#553 – Schulstart

Genau ein Drittel aller Gemeinden hat Inzidenz Null

Ganz vorne meine „alle paar Wochen Bitte“: Könnt ihr als „Leser“ bitte ein Zeichen hinterlassen, damit ich sehe, wie es ums Mitlesen bestellt ist? Wer schon länger mitliest, weiß: Ein Like oder anderes Zeichen reicht, es kann natürlich auch mehr sein. Und natürlich dürfen auch solche „mit-winken“, die nur still und/oder ganz heimlich mitlesen.Die erste Schulwoche geht dem Ende zu – und wie schon letztes Jahr bringt sie „Veränderungen“.
Das liegt zum einen daran, dass wieder alle „im Land“ sind, die schulpflichtige Kinder haben. Weiters daran, dass eben diese wieder vermehrt aufeinander treffen – samt ihren Lehrpersonen.
Außerdem wird in den Schulen wieder getestet. Und zwar nicht nur mittels Antigentests, sondern derzeit (für die ersten drei Schulwochen, hieß es) auch einmal mit PCR-Spültest.

So wie es aussieht gab’s im Land weniger Chaos als anderenorts in Österreich. 99,2 Prozent der Tests sind bereits ausgewertet, gerade 5 davon waren positiv (hier geht es jetzt erstmals rein um SCHÜLERINNEN, nicht wie bei den anderen um die Vermischung mit den Tests der Erwachsenen im Schulbetrieb).
0,011% dieser Tests waren positiv – das sind 5 SchülerInnen aus Vorarlberg. Dazu kommen bis jetzt noch einmal 17 mit PCR bestätigte positive Antigentests (2 waren falsch positiv und 10 sind noch in Abklärung).
Das führte jetzt dazu, dass 8 Personen als K1-Kontaktpersonen abgesondert wurden, weitere 78 gelten als K2 und 25 Familienangehörige im gemeinsamen Haushalt sind ebenfalls abgesondert. Schulklassen wurden in Vorarlberg bisher keine in Quarantäne geschickt.
Wenn wir also alle bisher bestätigten positiven Fälle zusammenzählen, dann gab es im Land 22 positive Fälle (Status in Sachen symptomatisch oder nicht unbekannt) bei ca. 51.000 Personen in den Schulen (hier sind die über 6.000 Lehrpersonen mitgerechnet, von denen meines Wissens keine einzige positiv war).

Das ist ein Anteil von 0,043%. Zum Vergleich: Derzeit haben wir bei allen PCR Tests im Land ungefähr einen Anteil von 15% an positiven Tests und bei den Gesamtzahlen der Tests im Land (also Antigentests & PCR zusammen) etwa 0,63%. Letzteres ist fast 15-mal mehr als bei den Schultests zusammen.
Umso verwunderlicher, dass es zwar nur maximal 22 SchülerInnen „erwischt“ hat in diesen ersten 4 Schultagen, es aber – laut Landes-Dashboard – mehr als 140 Personen unter 20 gab, die positiv getestet wurden mittels PCR. Laut AGES gab es alleine in der Gruppe der 5- bis 14-Jährigen 72 neue Fälle von Montag bis Mittwoch. Woher stammen diese Fälle? Sie können nicht alle bei den Schultests positiv gewesen sein – außerdem kommen hier noch einmal zwischen 10 und 30 Fälle aus der Altersgruppe der 15-24-Jährigen dazu.
Schräges Detail am Rande: Es gibt in Düns eine Volksschule für die Kinder aus Düns und Dünserberg. Die 27 SchülerInnen (Stand ist wohl vom letzten Schuljahr) dort hatten seit mindestens 185 (Düns) oder sogar 281 Tagen (Dünserberg) KEINEN EINZIGEN positiven fall mehr in ihrer Gemeinde. Trotzdem dürfen dort jetzt alle drei Wochen lang dreimal testen…
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich, dass der Herbst kommt – die Blätter „unseres“ Ahornbaumes fangen an, sich zu verfärben, es regnet und heute ist es auch kälter geworden. Die „Infektionszeit“ kommt also näher. 33 Personen über 70 wurden in den letzten 7 Tagen im Land positiv getestet, dazu kommen noch 13 Personen, die von 61 bis 70 Jahre alt waren. Hoffen wir, dass darunter wenig Fälle sind, die schwer erkranken (unter den anderen natürlich auch).

Wie immer wieder die Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufezeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der zweite Tag in Folge ohne C19-Todesfall in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der PatientInnen in den Spitälern ist heute gleichgeblieben und zudem gibt es einen Fall weniger auf der Intensivstation (-12,5%).

Good news 3: Der Bezirk Feldkirch bleibt weiter orange, auch die Inzidenz sinkt dort weiter, wie auch im Bezirk Bludenz.

Good news 4: In allen südlichen Regionen des Landes sanken die Inzidenzen heute. Das Montafon mit dem Brandnertal und das Klostertal mit Lech sind sogar wieder orange und damit unter 100 gefallen. Aber auch im Walgau und im Großwalsertal sind die Zahlen zurück gegangen.

Good news 5: Am meisten „Reduktion“ bei den aktiv Positiven gab es heute einerseits in Buch, wo die Person, die vor 6 Tagen erst positiv getestet worden war, heute schon wieder als genesen gilt und darum Inzidenz Null und auch „kein Fall mehr“ alle Ampeln auf Grün setzt.
Andererseits gab es heute in Egg (-17%) und Mittelberg (-16%) um 3 Abgesonderte weniger als gestern. Das ist absolut gesehen der stärkste Rückgang.

Good news 6: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (281), Düns (185), Warth (147), Übersaxen (125), Thüringerberg (94), Damüls (91), Schröcken (86), Langen b. B. (77) und Röns (60). In vier Tagen kann Fraxern dazu kommen.
Auffallend: 5 dieser neun Gemeinden liegen am „Sonnenhang“ im Walgau!

Noch ein paar Zahlen:

  • 33,33% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 41,67% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 140,83 (-23,21) – das entspricht 91 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 190,45 (+ 4,40) – das entspricht 173 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 20 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 91,17 (- 0,91) – das entspricht 100 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 14 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 158,80 (+11,76) – das entspricht 216 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 26 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 862 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 39 (4,5%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 561 PCR-Tests bzw. 12.481 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 87, das sind im Vergleich zu gestern -1 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 3.
  • Neue Genesene: 63, das ist eine Veränderung um +/-0 im Vergleich zu gestern und – 3 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 862 laut Land, das sind +24 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 880)
  • Es liegen heute 18 (+1) Personen in einem Normalbett und 7 (-1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,22 % der – oder eine(r) von 464 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute die drei Weisen mit dem Weißen aus dem Montafon…