#560 – Wir liegen unter 100!

Fast 40% der Gemeinden wieder mit Inzidenz Null

Wir haben es – knapp aber doch – unter 100 geschafft heute mit der Landesinzidenz. 97,5 ist die niedrigste Inzidenz seit dem 21. August. Wenn nun in den Medien von „Stabilisierung auf hohem Niveau“ gesprochen wird, dann klingt das natürlich anders.
Leider gab es heute wieder einen Todesfall im Zusammenhang mit C19 – dieses Mal war es anders als bei den letzten Fällen erstens eine Frau und zweitens war die aus Dornbirn stammende Person zwischen 65 und 70 Jahren und damit etwas jünger als die anderen Todesfälle seit Juli.
In Sachen Spital bin ich daher auch vorsichtiger mit meiner Formulierung, denn genau dieser Todesfall könnte dafür verantwortlich sein, dass wir nun nur mehr 4,41% der Intensivbetten durch C19-Patienten belegt haben.
Das ist jedoch dem Unterrichtsminister genauso egal wie die sinkenden Inzidenzen – er hat bereits bekannt gegeben, dass an den Schulen weiterhin – bei den Ungeimpften (und damit bei allen SchülerInnen unter 12) dreimal getestet wird. Begründung 1, die ich gelesen habe, war, weil es so gut funktioniert, Begründung 2, weil doch die, die sich impfen lassen haben, belohnt werden müssten…

… meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Die Zahl der C19-Patienten ist (siehe oben) wieder um eine Person gestiegen, gleichzeitig jedoch bei den ICUs gesunken.

Good news 2: Die Inzidenz im Land ist erstmals seit 21. August – also seit mehr als einem Monat – wieder unter 100 gesunken.

Good news 3: OBWOHL gestern mit fast 1.000 PCR-Tests so viele wie seit ganz langer Zeit gemacht wurden, sind nur 76 neue Positive dazu gekommen seit gestern um 16 Uhr.
Für die nächsten Tage erwarte ich eher ein Stagnieren der Zahlen, vor allem übermorgen vielleicht auch wieder einen Anstieg, da nun die Tage mit sehr vielen Fällen heraus gefallen sind aus der Berechnung.

Good news 4: Die Zahl der Abgesonderten ist zwar heute erstmals wieder leicht gestiegen, die Tatsache, dass erstens wieder über 100 Fälle mehr als 10 Tage abgesondert sind und auch dass es vor etwa 10 Tagen die höchste Zahl an neuen Positiven pro Tag dazu kamen, lässt mich hier erwarten, dass diese Zahl die nächsten Tage rasch weiter absinken wird.

Good news 5: Auch bei den anderen Bundesländer geht der Trend derzeit weit abwärts bei den Inzidenzen. Und zwar ÜBERALL! Wie sich das auf die Bewertung durch die Ampelkommission auswirken wird (ja, die gibt es immer noch!) werden wir bald wissen.

Good news 6: Die Inzidenzen im Land sind heute im Montafon (-7) und Rheintal (-8) gesunken und im Großwalsertal und Klostertal mit Lech gleich geblieben.

Good news 7: In den Bezirken gab es in Dornbirn (-15) und Bregenz (-4) einen Rückgang.

Good news 8: In Sachen „Farben“ hat sich nirgend bei den Regionen oder Bezirken etwas geändert. Das Montafon und das Klostertal bleiben grün, der Bezirk Bludenz gelb, orange sind der Walgau, das Großwalsertal und der Bezirk Feldkirch – alles andere bleibt rot, wobei das Rheintal sehr nahe an orange gekommen ist.

Good news 9: Nur mehr 6 Gemeinden (-1) haben eine Inzidenz über 200 (das waren vor wenigen Tagen noch drei Mal so viele). Unter diesen sind mit Höchst (8.216) und Egg (3.619) nur zwei Gemeinden mit mehr als 1.200 Einwohnern.

Good news 10: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (288), Düns (192), Warth (154), Übersaxen (132), Thüringerberg (101), Damüls (98), Schröcken (93), Langen b. B. (84) und Röns (67). In 12 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 11: Thüringerberg hat die „kritische Marke“ von 101 Tagen ohne neuen Fall überstanden!

Good news 12: Bürserberg ist seit heute wieder coronafrei!

Noch ein paar Zahlen:

  • 39,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 46,88% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 66,55 (+ 3,10) – das entspricht 43 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 105,68 (-15,41) – das entspricht 96 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 83,88 (+ 2,74) – das entspricht 92 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 117,63 (- 4,41) – das entspricht 160 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 25 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 777 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 107 (13,8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 585 PCR-Tests bzw. 12.705 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 76, das sind im Vergleich zu gestern +29 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +20.
  • Neue Genesene: 49, das ist eine Veränderung um -44 im Vergleich zu gestern und -18 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 777 laut Land, das sind +26 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 791)
  • Es liegen heute 13 (+2) Personen in einem Normalbett und 3 (-1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,19 % der – oder eine(r) von 515 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder was von unseren vier Gadsen-MusketierInnen!