#564 – Abgesonderte: bester Wert seit 34 Tagen

Positivenrate halbiert sich innerhalb von 12 Tagen

Leider gibt es heute zweimal traurige Nachrichten aus Bludenz: Einer der beiden dort Verstorbenen dürfte der 75-84 Jahre alte Mann sein, der bei der AGES bereits vor vier Tagen vermerkt war, der andere Fall ist – mangels Daten seitens der AGES – noch nicht genau zu bestimmen. Wir wissen nur, dass es sich um einer mindestens 71 Jahre alte Person handelt.
Eine Erklärung noch zu den Spitalszahlen: Da beim Land am Wochenende am Dashboard keine Werte erneuert werden, sondern nur die bestehenden weitergeführt, kann ich immer erst nach dem Wochenende auf die Zahlend er AGES (auch die kommen mit mind. 1 Tag Verzögerung) zugreifen.
Daher gab es heute nicht wie am Dashboard des Landes vermerkt 3 neue PatientInnen in den Normalbetten UND drei auf den Intensivstationen: Die drei Normalbetten waren nämlich schon am Samstag belegt – somit bleiben noch die drei Intensivbetten übrig als „Steigerung“ für heute.

… meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Der Anteil (im 7-Tages-Schnitt) der PCR-Tests, die positiv sind, ist in 12 Tagen um die Hälfte gesunken. War am 16. September noch jeder sechste PCR-Test positiv, ist es heute nur mehr jeder 13. Test. Das Ganze ist natürlich ohne die Schultests gerechnet, sonst wäre die Zahl lachhaft niedrig: Dann wäre nur mehr jeder 132. Test positiv, oder 0,7565%
Die WHO sagt übrigens, dass ab einer Durchseuchung der gesamten Bevölkerung von WENIGER als 5% Massentestungen keinen Sinn mehr machen… In der wohl „bestgetesteten“ Bevölkerungsgruppe weltweit, der der österreichischen SchülerInnen sind derzeit österreichweit ca. 0,05% positiv – also 100 Mal weniger, als es sein sollten laut WHO Definition für Massentests.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist (siehe oben) um 3, welche gleichbedeutend mit drei neuen IntensivpatientInnen, gestiegen. Wir haben damit 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das ist weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1.

Good news 3: Die Inzidenz im Land ist wieder um gesunken auf 86,25. Das ist der niedrigste Wert seit dem 18. August.

Good news 4: Der Rückgang bei der Gesamtzahl der Abgesonderten um 49 Fälle ist der drittgrößte im September und der viertgrößte seit dem 15. Juni 2021.

Good news 5: Die Tatsache, dass trotzdem immer noch 133 (!) Fälle länger als 10 Tage in Absonderung sind, stimmt mich ebenfalls positiv. Warum? Weil das bedeutet, dass viele Leute bereits lange in Absonderung sind und baldigst daraus „entlassen“ werden sollten.

Good news 6: Bei der Altersgruppe, die ziemlich genau den PflichtschülerInnen entspricht (5- bis 14-Jährige) ist Vorarlberg inzwischen das Land mit der zweitniedrigsten Inzidenz nach dem Burgenland. Wien als unangefochtener Spitzenreiter hat hier mehr als doppelt so viele Fälle als wir.

Good news 7: Vorarlberg gehört neben dem Burgenland (wo in den Schulen Stufe 2 „gespielt“ wird) und Tirol als einziges Bundesland sinkende Werte bei der Inzidenz. Damit sind wir auch auf „Platz 2“ und haben die Tiroler überholt.

Good news 8: Im Klostertal mit Lech (101) und im Montafon mit dem Brandnertal (61) stagnieren die Inzidenzen, nur im Bregenzerwald und im Bezirk Bregenz steigen sie an.
ALLE anderen Regionen und ALLE anderen Bezirke haben so wie das Land selbst sinkende Zahlen.

Good news 9: Mehr als die Hälfte aller Gemeinden hat wieder eine Inzidenz unter 50.

Good news 10: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (292), Düns (196), Warth (158), Übersaxen (136), Thüringerberg (105), Damüls (102), Schröcken (97), Langen b. B. (88) und Röns (71). In 8 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 11: Am 25. August gab es das letzte Mal weniger Abgesonderte als heute!

Noch ein paar Zahlen:

  • 43,75% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 56,25% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 58,81 (- 1,55) – das entspricht 38 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 3 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 100,18 (- 4,40) – das entspricht 91 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 65,64 (- 8,21) – das entspricht 72 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 9 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 106,60 (+ 7,35) – das entspricht 145 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 24 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 640 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 133 (20,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 553 PCR-Tests bzw. 12.641 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 49, das sind im Vergleich zu gestern +19 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 1.
  • Neue Genesene: 96, das ist eine Veränderung um -46 im Vergleich zu gestern und +18 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 640 laut Land, das sind -49 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 725)
  • Es liegen heute 16 (+0) Personen in einem Normalbett und 5 (3) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,16 % der – oder eine(r) von 625 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder Babygadsen – bis auf den einen oder anderen „Lacken-Unfall“ machen sie uns vor allem Freude zur Zeit!