#562 – Ein ganz normaler Samstag…

Inzidenz bleibt unter 95

Zum ersten Mal seit 10 Tagen steigt heute die Landesinzidenz – um ganze 1 (eins) an. Das liegt vor allem an 25 Meldungen von positiven Fällen noch gestern zwischen 16 und 24 Uhr. Denn heute gab es bisher beim Land nur 22 neue Fälle. Da ich jedoch immer von 16 bis 16 Uhr „zähle“, rutschen diese Fälle bei mir alle in den Samstag.
Seltsam ist der eine Todesfall, den es gestern bei der AGES gab. Denn auch heute gibt’s da beim Land kein „Nachziehen“.
Zuerst hatte ich ja die Theorie, dass der eine Fall, den Vorarlberg seit dem 5. Mai führt (nicht aus Vorarlberg) doch noch nachgemeldet wurde (viereinhalb Monate später?) – kann aber nicht sein, denn der damals war zwischen 60 und 70, der von gestern war zwischen 75 und 84 Jahren alt.

… meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall einer Person, die in den letzten 28 Tagen positiv auf Corona getestet worden ist.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist (wie eigentlich jeden Samstag) gleich geblieben. Wir haben also 2,9% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt.

Good news 2: Die Inzidenz im Land ist zwar minimal gestiegen, bleibt aber unter 100. Genauso wie auch die Inzidenzen im Burgenland, in Kärnten, der Steiermark und Tirol. Selbst Wien und OÖ haben Werte unter 180.

Good news 3: In den letzten 7 Tagen gab es bisher im Schnitt 55 neue Fälle pro Tag – Vor einer Woche lag dieser Wert bei 77! Dieses Absinken um 29% als „Stagnation“ zu bezeichnen, ist doch eine Untertreibung!

Good news 4: Heute ist Samstag – da kann die Zahl der Abgesonderten nicht sinken, weil es ja samstags in Vorarlberg keine Dashboard-Genesenen gibt.
Die Tatsache, dass derzeit 226 (!!) Fälle schon länger als 10 Tage in Absonderung sind, stimmt mich positiv. Warum? Weil heute verkündet wurde, dass die Zeit der Quarantäne ab Montag verkürzt wird von 14 auf 10 Tage.

Good news 5: In sechs von 10 Bundesländern sinken die Inzidenzen weiter, nur Tirol (das den zweitbesten Wert aller Bundesländer hat) und Wien haben ebenfalls leicht steigende Werte.

Good news 6: Im Bregenzerwald sinken die Inzidenzen weiter ab – entgegen dem heutigen Landestrend. Und im Montafon und Großen Walsertal bleiben die Inzidenzen gleich.
Es gibt derzeit KEINE EINZIGE Region im Land, die eine Inzidenz über 100 hat!

Good news 7: Nur mehr 6 Gemeinden (+/-0) haben eine Inzidenz über 200 (das waren vor wenigen Tagen noch drei Mal so viele). Unter diesen sind mit Höchst (8.216) und Egg (3.619), Bürs (3.393) und Bartholomähberg (2.362) vier Gemeinden mit mehr als 2.200 Einwohnern.

Good news 8: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (290), Düns (194), Warth (156), Übersaxen (134), Thüringerberg (103), Damüls (100), Schröcken (95), Langen b. B. (86) und Röns (69). In 10 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

  • 45,83% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 50,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 71,19 (+ 0,00) – das entspricht 46 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 104,58 (+ 2,20) – das entspricht 95 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 78,40 ( 0,00) – das entspricht 86 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 111,75 (+ 1,47) – das entspricht 152 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 29 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 801 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 226 (28,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 767 PCR-Tests bzw. 15.497 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 47, das sind im Vergleich zu gestern -3 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 8.
  • Neue Genesene: 0, das ist eine Veränderung um -73 im Vergleich zu gestern und -68 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 801 laut Land, das sind +47 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 802)
  • Es liegen heute 13 (+0) Personen in einem Normalbett und 2 (0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,20 % der – oder eine(r) von 499 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es auch heute wieder was megasüßes von den Babygadsen!