#551 – Zahlen vom Spital

Die Alten und die Jungen

Dienstags gibt’s Zahlen aus dem Krankenhaus in Vorarlberg. Heute sind 23 Personen im Spital, die positiven auf C19 getestet wurden. Vier davon sind Vollgeimpfte. Das sind 17,4%.
In den Normalbetten liegen 14 Personen, davon sind 2 Vollgeimpfte. Das sind 14,3%.
Auf den Intensivstationen liegen derzeit 9 PatientInnen, davon sind 2 Vollgeimpfte. Das sind 22,2%.
Auch wenn mich immer wieder Leute fragen: Mehr Infos gibt es nicht – weder zum Alter, noch zu anderen Parametern, wie Teilgeimpften oder anderem.Heute haben wir wieder knapp mehr als 800 Abgesonderte. Es sind weniger als letzten Samstag, jedoch der zweithöchste Wert seit Ende Mai.
Wenn ich mir die Altersgruppen genauer anschaue, dann sehe ich zwei Gruppen, die jetzt stärker ansteigen – ich spreche jetzt von relativen Zahlen (also dem Prozentanteil der Bevölkerungsgruppe, der aktiv positiv ist):

  1. Die Menschen unter 20 – darunter sind nun alle diejenigen, die als SchülerInnen drei Mal in der Woche getestet werden. Darum ist es absolut nachvollziehbar, dass dort derzeit mehr Fälle auftreten.
  2. Die Menschen über 70 Jahren. Das überrascht mich schon. Eigentlich war die Gruppe der über 70-Jährigen seit Februar fast die gesamte Zeit hindurch weniger betroffen als die Menschen von 61 bis 70. Derzeit hat sich das wieder umgedreht. Wer jetzt aber Panik bekommt: Wir sprechen hier von 0,09% der Menschen in dieser Altersgruppe, das ist eine von 1.111 Personen.

Was auch auffällt, ist ein starker Anstieg der Inzidenzen im Bezirk Dornbirn heute, wobei vor allem die Stadt Dornbirn selbst mit einer Inzidenz von fast 250 dazu beträgt, während Hohenems (142) und Lustenau (76) derzeit weit weniger Fälle haben.

Leider gab es heute wieder Todesfälle, dieses Mal sogar zwei: Jeweils ein Mann zwischen 75 und 84 Jahren aus Sulzberg und Schwarzenberg verstarben, einer davon im Krankenhaus.
Damit waren alle acht seit Juli 2021 Verstorbenen männlich und im Schnitt 81 Jahre alt – was etwa ein Jahr jünger ist als der Schnitt seit Beginn der Pandemie. Fast 59% aller C19-Todesfälle seit März 2020 in Vorarlberg waren demnach männlich.

Diesen Appell lasse ich für die nächste Zeit hier stehen: BITTE bewahrt euch im Umgang miteinander den RESPEKT.
Ich kenne viele Leute, die sich für eine Impfung entschieden haben – aus verschiedenen Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne auch viele Leute, die sich (zum Teil vorläufig) dagegen entschieden haben – auch aus verschiedensten Gründen. Das ist ihre Entscheidung, die gilt es zu respektieren.
Ich kenne Leute, die sich vegan ernähren, Leute, die jeden Tag eine Packung oder mehr Zigaretten rauchen, Leute, die nicht glücklich sind ohne ihr tägliches Bier, Leute, die gerne Fast Food essen, Leute, die auch im Freien Maske tragen, Leute, die sich nicht auf Klobrillen setzen können, Leute, die Panik bekommen, wenn sie eine schwarze Katze sehen, Leute…
Entscheidend ist der respektvolle Umgang miteinander. Das hat NICHTS damit zu tun, dass man einer Meinung sein muss. Und auch nichts damit, sich über andere lustig zu machen oder abwertend über sie zu sprechen (vielleicht sogar noch, wenn sie selbst nicht anwesend sind).

Positive News des Tages

Good news 1: Die Zahl der Patienten in den Spitälern ist wieder um 5 Personen geringer geworden – leider war auch einer der Todesfälle mit für die Reduktion verantwortlich.

Good news 2: Das Klostertal mit Lech bleibt „orange“ (also eine Inzidenz von unter 100).

Good news 3: Der Bezirk Feldkirch bleibt ebenfalls orange, dort ist die Inzidenz heute sogar gesunken.

Good news 4: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (279), Düns (183), Warth (145), Übersaxen (123), Thüringerberg (92), Damüls (89), Schröcken (84), Langen b. B. (75) und Röns (58). In sechs Tagen kann Fraxern dazu kommen.
Auffallend: 5 dieser neun Gemeinden liegen am „Sonnenhang“ im Walgau!

Good news 5: Schlins ist ab heute wieder coronafrei.

Noch ein paar Zahlen:

  • 32,29% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 37,50% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 156,31 (+12,38) – das entspricht 101 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 184,94 (+18,71) – das entspricht 168 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 93,90 (- 0,91) – das entspricht 103 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 135,28 (+ 0,00) – das entspricht 184 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 20 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 813 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 65 (8%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 753 PCR-Tests bzw. 14.657 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 104, das sind im Vergleich zu gestern +24 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +24.
  • Neue Genesene: 69, das ist eine Veränderung um -12 im Vergleich zu gestern und – 1 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 813 laut Land, das sind +33 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 841)
  • Es liegen heute 14 (-4) Personen in einem Normalbett und 9 (-1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,20 % der – oder eine(r) von 492 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute noch einmal Mia, die sich zu einem „zuckersüßen“ Eisbären-Gädschen entwickelt zur Zeit…