#558 – Und sie fällt und fällt und fällt…

Dienstag ist Krankenhauszahlentag

Fünf von 16 C19-PatientInnen im Spital sind vollgeimpft – das sind 31,25%.
Von den fünf C-19ICU-Patienten sind 2 Vollgeimpfte – das sind 40% aller Intensivpatienten, bei den C-19- PatientInnen in Normalbetten sind es 3 von 11, das sind 27%.

Heute finde ich viele gute Nachrichten, wenn ich auf die Zahlen schaue…

Noch ein Nachsatz zum Todesfall von gestern aus Hohenems: Die Person war männlich und zwischen 75 und 84 Jahre alt. Damit liegt der errechnete Altersdurchschnitt aller Todesfälle an/mit C19 seit 1. Juli in Vorarlberg bei 81,4 Jahren – zehn der elf Fälle waren Männer, das sind fast 91%.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen Todesfall an/mit C19, das heißt niemand, der in den letzten 28 Tagen positiv auf C19 getestet wurde, ist verstorben.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist wieder um zwei gesunken – mit 5 C19-IntensivpatientInnen sind derzeit 7,3% aller Vorarlberger Intensivbetten mit Patienten mit C19-Status belegt. Wenn sich dieser Stand hält, müssten dann die Schultestungen nach der Sicherheitsphase ausgesetzt werden in Vorarlberg?

Good news 3: Die Zahl der Abgesonderten ist nun drei Tage in Folge gesunken – das gab es zuletzt Anfang Juli!

Good news 4: Die Inzidenz purzelt weiter – würde die Kurve der Landesinzidenz so stark steigen, wie sie derzeit sinkt, dann könnten wir schon lange von einem „starken Ansteigen“ der Zahlen lesen – so reicht es nur für ein „Stabilisieren“ der vierten Welle… Niedriger als heute war dieser Wert zuletzt am 2. September.

Good news 5: Außer im (bereits gestern grün gefärbten) Klostertal sind die Inzidenzen heute in ALLEN Regionen und Bezirken gesunken. Der Bezirk Bludenz hat heute mit 84 (-31) sogar von rot wieder auf orange gewechselt – damit gibt es wieder zwei Bezirke mit orangem „Status“.

Good news 6: Bei den Regionen ist das Montafon (-34) am meisten gesunken und ist jetzt wieder gelb, bemerkenswert auch der Walgau, der mit -18 die Farbe von rot auf orange gewechselt hat.

Good news 7: Wir haben keine Region mehr, die bei der Inzidenz mehr als 120 hat, bei den Bezirken liegt der höchste Wert bei 136.

Good news 8: Nur mehr 8 Gemeinden haben eine Inzidenz über 200 (das waren vor wenigen Tagen noch doppelt so viele). Unter diesen sind mit Lauterach (10.371) und Andelsbuch (2.618) nur zwei Gemeinden mit mehr als 2.00 Einwohnern.

Good news 9: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (286), Düns (190), Warth (152), Übersaxen (130), Thüringerberg (99), Damüls (96), Schröcken (91), Langen b. B. (82) und Röns (65). Erst in 14 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.

Noch ein paar Zahlen:

  • 37,50% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 45,83% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 83,57 (-30,95) – das entspricht 54 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 127,70 (-17,61) – das entspricht 116 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 19 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 83,88 (- 6,38) – das entspricht 92 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 15 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 136,01 (- 5,15) – das entspricht 185 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 37 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 797 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 98 (12,3%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 590 PCR-Tests bzw. 13.388 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 54, das sind im Vergleich zu gestern +4 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 9.
  • Neue Genesene: 90, das ist eine Veränderung um +10 im Vergleich zu gestern und +25 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 797 laut Land, das sind -36 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 853)
  • Es liegen heute 11 (-1) Personen in einem Normalbett und 5 (-1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,20 % der – oder eine(r) von 502 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder Babygadsen – langsam werden sie mobiler…