klostertal gleich um 41.

Good news 6: Das Große Walsertal hat seit 3 Tagen eine Inzidenz von NULL – kein neuer Fall mehr seit 10 Tagen!

Good news 7: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (297), Düns (201), Warth (163), Thüringerberg (110), Damüls (107), Schröcken (102), Langen b. B. (93) und Röns (76). In 7 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 8: Dünserberg hat noch drei Tage – dann wären es 300 Tage, seit es dort den letzten positiven Fall gegeben hat!

Noch ein paar Zahlen:

+ 42,71% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 53,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   68,10 (+ 1,55) – das entspricht   44 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 4 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   89,17 (- 2,20) – das entspricht   81 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   90,26 (+ 1,82) – das entspricht   99 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 6 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   96,31 (- 2,21) – das entspricht  131 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 683 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 148 (21,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 775 PCR-Tests bzw. 15.077 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 44, das sind im Vergleich zu gestern +7 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 8.

– Neue Genesene: 0, das ist eine Veränderung um -62 im Vergleich zu gestern und -68 im Vergleich zum Wochenschnitt. (Samstag ist „heutegibteskeinegeneseneninvorarlbergtag“).
 
– Abgesonderte gesamt:  683 laut Land, das sind +43 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 671)

– Es liegen heute 9 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,17 % der – oder eine(r) von  586 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder eine Muh-Gadse.

One thought on “#569 Zwei Hochburgen unterschiedlicher Art

Comments are closed.