#557 – Niedrigste Inzidenz seit 10 Tagen

Weniger Normalbett-Patienten als vor einem Jahr

Leider gab es heute wieder einen Todesfall einer Person, die in den letzten 28 Tagen positiv auf C19 getestet worden sind. Die Person war – wie schon der vorletzte Fall – aus Hohenems und über 70 Jahre alt. Mehr weiß ich wahrscheinlich morgen, wenn der Fall auch bei der AGES aufscheint.

Fraxern hat es nicht geschafft: Genau an dem Tag, an dem sie seit 50 Tagen keinen Fall mehr hatten, gab es den ersten neuen Fall…

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – zum ersten Mal seit dem 19. Juli – weniger C19-Patienten in den Normalbetten als vor genau einem Jahr.

Good news 2: Die Zahl der PatientInnen in den Spitälern ist heute gleich um sechs gesunken!

Good news 3: Im Bregenzerwald & Kleinwalsertal (-8) und im Rheintal (-9) sind die Inzidenzen heute gesunken, in allen anderen Regionen sind sie gleich geblieben.

Good news 4: In drei von vier Bezirken (Ausnahme = Feldkirch) sind die Inzidenzen ebenfalls gesunken.

Good news 5: Die Landesinzidenz ist zum ersten Mal seit 10 Tagen wieder unter 124 gesunken – sie sinkt nun schon den 5. Tag in Folge. Die Chance, dass sie das auch morgen tut, ist groß, da morgen der Tag mit den meisten Fällen seit dem 7. Mai aus der Berechnung herausfällt. Auf der anderen Seite gab es heute wieder über 780 PCR-Tests… morgen wissen wir mehr dazu!

Good news 6: Gestern war der Rückgang bei der Zahl der Abgesonderten geringer als an den letzten Sonntagen. Dafür war heute der Montag mit dem stärksten Rückgang seit dem 14. Juni.

Good news 7: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (285), Düns (189), Warth (151), Übersaxen (129), Thüringerberg (98), Damüls (95), Schröcken (90), Langen b. B. (81) und Röns (64). Erst in 15 Tagen kann Lingenau als nächste Gemeinde dazu kommen.
Good news 8: Stallehr ist seit heute wieder coronafrei.

Noch ein paar Zahlen:

  • 34,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 43,75% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 114,52 (- 6,19) – das entspricht 74 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 23 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 145,31 (-19,82) – das entspricht 132 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 33 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 90,26 (+ 5,47) – das entspricht 99 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 16 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 141,16 (-10,29) – das entspricht 192 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 31 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 833 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 112 (13,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 767 PCR-Tests bzw. 11.736 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 50, das sind im Vergleich zu gestern -12 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -20.
  • Neue Genesene: 80, das ist eine Veränderung um -11 im Vergleich zu gestern und +18 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 833 laut Land, das sind -31 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 887)
  • Es liegen heute 12 (-6) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,21 % der – oder eine(r) von 480 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute sonnenbadende Grundse-Gadsen.