#545 Sorry Sulzberg

Licht ins Dunkel

Gestern habe ich ganz „gschied“ – wie man in Vorarlberg sagt – die Zahlen zu Sulzberg gepostet. Und heute komme ich drauf, dass ich bei der Inzidenz noch die Zahlen vom März benutzt habe – darum war die zu hoch. Daher eine Korrektur, die auch heute noch gilt (selbe Zahl an Fällen in den letzten 7 Tagen): Sulzbergs Inzidenz ist nicht 1575 sondern 1557! 😉 Und die gute Nachricht dazu: Wenn morgen nicht mind. 8 neue Fälle dazu kommen, dann wird diese Inzidenz wieder deutlich sinken.

Bis morgen, den 9. September (die Zahlen der AGES sind ja immer vom Vortag) bleibe ich dran an der Prognose des Konsortiums: über 800 Fälle am 8. September wurden prognostiziert für Österreichs Spitäler – 180 auf der Intensiv und 620 im Normalbett.
Stand heute (Zahlen vom 7. September) sind es gesamt 628 – davon 456 im Normalbett und 172 auf den Intensivstationen (siehe Grafik von heute dazu). Ich freu mich übrigens WIRKLICH, wenn die nicht recht haben – aber nicht, weil sie nicht recht haben, sondern weil es nicht so schlimm kommt!
Infos habe ich heute auch bekommen zu den „Kurzzeit-Absonderungen“, die es zuletzt in verschiedenen Orten gab. Die haben ja dazu geführt, dass es Orte ohne Fall gab, die trotzdem eine Inzidenz über Null hatten. Das waren laut Auskunft des Landes entweder falsch Positive, falsch Eingetragene oder Doubletten (zB bei Doppelnamen als zwei Personen eingetragene Fälle). Ich werde daher weiterhin alle diese Fälle sobald sie mir ins Auge stechen, wieder entfernen (wie ich es auch bisher getan habe).

Leider gab es heute in Feldkirch wieder einen C19-Todesfall. Eine männliche Person im Alter von 71 bis 74 Jahren wird als Verstorbener bei AGES und Land angeführt.

Positive News des Tages

Good news 1: Meine „Befürchtung“ in Sachen Anstieg der Inzidenz hat sich nicht allzu stark bewahrheitet. Gerade einmal um 4 ist sie gestiegen, die Landesinzidenz. Und eigentlich müsste sie auf morgen wieder sinken, dann fallen nämlich gleich 95 Fälle aus der Berechnung – das war der höchste Tageswert seit dem 14. Mai. Allerdings machen mich 611 neue PCR-Tests bei den heutigen Zahlen etwas stutzig – mehr Tests gab es zuletzt am 29. Mai.

Good news 2: In den Krankenhäusern bleibt es in etwa bei den Zahlen der letzten Tage. Eine Person mehr auf der Intensiv bedeutet, dass dieser Wert wieder gleich ist wie vorgestern. Im Normalbett liegen wie gestern 14 Personen.

Good news 3: In Sachen Abgesonderte wurde aus einem „Seitwärts“ wieder ein klares Abwärts. 718 entspricht dem Wert vom 28. August – ein „Anstieg“ oder eine „Welle“ sieht anders aus.

Good news 4: Bei den Zahlen der AGES gilt dasselbe – da gab es heute sogar einen Rückgang um 39 Personen!
Good news 5: Glücklicherweise gab es heute auch wieder recht viele neue Genesene – nicht nur, dass diese nun eine quasi erstrebenswerte Immunität haben, es reduziert sich auch die Anzahl der länger als 10 Tage in Immunität befindlichen Personen…

Good news 6: ELF Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (273), Düns (177), Warth (139), Übersaxen (117), St. Anton i. M. (103), Fontanella (97), Thüringerberg (86), Damüls (83), Schröcken (78), Langen b. B. (69) und Röns (52). In sieben Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 34,38% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 47,92% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 116,43 (+ 3,09) – das entspricht 75 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 14 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 115,96 (+ 6,62) – das entspricht 105 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 19 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 111,68 (+ 8,24) – das entspricht 122 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 27 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 126,46 (- 2,18) – das entspricht 172 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 35 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 718 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 59 (8,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 611 PCR-Tests bzw. 13.010 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 61, das sind im Vergleich zu gestern -25 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 7.
  • Neue Genesene: 85, das ist eine Veränderung um +4 im Vergleich zu gestern und +24 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 718 laut Land, das sind -25 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 766)
  • Es liegen heute 14 (+0) Personen in einem Normalbett und 7 (+1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,18 % der – oder eine(r) von 557 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute einen ersten Blick auf Mia – wie Lenny im Frühling verspricht auch sie wieder eine besondere Färbung zu bekommen. Ihr bei der Geburt noch rosa Näschen ist inzwischen schon dunkler geworden…